PostgreSQL Datenbak anlegen schlägt fehl

Der Martin

Betreff:

PostgreSQL Datenbak anlegen schlägt fehl

·  Gepostet: 15.01.2020 - 15:46 Uhr  ·  #153455
Hallo Freunde,
ich beiße mir seit zwei Tagen die Zähne aus.

Ich bekomme dei VR einfach nicht in eine Datenbank gelegt.

Wir haben einen eigenen Post SQL auf unserem Server laufen, da dort schon andere Datenbanken liegen.
Beim einrichten der VR unter Migration hängt sich das Programm schon auf beim erstellen der DB auf.

Erstelle ich eine leere DB selber kommt folgender fehler:

Also ich weiß echt nicht mehr wo es klemmt.

Hat jemand eine Lösung?

Danke

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: PostgreSQL Datenbak anlegen schlägt fehl

·  Gepostet: 17.01.2020 - 08:39 Uhr  ·  #153527
Hallo Martin,
hm, die Meldung könnte man auch so verstehen:
ein Fehler in der Quelldatenbank könnte die Konvertierung zu verhindern, dies kann unter Umständen nur der Entwickler beheben.
Viel Erfolg.
Raimund

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 08:45 Uhr  ·  #153528
sorry, Bahnwechsel.
Kriegst du einen leeren, also einen neuen Mandanten auf euren Datenbankserver von eurer VR_Networld Software aus angelegt?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 08:55 Uhr  ·  #153530
das ist doch was für @Holger
zumal bei Start der V7 doch mal was in Sachen (neuer) Datenbank (Problembehebung) gepostet wurde. (finde den Thread aber nicht mehr)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 09:02 Uhr  ·  #153532
Zitat geschrieben von infoman

das ist doch was für @Holger

Ja, wir sind auf dem privaten Kanal auch schon aktiv.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein eigener PostgreSQL Server genutzt wird, funktioniert die Anbindung sehr wahrscheinlich nicht, ohne dass die Konfiguration für diesen Server angepasst wurde.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 10:10 Uhr  ·  #153538
Zur Meldung das ein Fehler bei der Migration aufgetreten ist:
Die Quelldatenbanken SQLite und Access sind komplett unempfindlich was die referenzielle Integrität der Daten angeht. Sprich denen ist es egal, ob Daten ohne Bezug zu anderen Daten vorhanden sind. Diese Daten sind -aus welchen Gründen auch immer- in der Regel "Datei" Leichen, die einfach gelöscht werdne können, da Sie eh nirgends mehr genutzt werden können. Immer dann, wenn der Fall eindeutig ist, ignoriert die Migrationsroutine solche Daten. Nur dann wenn nicht eindeutig geklärt werden kann, ob die Daten wichtig sind, wird die Migration abgebrochen.

Der Martin

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 10:47 Uhr  ·  #153540
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

sorry, Bahnwechsel.
Kriegst du einen leeren, also einen neuen Mandanten auf euren Datenbankserver von eurer VR_Networld Software aus angelegt?

Leider nein. das klappt schon nicht.

Selbst wenn ich unseren SQL Server stoppe und die VR Software lokal installiere, passiert folgendes.

Leere DB wird angelegt.

Logge ich mich dann Lokal auf dem Server an die Leere DB mit der Software ein kommt sofort ein Fehler:

Jetzt kommt der Clou, erstelle ich eine leere DB auf meine Pc kommt der gleiche Fehler, wenn ich aber den Datenbestand Migriere klappt es ohne Fehler.

Migriere ich auf dem Server, kommt Fehler:

Also das ist schon echt alles sehr komisch.

Gruß
Martin

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 10:57 Uhr  ·  #153541
es wird aber die Version 7.4 Build 27 verwendet?
wenn die Datenbank grundsätzlich einen "Schuss" hat, dann sollte die halt mal eingesandt werden zur Prüfung
auf welchem System (Windows/Build = ermitteln mit Befehl: winver) läuft das ganze?

Der Martin

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 11:16 Uhr  ·  #153542
Alle 7.4 B 27

Server: 2008R2 V6.1 B7601:SP1

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 11:37 Uhr  ·  #153543
Schau Dir erstmal die Anleitung an, die ich Dir gemailt habe. Wie schon hier geschrieben, wirst Du ohne Anpassung an der Konfiguration vermutlich keinen Schritt weiter kommen. Wenn es dann zu Fehlern kommt. Bei der 7.4 werden die PostgreSQL Fehler geloggt und können unter Extras -> Einstellungen -> Logs für den Support zusammen gestellt werden. Wenn Du mit der Anleitung weiter hängen bleibst, hätte ich gerne dieses Log-Paket.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 11:40 Uhr  ·  #153544

Der Martin

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 12:14 Uhr  ·  #153547
So und der Fehler ist gefunden. Jung Junge.... :D

Ich habe zwei Versionen drauf von PostSQL 9.6 und die 12 er. Ich habe aber die pg-hpa.conf nur für die 9.6 geändert. Und da war er, der Miesepeter. 12 er config angepasst und Rumms das ding rennt.

Danke nochmal an euch für die Hilfe.

;-)

Der Martin

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2020 - 13:24 Uhr  ·  #153550
So,
zu früh gefreut!

Jetzt habe ich alles neu gemacht. Datenbank wird jetzt auch angelegt. Aber beim Migrieren kommt am ende ein Fehler.

:-/

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2020 - 10:34 Uhr  ·  #153576
Den Fehlerhinweis verstehe ich immer noch so, dass die vorhandenen Quell-Datenbank einen Fehler hat. forum/topic.php?p=153538#real153538
Hinweis an Holger: Hier würde ich mir bei der Migration eine kleine Ergänzung im Fehlertext wünschen, z.B. "Quelldatenbank" und "Zieldatenbank".

terbo3

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2020 - 16:10 Uhr  ·  #153992
Hallo,

meine Datenbank wurde zweimal vom Support 'repariert'. Ich bekomme immer noch die Meldung bei der Migration, dass die Datenbank repariert werden muss.

Was muss ich bei der PostgreSQL-Konfiguration auf dem Datenbankserver anpassen?

Danke

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2020 - 17:23 Uhr  ·  #153995
Zitat geschrieben von terbo3

meine Datenbank wurde zweimal vom Support 'repariert'. Ich bekomme immer noch die Meldung bei der Migration, dass die Datenbank repariert werden muss.

Wenn die DB "nur" im Support gewesen ist, dann werden die die Reperatur mit ein paar Werkzeugen durchgeführt haben, die nur "Standard" Dinge fixen.
Wenn es spezielle Fehler sind, müssen sich das die Entwickler anschauen, da nur die wissen, ob das kritische Daten sind, oder ob man die z.B. einfach entfernen kann.

terbo3

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2020 - 17:47 Uhr  ·  #153999
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn es spezielle Fehler sind, müssen sich das die Entwickler anschauen, da nur die wissen, ob das kritische Daten sind, oder ob man die z.B. einfach entfernen kann.

Soll wohl 'in der Entwicklung' gewesen sein. Insofern gehe ich davon aus, auch nach dem was man hier so lesen kann, dass auf dem Datenbankserver in der Konfiguration etwas anzupassen ist.

Welche Änderungen sind in der pg-hpa.conf durchzuführen?

Greetz

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2020 - 18:49 Uhr  ·  #154002
Zitat geschrieben von terbo3

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Soll wohl 'in der Entwicklung' gewesen sein. Insofern gehe ich davon aus, auch nach dem was man hier so lesen kann, dass auf dem Datenbankserver in der Konfiguration etwas anzupassen ist.

Welche Änderungen sind in der pg-hpa.conf durchzuführen?

Greetz

Mhh, wenn es eine Meldung gibt, dass die DB repariert werden muss, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der conf liegt.
Die Änderungen sind da auch marginal. IP Range muss für IPv4 und IPv6 angepasst werden und als Zugriffsmethode Trust, Anstelle von MD5. Würde mich aber wundern, wenn das die Ursache ist.