Plugin Fehlermeldung

Mauersegler

Betreff:

Plugin Fehlermeldung

·  Gepostet: 27.01.2020 - 21:08 Uhr  ·  #153730
Benötige Hilfe:
Bekomme nach Start von Jameica folgende Fehlermeldung:
"connection to database.jdbc:h2:/home/nutzer/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed;nested org.h2.jdbc.jdbcSQLNonTransientConnectionException: Datenbank wird wahrscheinlich bereits benutzt: "Database may be already in use: "/home/nutzer/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db". Possible solutions:

Angezeigt wird die Jameica version 2.8.4, obwohl ich die aktuelle version per automatischem Update aktualisiert habe.

Was mache ich falsch? Soll ich Plugins löschen, manuelle aktualisieren etc.??

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.

Wolfgang

infoman

Betreff:

Re: Plugin Fehlermeldung

·  Gepostet: 27.01.2020 - 22:06 Uhr  ·  #153731

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2020 - 08:56 Uhr  ·  #153738
Die Meldung kommt typischerweise dann, wenn - wie die Fehlermeldung schon sagt - das Programm bereits läuft und die Datenbank schon gesperrt ist. Starte sicherheitshalber mal den Rechner neu und stelle sicher, dass du Hibiscus nicht doppelt startest.

nobotter

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2020 - 20:24 Uhr  ·  #153842
Ich habe diese Fehlermeldung auch.

Sie tritt wohl auf, wenn die Verbindung zur Datenbank bereits besteht.
Ich habe jetzt mal 3 Stellen gefunden, (möglicherweise gibt es noch einige mehr), wo eine Verbindung zur Datenbank hergestellt wird.

1. Unter START---> Hibiscus Finanzübersicht---> Ende des Zeitraumes---> Wählen: Zum aktuellen Datum wechseln

2. Kopfleiste (= Datei | Hilfe | Hibiscus) unter "Hilfe" wähle "Über"

3. Kopfleiste (= Datei | Hilfe | Hibiscus) unter "Hibiscus" wähle "Über"

Wenn ein zweites Mal eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird, wird bei mir die Anwendung geschlossen und beim Neustart der Anwendung erscheint der bereits beschriebene Plugin-Fehler. Kompletter Neustart des Rechners erforderlich! Dann wieder O.K.

Das Problem ist aber, wann und wo und wie wird die Datenbankverbindung wieder geschlossen, wenn man mehrere Aktionen ausführen will, die alle nur eine Verbindung zur Datenbank herstellen, aber nicht wieder schließen, bzw. nicht nochmals versuchen eine Verbindung herzustellen, wenn diese bereits besteht.
Da müsste wohl eine Routine eingebaut werden, die vor dem Ausführen einer Aktion überprüft, ob die Datenbank-Verbindung nicht schon bereits besteht.

By the Way: unter "Hilfe" wähle "Über" und "Hibiscus" wähle "Über" poppen die Infos nur ganz kurz auf. Kann man in der kurzen Zeit gar nicht lesen.

Meine Systemdaten:
Linux Mint 19.3 Mate 32 bit, Jameica 2.8.6, Hibiscus 2.8.23, Java 11.0.5

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2020 - 20:50 Uhr  ·  #153844
Da wird keine Datenbank-Verbindung aufgebaut. Die wird die ganze Zeit ueber offen gehalten. Was bei dir auftritt, ist ein Fehler in der 32Bit-Version von SWT unter Linux. Lies bitte https://www.willuhn.de/wiki/do…r_linux_ab - stelle dein System entweder auf 64Bit um (das ist ohnehin empfehlenswert, die ersten Distributionen bieten 32Bit schon gar nicht mehr an) oder stelle wie im Wiki beschrieben auf GTK2 um. Dann kommt es nicht mehr zu diesen Abstuerzen.

nobotter

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2020 - 14:20 Uhr  ·  #153855
Vielen Dank an hibiscus,

hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden und auf GTK2 umgestellt und jetzt funktioniert alles einwandfrei, kein Plugin-Fehler mehr, keine Anzeigefehler mehr, vielen Dank
Dasselbe Problem hatte auch hier: https://www.jverein-forum.de/viewtopic.php?t=6798 und scheint
für die 32-bit Linux-User auch häufiger ein Problem zu sein. Der Vorteil der "alten" 32 bit Versionen unter Linux ist aber: man kann sie auf allen Rechnern (sowohl alte 32-er und neue 64-er) direkt vom USB-Stick laufen lassen. Man ist an keinen bestimmmten Rechner gebunden. Der Rechner ist völlig egal, der Stick läuft überall. Man kann sein gesamtes System so bequem in der Hosentasche tragen und einfach den Rechner benutzen, den man vor Ort vorfindet. (und da gibt es noch viele alte 32-er)