DKB Visa: Bitte prüfen Sie die markierten Felder

frank93

Betreff:

DKB Visa: Bitte prüfen Sie die markierten Felder

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:01 Uhr  ·  #157130
Liebe Leute,

ich scheitere am Abruf eines DKB-Visa-Kontos mit Banking4W.

Das DKB-Cash (giro) klappt prima via FinTS, für DKB Visa ist der Screenscraper als Zugang konfiguriert. Login via dkb.de klappt prima, immer mit ChipTAN und dazugehörigem TAN-Generator (QR). Benutzernamen ist auch korrekt nummer_p wie angewiesen. Banking4 blendet mir beim Abrufversuch einen QR-Code ein, ich gebe definitiv die TAN vom Scanner (und nicht den Startcode) ein, danach kommt im Log die Meldung "Bitte prüfen Sie die markierten Felder".

(Wenn ich die "Details" im Log - eine offenbar komplette HTML-Seite - lokal speichere und mir ansehe, ist *dort* ein anderer QR-Code enthalten als der vorher angezeigte, aber evtl. hat das nichts zu sagen?)

Jedenfalls bilde ich mir ein, alles richtig gemacht zu haben, auch den "Leitfaden" von Banking4 für die DKB befolgt, oder auch mal den Codegenerator neu synchronisiert nach Anleitung - ändert nichts am Ergebnis, immer die o.g. Fehlermeldung. :/

Irgendwelche Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte?

(Das Konto hab’ ich neu seit dieser Woche, kann also nicht sagen dass es "mal ging", es ging quasi noch nie seit Ersteinrichtung.)

Danke vorab,
~ f.

msa

Betreff:

Re: DKB Visa: Bitte prüfen Sie die markierten Felder

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:21 Uhr  ·  #157132
Was mich verunsichert ist, dass Du schreibst nummer_p. _p ist üblicherweise der Zugang, der für push-TAN freigeschaltet ist. Bei chip-TAN ist es normalerweise _c hinten dran!?

Funktioniert denn der Hand-Login auf der Webseite mit nummer_p und chiptan-QR? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!?
Hast Du chipTAN und TAN2go (=chipTAN, deswegen das _c üblicherweise)?

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:25 Uhr  ·  #157133
Ah, Denkfehler/Tippfehler, sorry - ich meinte _c in der Tat. Ich hab’ ChipTAN und logg’ mich damit auf der Website ein, das klappt, und der normale FinTS-Zugang zum DKB-Cash auch. Nur zum DKB Visa per Screenscraper nicht.

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:28 Uhr  ·  #157134
.. und wenn ich jetzt so drüber nachdenke: wenn ich den Bankzugang für die DKB-Visa auch auf FinTS umstelle, bekomm’ ich keine Fehlermeldung mehr. Kann das sein? Ich hab’ da noch keine Umsätze, kann also nicht recht überprüfen ob irgendwas korrekt übertragen wird, aber zumindest der Kontoabruf geht dann fehlerlos durch. Ich dachte, DKB-Visa ginge ausschließlich per Screenscraper?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:48 Uhr  ·  #157135
Die DKB meldet die VISA auch in FinTS, aber ein Abruf ist nicht möglich. B4 zieht also seine Information, dass es eine VISA gibt und was die für eine Nummer hat aus der Synchronisation und legt dann automatisch den ScreenScraper an, da ausschließlich über diesen der Abruf möglich ist. Dies kann also nicht das Problem sein.

Wo es da bei Dir jetzt hakt bin ich im Moment ratlos. Einen Tip habe ich allerdings noch: Beim Login jedes Mal eine TAN zu generieren und einzugeben ist nicht gerade bequem. Nutzt Du auch ein Smartphone? Wenn ja, gibt es einen eleganteren Weg. Man installiert die DKB-Banking-App und kennzeichnet die beim ersten Einloggen als "vertrauenswürdiges Gerät". Von da an bekommt dann die App eine Push-Mitteilung, wenn man am PC einloggen möchte, dann bestätigt man den Login mit einem Tipp auf Bestätigen und schon geht es weiter. Ganz ohne TAN.

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 16:57 Uhr  ·  #157136
Danke trotzdem für die Hilfe. :) Wenn die "Detail"-Ansicht des Logs (der HTML-Code) irgendwas bringt, schick’ ich das gern irgendwem zum Debuggen ..?

Aber mein Smartphone darf ich bei der DKB leider nicht nutzen (weil root), bzw. für die Verrenkungen um die DKB-Tan-App trotzdem zum Laufen zu bekommen fehlte mir bisher die Energie und ich hab’ mir statt dessen den ChipTAN-generator gekauft. Sei’s drum, wird’s eben über die Website gemacht in Zukunft ..

Thanks. :)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 17:06 Uhr  ·  #157137
Es geht nicht um die TAN-App sondern um die BANKING-App! Das sind zwei verschiedene!

Die Banking-App ist soweit ich weiß auch auf gerooteten Geräten installierbar. Beim ersten Einloggen ins Banking mit der Banking-App wird eine TAN benötigt, die Du ganz normal mit Deinem Generator erzeugst. Bei der Eingabe kannst Du festlegen, dass das Smartphone als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen wird. Damit ist von da an Einloggen in der App ohne TAN möglich. Außerdem wird beim Einloggen vom PC aus durch die App angefragt, ob der PC-Login bestätigt wird. Damit muss zum Einloggen (auch auf dem PC) nicht jedes Mal eine TAN verwendet werden sondern es reicht die Bestätigung per Fingertipp in der auf dem Smartphone aufgepoppten Banking-App.

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2020 - 17:11 Uhr  ·  #157138
.. zwei verschiedene, funktionieren aber beide nicht (mehr), leiten bei Aufruf direkt um auf die DKB-Info-Seite zur angeblichen "Unsicherheit" meines Geräts. :/ Wollt’s vielleicht nochmal mit den Magisk-Canary-Releases versuchen demnächst, mache mir da aber keine großen Hoffnungen.

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2020 - 17:20 Uhr  ·  #157143
Huch, Korrektur: wenn ich NUR die DKB-Banking-App installiere, meckert sie nicht (wegen root) - ich hätte schwören können, dass die neulich beim Test "auch" nicht laufen wollte, aber sei’s drum, will sagen, DANKE!, ich probier’ das mit dem Einloggen per App nachher, sehr gute Idee. <3

frank93

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2020 - 18:09 Uhr  ·  #157144
Hammer. Funktioniert. Riesigsten Dank! :)