SPARDA SecureApp

RickX

Betreff:

SPARDA SecureApp

·  Gepostet: 16.10.2020 - 09:27 Uhr  ·  #157531
Hallo

Kann ich Banking 4W eigentlich mit der SecureApp der SPARDA-Bank nutzen? Dazu konnte ich nichts finden.

In der Beschreibung der Sparda-Bank kann ich nicht finden, ob das Chip-TAN-Verfahren weiter funktioniert, wenn ich mich für die SecureApp registriere. Wenn ich dann die SecureApp aktiviere, könnte ich damit komplett den Zugang über Banking 4W verlieren. Das möchte ich natürlich nicht...

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?

Besten Gruß
Rick

msa

Betreff:

Re: SPARDA SecureApp

·  Gepostet: 16.10.2020 - 10:17 Uhr  ·  #157532
Nein, mit der Secure-App kann B4 nicht betrieben werden. Das HBCI-Protokoll sah bis vor kurzem eine derartige (einseitige) Freigabemöglichkeit nicht vor. Inzwischen sind entsprechende Geschäftsvorfälle im Protokoll vorhanden, der Hersteller von B4 hat das wohl auch schon nachgerüstet, aber es gibt wohl noch keinen Bankrechner, der das auch schon könnte. Gerade bei SPARDA gehe ich davon aus, dass die das auch nicht mehr nachrüsten werden, weil sie ihr gesamtes eigenes Banking ja aufgeben wollen und den Kunden dieses TEO an's Bein binden wollen.

Gute Nachricht: SecureApp und chipTAN können parallel benutzt werden. Du kannst getrost die App aktivieren, chipTAN bleibt weiter verfügbar. Im WebBanking kannst Du dann beides nutzen, per HBCI (B4) weiter nur chipTAN.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2020 - 12:00 Uhr  ·  #157533
Zitat geschrieben von msa

Gerade bei SPARDA gehe ich davon aus, dass die das auch nicht mehr nachrüsten werden

Kleine Korrektur. Die Sparda Banken sind zum Teil an unterschiedlichen Rechenzentren angebunden, daher funktioniert die pauschale Vermutung nur eingeschränkt

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2020 - 12:54 Uhr  ·  #157535
So isses natürlich ganz genau, ja. Ich hatte mich mit meinen Aussagen implizit auf die SPARDA DV bezogen, an der die SPARDA des Fragestellers hängt, denn nur diese hat ja ihre SecureApp. Kann ich der Aussage entnehmen, dass die Fiduzia (an der die ausgescherten SPARDAS ja hängen) plant, in der unsäglichen SecureGo was zu verbessern, also eine Direktfreigabe zu implementieren?

Das "unsäglich" sollte ich vielleicht noch erklären. Wenn man mehrere Verbindungen in der App hat, dann kommt eine Push-Mitteilung, wenn eine TAN bereitsteht. Nach öffnen der App kommt dann aber "keine TAN vorhanden" - wenn man nicht zufällig zuletzt mit der Bank gearbeitet hat, die jetzt die TAN schickt. Er öffnet stupide die zuletzt genutzte Bank. Man muss dann erst von Hand die Bank auswählen, um die es geht. Dann kommt die TAN. Und die Auswahl ist auch bescheuert. Man muss die Bank anhand der BLZ und des NetKeys auswählen. Weil jeder den NetKey im Kopf hat. Wieso kann man da nicht stattdessen etwas anzeigen, was der Kunde vielleicht einordnen kann? Bankname/Kürzel und Alias wären 1000 mal sinnvoller. Könnte mal jemand (Holger wink) jemand diese Kritik bei Fiduzia anbringen??

Freddy Lüking

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2020 - 13:04 Uhr  ·  #157536
Hallo msa,

ich kann dir versichern, dass dieser Kritikpunkt (Anzeige der Bank, die eine TAN verlangt hat) mehrfach schon an die Fiducia gerichtet worden ist ;-)

Und zu deiner ersten Frage: Ja es ist geplant eine Direktfreigabe zu implementieren. Den genauen Zeitpunkt kann man allerdings noch nicht nennen!

Gruß Freddy

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2020 - 13:13 Uhr  ·  #157537
Zitat geschrieben von msa

So isses natürlich ganz genau, ja. Ich hatte mich mit meinen Aussagen implizit auf die SPARDA DV bezogen, an der die SPARDA des Fragestellers hängt, denn nur diese hat ja ihre SecureApp.

Ja, das ist uns Beiden durch das Detail klar, das wissen die Meisten aber nicht ;-)

Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Und zu deiner ersten Frage: Ja es ist geplant eine Direktfreigabe zu implementieren. Den genauen Zeitpunkt kann man allerdings noch nicht nennen!

Vorsicht mit der Aussage. Wir reden hier von der Direktfreigabe für FinTS. Das sind durchaus unterschiedliche Dinge.
Für das OnlineBanking würde ich sofort die Hand ins Feuer legen, dass das so kommt. Bei FinTS würde ich vorher noch mal drüber nachdenken wollen.

Freddy Lüking

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2020 - 13:15 Uhr  ·  #157538
Danke für die Verbesserung!