Änderung der Vorlagen zur Auftragswiederholung

Bankwechsel

bracew

Betreff:

Änderung der Vorlagen zur Auftragswiederholung

·  Gepostet: 04.11.2020 - 11:33 Uhr  ·  #157691
Hallo,

ich habe Lastschriften auf mein Girokonto nicht gerne. Lieber überweise ich die regelmässigen Zahlungen selber. Aus diesem Grund habe ich einige Überweisungen, welche Monatlich, Vierteljährlich oder Jährlich vorkommen.

Nun habe ich einen Kontowechsel meines Girokonto vorgenommen, sagen wir mal von Bank A zu Bank B.

Meine bisherigen regelmäßigen Zahlungen habe ich in Hibiscus als "Auftragswiederholung" vom Typ "Überweisung" hinterlegt. Die regelmäßigen Zahlungen werden zum gegebenen Zeitpunkt von Hibiscus automatisch aktiviert und von mir zur Zahlung von meinem in der Vorlage hinterlegten persönlichen Konto bei der Bank A an die Bank A gesandt.

Ich möchte diese Vorlagen nun so ändern, dass die Vorlagen auf das neuen persönliche Konto der Bank B gespeichert werden.
Wie kann ich die Vorlagen bearbeiten, so dass ich die Vorlagen ändern kann?

Bei einer Vorlage stimmt der Betrag auch nicht mehr. Ist teurer geworden.
Wie kann ich auch den Betrag in der Vorlage für die Überweisungen der nächsten Monate ändern?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Bracew

infoman

Betreff:

Re: Änderung der Vorlagen zur Auftragswiederholung

·  Gepostet: 04.11.2020 - 12:29 Uhr  ·  #157692
Bemerkung:
Zitat geschrieben von bracew
ich habe Lastschriften auf mein Girokonto nicht gerne. Lieber überweise

den workflow solltest du nochmals überdenken, denn Überweisungen können nicht zurückgeholt werden. (abgesehen von Ausnahmen - kurz nach Versand usw.)

Bei Lastschriften gibt es den Widerruf:
Zitat
Sollte es tatsächlich zu einer unautorisierten Abbuchung kommen – das ist der Fall, wenn Sie dem Zahlungsempfänger kein Mandat für den Geldeinzug erteilt haben oder ein Lastschriftmandat widerrufen haben – können Sie sogar noch bis zu 13 Monate nach der Abbuchung die SEPA-Lastschrift widerrufen.

Text exemplarisch von https://clever.naspa.de/lastschrift-zurueckbuchen/

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2020 - 12:48 Uhr  ·  #157693
Danke Infoman,

ich habe meine Gründe, habe den "Workflow" schon oft überdacht und möchte dabei bleiben.

Kannst Du mir auch etwas zu meinen eigentlichen Fragen beitragen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2020 - 17:09 Uhr  ·  #157696
Es gibt kein Template in dem Sinne. Stattdessen wird einfach ein Auftrag erstellt, der zyklisch kopiert wird. Es ist daher nicht möglich, den existierenden Auftrag zu ändern, da die Vorlage ja bereits ausgeführt wurde.

Daher: Öffne den originalen Auftrag, der als Vorlage dient und entferne dort den Wiederholungsturnus. Erstelle danach einen neuen Auftrag mit Wiederholung und den gewünschten geänderten Parametern.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2020 - 08:56 Uhr  ·  #157697
Danke für die Information,

Ich habe versucht nach Deinem Fahrplan vorzugehen und habe heute am 5. des Monats die letzte Terminüberweisung vom 28. des letzten Monats (über Bank A) als Grundlage genommen und dupliziert. Danach auf der Dublette das Persönliche Konto auf Bank B geändert, bei Wiederholung "Auftrag regelmäßig wiederholen" angeklickt und das Intervall auf monatlich eingestellt.

Leider kann ich aber die "Erste Ausführung" nicht auf den 28. vom jetzigen Monat (also den nächsten gewünschten Überweisungstermin) einstellen. Die erste Ausführung ist ausgegraut und vorbelegt mit dem heutigen Datum und die "Vorschau auf die nächsten Folge-Termine" sind jeweils am 5. der folgenden Monate.

Ich würde gerne den Termin der "Erste Ausführung" (und damit auch die "...nächsten Folge-Termine") eingeben können.
Geht das irgendwie?

Gruß Bracew

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2020 - 09:00 Uhr  ·  #157698
Der Termin der ersten Ausführung ergibt sich aus dem "Erinnerungstermin" des Original-Auftrages (rechte Spalte unter "Sonstige Informationen" - nicht in dem Dialog, in dem man den Turnus einstellt). Lege zum Test mal einen neuen Auftrag an, stelle bei "Erinnerungstermin" das gewünschte erste Datum ein und dann bei "Wiederholung" das passende Intervall.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2020 - 09:05 Uhr  ·  #157699
Aaahhhhhh, ok, prima, so gehts! :-)

Ich danke vielmals für Deine Hilfe!

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2020 - 09:23 Uhr  ·  #157702
Noch eine Frage!

Unter "Überweisungen" kann ich alle Aufträge sehen (bzw. nur die noch offenen).

Kann ich diese Irgendwie so einschränken, dass ich nur die vergangenen "Terminüberweisungen" sehen kann?
Hintergrund ist, dass ich alle umzustellenden Vorlagen finde.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2020 - 09:52 Uhr  ·  #157704
Du kannst doch bei "Anzeige einschränken" einen Zeitraum auswählen. Wenn du hier einen Zeitraum wählst, der heute/gestern endet, dann solltest du doch nur die ausgeführten sehen. Zusätzlich dann noch ein Suchbegriff für den Verwendungszweck o.ä., damit nur dieser eine wiederholende Auftrag angezeigt wird.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2020 - 10:47 Uhr  ·  #157710
Ja, ich sehe alle meine Überweisungen zum Beispiel des letzten Jahres, aber

- ich weiß nicht mehr welche Überweisungen davon ich auf Wiedervorlage gesetzt habe.
- ich weiß auch nicht welchen Suchbegriff ich nutzen müsste um nur die wiederkehrenden Aufträge anzuzeigen?

Ich könnte zum Beispiel nach "Auto" für meine KFZ-Versicherungsverträge suchen lassen. Steht aber der Begriff "Auto" im Verwendungszweck? Wahrscheinlich finde ich dann nicht den Motorrad Vertrag.

Vermutlich gibt es auch noch weitere wiederholende Aufträge, aber welche?
Oder gibt es ein Schlagwort (oder eine andere Möglichkeit einzugrenzen) für die Anzeige aller wiederholende Aufträge?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2020 - 11:09 Uhr  ·  #157711

- ich weiß nicht mehr welche Überweisungen davon ich auf Wiedervorlage gesetzt habe.

In der Spalte mit dem Termin wird dir bei den Kopiervorlagen ein Uhr-Symbol angezeigt. Bei den automatisch duplizierten Kopien wird ein Symbol angezeigt, welches Copy/Paste darstellt.

- ich weiß auch nicht welchen Suchbegriff ich nutzen müsste um nur die wiederkehrenden Aufträge anzuzeigen?
Ich könnte zum Beispiel nach "Auto" für meine KFZ-Versicherungsverträge suchen lassen. Steht aber der Begriff "Auto" im Verwendungszweck? Wahrscheinlich finde ich dann nicht den Motorrad Vertrag.

Du musst doch selbst wissen, was du in den Verwendungszweck eingegeben hast. Die Anwendung kann dir da doch nicht helfen.

Vermutlich gibt es auch noch weitere wiederholende Aufträge, aber welche?

Ihr verstehe ehrlich gesagt deine Fragen nicht richtig. Du musst doch einen ungefähren Überblick über deine Zahlungen haben. Wie soll dir denn die Anwendung helfen, wenn du selbst nicht weisst, wonach du eigentlich suchst?

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2020 - 19:16 Uhr  ·  #157712
Zitat
In der Spalte mit dem Termin wird dir bei den Kopiervorlagen ein Uhr-Symbol angezeigt.

Danke. Das hat mir jetzt sehr geholfen. Auf diese Weise konnte ich durch alle Überweisungen scrollen und die Kopiervorlagen finden, auf die neue Bank duplizieren und die alten löschen.

Zitat
Du musst doch selbst wissen, was du in den Verwendungszweck eingegeben hast.

- Zum Ersten weiß ich das eben nicht mehr. Ich habe mehrere Dutzend Terminwiedervorlagen übers Jahr - und weil ich bei der Anzahl nicht mehr weiß, welche wann bezahlt werden sollten, kommen diese zum entsprechendem Zeitpunkt wieder vor. Wenn ich alle Terminwiedervorlagen auswendig wüsste, bräuchte ich keine Terminwiedervorlagen.
- Zum Zweiten steht im Verwendungszweck leider kein einheitliches Codewort (z.B. Terminwiedervorlagen) um diese aus den vielen Überweisungen auszufiltern.
Die allermeisten werden dieses Problem nicht haben, da sie abbuchen lassen. Wahrscheinlich bin ich ein Exot, aber schützt doch die aussterbenden Arten!

Zitat
Wie soll dir denn die Anwendung helfen, wenn du selbst nicht weisst, wonach du eigentlich suchst?

Doch ich weiß wonach ich suche --> Alle Terminwiedervorlagen! Und dabei könnte mir die Anwendung helfen.
Wenn ich alle Terminwiedervorlagen finden kann, kann ich diese auf die neue Bank abändern (gemäß Deinem zuvor genannten Strickmuster). Doch, dies war ja eines meiner Probleme. Wie kann ich aus dem Wust der angezeigten Überweisungen alle Terminvorlagen finden --> Lösung über das Uhr-Symbol. Schöner wäre eine direkte Filtermöglichkeit (Zeige alle Terminwiedervorlagen).

Danke und Gruß Bracew