Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

jav666

Betreff:

Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

·  Gepostet: 07.12.2020 - 10:31 Uhr  ·  #158104
Moin Community,

folgendes Problem trat heute urplötzlich auf:

Code

[07.12.2020 10:05:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[07.12.2020 10:05:57]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[07.12.2020 10:05:57]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[07.12.2020 10:05:57]    Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[07.12.2020 10:05:57] *****************************************************

Der Kollege hat versucht, wie jeden Tag am Banking-Laptop die Umsätze zu holen. Also da hat sich nix geändert. Kein neues Gerät oder so.

Hab also schon die Forensuche genutzt... ;)

Hab dann erstmal Hibiscus auf 2.10.0 aktualisiert und Jameica hat die Version 2.8.6

Hat jemand noch einen Ansatz?

win2linux

Betreff:

Re: Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

·  Gepostet: 07.12.2020 - 11:01 Uhr  ·  #158105
Zitat geschrieben von jav666

Der Kollege hat versucht, wie jeden Tag am Banking-Laptop die Umsätze zu holen. Also da hat sich nix geändert. Kein neues Gerät oder so.

Am Banking-Laptop hat sich nichts geändert. Gut.
Aber was ist mit den Bankdaten selber? Wurde bei der Bank etwas geändert? Dort ein neues/anderes Gerät angemeldet?
Dann muß der Laptop auch angepasst werden.

msa

Betreff:

Re: Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

·  Gepostet: 07.12.2020 - 11:16 Uhr  ·  #158106
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Sparkassen-Konto handelt? Das solltest Du immer gleich dazuschreiben, um welche Bank es geht.

Bei der Abfrage von Umsätzen braucht man ja eigentlich gemäß PSD2 jedes Mal eine TAN. Die Sparkassen nutzen die Ausnahmeregel und verlangen nur alle 90 Tage eine TAN. Das "plötzlich" kommt nun daher, dass die 90 Tage abgelaufen sind und eine TAN angefordert werden soll. Diese wird dann bei pushTAN (worum es geht, nehme ich an), an ein Smartphone geschickt - dieses hat eine Gerätebezeichnung. Diese Gerätebezeichnung ist im Bankzugang von hibiscus hinterlegt. Und die Gerätebezeichnung, die da hinterlegt ist, stimmt nicht. Evtl. hat derjenige, dessen Account es ist, das Smartphone gewechselt und das neue hat bei der Einrichtung einen anderen Namen bekommen... Jedenfalls kann der Bankrechner seine TAN nicht an das ihm unbekannte Gerät, für das sie angefordert wird, senden und dann kommt diese Fehlermeldung. Also muss der Bankzugang in hibiscus angepasst oder gelöscht und neu angelegt werden, dann wird es wieder klappen. Die Gerätebezeichnung kann man übrigens auch im WebBanking unter Service/TAN-Verfahren nachschauen.

jav666

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2020 - 13:03 Uhr  ·  #158110
yo msa. du lagst du richtig. in der tat gibts ein handy, was in der frima liegt...wegen der TAN-abfragen, die aber nur aller 90 Tage kommen. Aha. Der neue Mitarbeiter konnte das nicht wissen. Also nachgeschaut und siehste: eine TAN ist angekommen.

Alles gut und vielen Dank!

Das mit den 90 - Tagen sollte fett irgendwie angepinnt werden

clio

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2020 - 19:59 Uhr  ·  #158119
Zitat geschrieben von jav666

Das mit den 90 - Tagen sollte fett irgendwie angepinnt werden
Ja, in eurer Firma neben der Kaffeemaschine...

holles

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2020 - 10:44 Uhr  ·  #158143
Hallo
ich hab das gleiche Problem
aber bei mir kann ich niergens ne Gerätebezeichnung mit eingeben diesen Reiter gibt es bei mir nicht.
pushTAN / appTAN / BestSign

"Ist technisch eigentlich identisch zu smsTAN. Lediglich mit dem Unterschied, dass die TAN nicht per SMS sondern über eine Smartphone-App übertragen wird. Aus Sicht von Hibiscus sind die Verfahren jedoch identisch. Ggf. ist jedoch die Eingabe einer Medienbezeichnung nötig, wie das z.Bsp. auch bei „chipTAN“ erforderlich ist.Falls von Hibiscus ein entsprechender Dialog zur Eingabe einer Medienbezeichnung angezeigt wird, dann kannst du dort mal „pushtan“ eingeben"

Dies ist bei mir nicht vorhanden.

Gruss Holger

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2020 - 11:02 Uhr  ·  #158144
Es ist normalerweise die Bezeichnung zu verwenden, welche im Banksystem hinterlegt ist, Bei Volksbanken, Sparkassen und der Postbank kann die Mediumsbezeichnung auf der Homepage eingesehen werden.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.12.2020 - 11:02 Uhr  ·  #158145
Zitat geschrieben von holles

ich hab das gleiche Problem
aber bei mir kann ich niergens ne Gerätebezeichnung mit eingeben diesen Reiter gibt es bei mir nicht.
pushTAN / appTAN / BestSign
[...]
Dies ist bei mir nicht vorhanden.

Die Abfrage kommt erst, wenn die Daten benötigt werden. Also löse im Zweifel mal einen TAN-pflichtigen Geschäftsvorfall aus. Falls du irgendwann schonmal eine Medienbezeichnung eingegeben hast, die sich zwischenzeitlich geändert hat, dann klicke im Bankzugang auf "Synchronisieren", um die Abfrage neu auzulösen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln

Florian71

Betreff:

·  Gepostet: 24.05.2024 - 17:16 Uhr  ·  #171467
Sparkasse gleiches Problem:
Vermutlich nach dem erzwungenen Update meiner PushTan App:
9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1
Bei mir half: Hibiscus -> Bankzugänge -> PIN/TAN -> BPD Daten löschen, neu synchronisieren/umsätze abfragen.

OSS

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2025 - 17:45 Uhr  ·  #175332
Zitat

Bei mir half: Hibiscus -> Bankzugänge -> PIN/TAN -> BPD Daten löschen, neu synchronisieren/umsätze abfragen.

Danke, Florian71, das hat auch mir geholfen (ich bin bei der Sparkasse umgestiegen von chipTAN auf pushTAN)