Banking4 / Opel Bank / Fehler auf Verbindungsebene

KHB

Betreff:

Banking4 / Opel Bank / Fehler auf Verbindungsebene

·  Gepostet: 27.02.2021 - 14:43 Uhr  ·  #158788
Hallo und guten Tag,

seit zwei, drei Tagen bekomme ich beim Rundruf über alle Konten von der Opel Bank diese Meldung:

Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet:
"Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TSL-Kanal erstellt werden..".

Was kann ich da tun?

Vielen Dank im voraus!
KHB

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Banking4 / Opel Bank / Fehler auf Verbindungsebene

·  Gepostet: 28.02.2021 - 12:56 Uhr  ·  #158793
Hallo KHB,
was für ein Betriebssystem setzt du ein, ist das aktuell?
Gruß
Raimund

KHB

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2021 - 17:48 Uhr  ·  #158798
Hallo Raimund,
mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional, 64-Bit-Betriebssystem.

Vielen Dank für die Reaktion und
herzliche Grüße
KHB

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2021 - 09:39 Uhr  ·  #158803
also ist es nicht aktuell. Kümmere dich unbedingt um ein aktuelles Windows, damit du sicher online arbeiten kannst, noch funktioniert das Update auf Windows 10.
Du kannst die Einstellungen in den Internetoptionen und dort die Verschlüsselungs-Einstellungen kontrollieren. SSL sollte deaktiviert sein und TLS eingeschaltet.
Gruß
Raimund

KHB

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2021 - 13:04 Uhr  ·  #158808
Hallo Raimund,
ich habe mich vor einem Upgrade auf Windows 10 lange gedrückt, jetzt komme ich wohl nicht mehr drum herum.

Vielen Dank für den Hinweis und
herzliche Grüße
KHB

rotlomax

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2021 - 12:18 Uhr  ·  #158844
Leider ist mir (BS auch W7-32) gerade das gleiche Problem über den Weg gelaufen, als ich einen neuen Bankkontakt für die Bank of Scotland eingerichtet habe, die wohl über Screen-Scraper abgefragt wird. Versuche, TLS 1.1 und 1.2 über neue Schlüssel in der Registry zu aktivieren, haben keine Abhilfe gebracht.

Die Empfehlung auf W10 upzudaten, ist für mich nicht hilfreich, denn diese Version kommt für mich (aus verschiedenen Gründen) nicht in Frage und mir scheint (vgl. https://www.windows-10-forum.c…en.134704/) auch, dass das Problem damit nicht zwangsläufig behoben sein dürfte.

Soweit ich das hier als Laie beurteilen kann, scheint es nicht an der Windows-Version, sondern der konkreten Webseite zu liegen, dass es nicht funktioniert. Wenn hier nicht noch jemand eine "schlaue Idee" hat, werde ich mal den Support anschreiben, dort bekommt man in der Regel schnell und manchmal auch weiterführend eine Antwort.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2021 - 18:35 Uhr  ·  #158845
Also mit der Opel-Bank gibt es kein Problem, gerade nochmal getestet. Das und dass außer dir niemand diese Fehler gemeldet hat, sowie dass Windows 7 schon länger nicht mehr supportet ist, sollten ausreichen, den notwendigen Umstieg auf Windows 10 (oder Mac oder Linux) als unumgänglich zu akzeptieren.
Sorry, aber du wirst sonst hier sicher keinen weiterführenden Support bekommen. Dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und für Geldgeschäfte damit eigentlich tabu ist, ist dir schon klar?
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht findet sich ja noch ein Helfer.

rotlomax

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2021 - 17:39 Uhr  ·  #158852
"Also mit der Opel-Bank gibt es kein Problem..." unter welchem Betriebssystem? Müsste nämlich eigentlich das gleiche Problem wie bei der Bank of Scotland sein.

Der Support hat sich wie immer sehr schnell geäußert:

"Wir haben festgestellt, dass die Bank of Scotland über den Internet
Explorer leider nur noch ab Windows 10 zu erreichen ist. Das hängt
vermutlich mit den verwendeten Chiphers zusammen. Einen entsprechenden
Test können Sie gerne selbst mit

<https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=banking.bankofscotland.de>

ausführen."

Die selben (negativen) Ergebnisse erhält man auch bei der Opel-Bank. Unter Windows 10 ab Build 18362 (1903) ist es möglich, TLS 1.3 zu aktivieren und damit "geht es" jedenfalls. Den Tip upzudaten halte ich nicht für akzeptabel. Auch mit Windows 8.1, das wohl zumindest noch im erweiterten Support ist, funktioniert es nicht. Ist vermutlich wieder eine "böse Absicht" von MS, die W10 unter die Leute bringen wollen, denn die gängigen Nicht IE-Browser haben alle kein Problem, mit den entsprechenden Servern zu kommunizieren.

Für mich war das ja ohnehin nur ein akademisches Thema, obwohl ich mich nun schon einige Stunden damit beschäftigt habe, denn bei diesen Screen-Scraper Konten einmal im Jahr für B4W den Kontostand von Hand einzupflegen, betrachte ich nicht als kritisch. Alternativ könnte man auch die Konten über die Android-Version abfragen.

Festhalten kann ich aber, dass es wieder mal angenehm war, eine schnelle und konstruktive Antwort vom Support zu erhalten.

KHB

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2021 - 08:18 Uhr  ·  #159284
Was ist da passiert? Heute morgen, am 20.04.2021, hat der Zugriff auf die Opel Bank plötzlich wie in alten Zeiten funktioniert!

Wer hat da geholfen? Die Subsembly GmbH, die Opel Bank oder wer sonst? Auf jeden Fall herzlichen Dank! Hoffentlich bleibt der Zustand dauerhaft!

KHB