Warum wird Gutschrift in der Auswertung nicht berücksichtigt?

reinhardz

Betreff:

Warum wird Gutschrift in der Auswertung nicht berücksichtigt?

·  Gepostet: 31.03.2021 - 06:37 Uhr  ·  #159068
Hallo,

ich bin etwas verwundert. Für eine spezielle Überweisung hatte ich den Überweisungsbetrag von einem anderen Konto auf mein Girokonto umgebucht und anschließend die Überweisung veranlaßt. In der Auswertung taucht aber nur die Abbuchung auf - die Gutschrift wird nicht berücksichtigt. Liegt es evt. daran, daß in die Auswertung die Kontobewegungen aller vorhandenen Konten eingehen? Wenn ja, ist es möglich, irgendwo einzustellen, daß die Auswertung für die Konten getrennt erfolgt?

Für Hinweise dankt im voraus

reinhardz

Neptun62

Betreff:

Re: Warum wird Gutschrift in der Auswertung nicht berücksichtigt?

·  Gepostet: 31.03.2021 - 09:19 Uhr  ·  #159069
Wenn Du Auswertung gewählt hast, kannst Du unten über den Knopf Konten selektieren, für welche Konten diese Auswertung erstellt werden soll.

reinhardz

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2021 - 10:17 Uhr  ·  #159070
Aah, danke! Hatte ich noch nie drauf geachtet. Umso mysteriöser wird es aber: die Auswertung betrifft nämlich nur das Girokonto, und insofern sollte da die Gutschrift des vom anderen Konto umgebuchten Betrages doch eigentlich berücksichtigt werden ...

Grübelnd

reinhardz

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2021 - 17:16 Uhr  ·  #159075
Sind die Gutschriften denn in der Umsatzübersicht im Internetportal den Bank zu sehen?

reinhardz

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2021 - 19:00 Uhr  ·  #159077
Zitat geschrieben von Neptun62

Sind die Gutschriften denn in der Umsatzübersicht im Internetportal den Bank zu sehen?

Jau! Und der Banksaldo ist identisch mit dem B4W-Saldo. Nur die Auswertung stimmt nicht: da fehlt halt der Gutschrift-Betrag ...

Grübelnd

reinhardz

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2021 - 19:36 Uhr  ·  #159079
Anhand Deiner Angaben nehme ich an, dass die Umbuchung in der Umsatzliste in B4 enthalten ist und nur in der Auswertung nicht zu sehen ist.

Dafür empfehle ich die Lektüre des Kapitels 11 des Handbuches. Dort wird die Funktion der Auswertung erklärt. Ein Punkt ist, dass Umbuchungen nicht mitgerechnet werden, da sie weder Ausgaben noch Einnahmen darstellen.

reinhardz

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2021 - 23:03 Uhr  ·  #159080

Anhand Deiner Angaben nehme ich an, dass die Umbuchung in der Umsatzliste in B4 enthalten ist und nur in der Auswertung nicht zu sehen ist.

Ganz genau!

Dafür empfehle ich die Lektüre des Kapitels 11 des Handbuches. Dort wird die Funktion der Auswertung erklärt. Ein Punkt ist, dass Umbuchungen nicht mitgerechnet werden, da sie weder Ausgaben noch Einnahmen darstellen.

Okay, schon wieder was gelernt. Ich zitiere mal:

Zitat
...Umbuchungen zwischen Ihren eigenen Konten sollten Sie nicht
kategorisieren, da diese nichts am Status Quo ändern und nur die Zahlen verfälschen würden.

Ebenso werden nur Buchungen berücksichtigt, deren Kategorie nie explizit auf (nicht auswerten)
gesetzt wurde und dessen Text nicht das Wort Umbuchung in irgendeiner Schreibweise enthält. ...

Insofern ist der oben zitierte Grundsatz dann offenbar tatsächlich für das von mir geschilderte Phänomen verantwortlich.
Allerdings finde ich den dahinter stehenden Gedanken zu pauschal. In meinem Fall verwalte ich auf einem Konto, das auf meinen Namen lautet, Geld, das nicht mir gehört, dessen Eigentümer aber nicht in der Lage ist, selbst Überweisungen zu tätigen. Wenn von diesem "fremden eigenen" Geld etwas bezahlt werden muß, buche ich den nötigen Betrag auf mein eigenes Konto um und überweise von dort. Es wird also doch etwas am Status Quo geändert: das "fremde eigene" Geld wird nämlich weniger, ohne daß mein eigenes vermehrt wird.

Ich werde also in solchen Fällen nicht mehr Umbuchung, sondern "Auslagenerstattung" eintragen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, nachträglich noch etwas zu tun, um die "Umbuchung" als "Einnahme" werten zu können?

Fragt und dankt vielmals für die Aufklärung

reinhardz

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2021 - 09:40 Uhr  ·  #159085
Du kannst alle betreffenden Buchungen selektieren und dann kategorisieren. Sobald sie einer Kategorie angehören, werden sie in der Auswertung berücksichtigt.

Unverständlich ist jedoch, warum Du die Aufwendungen der anderen Person nicht auf dem Konto verwaltest, von welchem die Umbuchung stammte.

reinhardz

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2021 - 17:08 Uhr  ·  #159091

Du kannst alle betreffenden Buchungen selektieren und dann kategorisieren. Sobald sie einer Kategorie angehören, werden sie in der Auswertung berücksichtigt.

Vielen Dank! So hat's geklappt. Hätt' ich wohl auch selber drauf kommen können ;-( ...

Unverständlich ist jedoch, warum Du die Aufwendungen der anderen Person nicht auf dem Konto verwaltest, von welchem die Umbuchung stammte.

Na ja, für die 2-3 Kontobewegungen p.a. ist das irgendwie witzlos. Mich interessiert halt das, was auf meinen Konto nur mich betreffend passiert.

Schöne Ostertage wünscht

reinhardz