Postbank: Keine Fehlermeldung, aber Überweisungsauftrag trotzdem nicht angekommen?

BartS1975

Betreff:

Postbank: Keine Fehlermeldung, aber Überweisungsauftrag trotzdem nicht angekommen?

·  Gepostet: 31.03.2021 - 19:06 Uhr  ·  #159078
Habe heute etwas für mich sehr Merkwürdiges erlebt: Ich habe gegen 14.45 Uhr mit Banking 4 (Windows 10) von meinem Postbank-Girokonto eine SEPA-Überweisung nach Spanien durchgeführt. Diese wurde ohne Fehlermeldung o.Ä. akzeptiert - taucht aber bis jetzt nicht in meinem Postbank-Banking auf!

Sprich, in Banking 4 hat sich die Summe unter "Verbleibender Saldo" entsprechend verringert, unter "Aufträge" ist die Überweisung mit grünem Haken abgehakt, aber nach Login in das Online Banking der Postbank wirkt es so, als hätte ich die Überweisung gar nicht aufgegeben - meinem Eindruck nach ist sie dort schlichtweg nicht angekommen.

Deckung (Valutadatum beachtet) bestand, und ein Auftragslimit besteht auch nicht. Daher ist mir das ganze sehr schleierhaft. Wenn irgendetwas schiefgeht, muss Banking 4 das doch eigentlich mit einer Fehlermeldung quitieren?

Hat jemand irgendeine Idee, was die Ursache sein kann?

Angel

Betreff:

Re: Postbank: Keine Fehlermeldung, aber Überweisungsauftrag trotzdem nicht angekommen?

·  Gepostet: 01.04.2021 - 07:55 Uhr  ·  #159081
Zitat geschrieben von BartS1975
... meinem Eindruck nach ist sie dort schlichtweg nicht angekommen.

Vorsicht ist geboten - im Zweifel immer bei der Bank nachfragen, nicht einfach nochmal schicken. Das führt leicht zu ärgerlichen Doppelbuchungen.

Zitat geschrieben von BartS1975
Wenn irgendetwas schiefgeht, muss Banking 4 das doch eigentlich mit einer Fehlermeldung quitieren?

Nicht unbedingt, es kommt auf die Ursache an. Pauschal kann man sagen, dass Banken verschiedene Gründe haben, Zahlungen vor Ausführung anzuhalten (Kontodeckung ist eine von Dir genannte, es gibt aber noch Tonnen davon). Es handelt sich also nicht unbedingt um einen Übertragungsfehler im Online-Banking (DANN kommt auch eine Fehlermeldung), sondern vielleicht um eine nachgelagerte Prüfung / Sicherheitsmechanismus / etc.

Fazit: Ruf mal die Postbank an (am Besten die Fachabteilung, falls die sowas haben). Dort sollte man a) prüfen können, ob die Zahlung einwandfrei angekommen ist, und Dir b) Auskunft geben können, warum die Zahlung verzögert oder nicht gar nicht ausgeführt wurde.

BartS1975

Betreff:

Re: Postbank: Keine Fehlermeldung, aber Überweisungsauftrag trotzdem nicht angekommen?

·  Gepostet: 06.04.2021 - 13:12 Uhr  ·  #159139
Du hattest Recht. Heute war wegen eben dieser Buchung sogar mein Login gesperrt... Etwas befremdlich finde ich allerdings, dass man nicht sofort eine Nachricht erhält, dass und weshalb eine Überweisung nicht ausgeführt wurde.

Zukünftig werde ich wohl keinen höheren Betrag mehr von der Postbank ins Ausland überweisen (ich vermute, dass das die Ursache war, denn bei höheren Beträgen innerhalb Deutschlands habe ich das noch nie erlebt).