Jam/Hib-Migration bei Windows Neuinstallation nach möglicher Trojanerinfektion; was ist zu tun, was macht Jam/Hib von selbst?

Was_uns_Rose_heisst

Betreff:

Jam/Hib-Migration bei Windows Neuinstallation nach möglicher Trojanerinfektion; was ist zu tun, was macht Jam/Hib von selbst?

·  Gepostet: 18.04.2021 - 16:35 Uhr  ·  #159269
Grüße,
ich habe auf einen Link geklickt, auf den zu klicken der gesunde Menschenverstand nicht zugelassen hätte, wäre er denn in dem Moment zuhause gewesen. Um die mögliche Infektion mit was-auch-immer nicht zum Problem werden zu lassen, muss Windows auf dem Rechner neu installiert werden.
Das ist aber auch der Rechner, auf dem Hibiscus/Jameica verwendet wird. Im gegenwärtigen Zustand des Rechners möchte ich das Programm nicht starten, oder zumindest nicht mein Passwort eingeben.
  • Da Jam/Hib ja rigoros zwischen Benutzerdaten und Programm trennt, sollten die Benutzerdaten einer Malware eigentlich keinen Unterschlupf gewähren können. Liege ich da prinzipiell richtig, oder grundfalsch?
  • Soweit ich bisher finden konnte, müsste es ausreichen, vor der Windows-Neuinstallation die letzte jameica.backup-2021XXXX_XX_XX_XX.zip aus dem Verzeichnis \%user%\.jameica zu kopieren, und aus einer neuen Installation heraus über „Datei→Backups verwalten →Anderes Backup wiederherstellen" erneut zu aktivieren. Oder ist es aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen, das gesamte ".jameica"-Verzeichnis in die neue Windows-Installation zu transferieren?
  • Ich habe mir das Verzeichnis mal angesehen und festgestellt, es enthält ca. 100 jameica.backup-20XXXXXX_XX_XX_XX.zip und ca. 30 jameica.log-20XXXXXX-XXXX_XX.gz, insgesamt ca. 800 MB. Ich vermute, ich habe die Option, nach einer bestimmten Anzahl Backups ältere zu löschen, abgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, die älteren zu löschen kann keinen Schaden anrichten, es reicht aus, sicherheitshalber ein oder zwei mit Datum vor der Infektion zu behalten. Richtig?
  • Mit dem Backup werden ja vermutlich die Details des Bankzugangs eingespielt, so dass ich nach einem Neu-Aufsetzen mich wie gewohnt nur mit der PIN anmelden muss. Wenn ich zum ersten Mal auf die Konten zugreife, wird das Programm zwischen bereits archivierten und in der Zwischenzeit ausgeführten neuen Transaktionen unterscheiden können. Es werden keine Dubletten erzeugt werden. Richtig?

Danke schon jetzt für jede Hilfe!

hibiscus

Betreff:

Re: Jam/Hib-Migration bei Windows Neuinstallation nach möglicher Trojanerinfektion; was ist zu tun, was macht Jam/Hib von selbst?

·  Gepostet: 18.04.2021 - 18:15 Uhr  ·  #159272
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

Da Jam/Hib ja rigoros zwischen Benutzerdaten und Programm trennt, sollten die Benutzerdaten einer Malware eigentlich keinen Unterschlupf gewähren können. Liege ich da prinzipiell richtig, oder grundfalsch?

Die Gefahr wäre aus meiner Sicht weniger, dass sich dort Schadsoftware einnistet sondern eher, dass die Daten selbst gestohlen werden. Wobei die ohne Masterpasswort auch nutzlos sind.

Soweit ich bisher finden konnte, müsste es ausreichen, vor der Windows-Neuinstallation die letzte jameica.backup-2021XXXX_XX_XX_XX.zip aus dem Verzeichnis \%user%\.jameica zu kopieren, und aus einer neuen Installation heraus über „Datei→Backups verwalten →Anderes Backup wiederherstellen" erneut zu aktivieren.

Korrekt.

Oder ist es aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen, das gesamte ".jameica"-Verzeichnis in die neue Windows-Installation zu transferieren?

Das Backup ist nichts anderes als der Ordner ".jameica". Jedoch ohne ggf. dort installierte Plugins. Von daher würde ich - wenn du die Wahl hast - eher den kompletten Ordner ".jameica" nehmen. Da hast du dann auch gleich die Plugins und alle Backups.

Ich habe mir das Verzeichnis mal angesehen und festgestellt, es enthält ca. 100 jameica.backup-20XXXXXX_XX_XX_XX.zip und ca. 30 jameica.log-20XXXXXX-XXXX_XX.gz, insgesamt ca. 800 MB. Ich vermute, ich habe die Option, nach einer bestimmten Anzahl Backups ältere zu löschen, abgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, die älteren zu löschen kann keinen Schaden anrichten, es reicht aus, sicherheitshalber ein oder zwei mit Datum vor der Infektion zu behalten. Richtig?

Korrekt.

Mit dem Backup werden ja vermutlich die Details des Bankzugangs eingespielt, so dass ich nach einem Neu-Aufsetzen mich wie gewohnt nur mit der PIN anmelden muss. Wenn ich zum ersten Mal auf die Konten zugreife, wird das Programm zwischen bereits archivierten und in der Zwischenzeit ausgeführten neuen Transaktionen unterscheiden können. Es werden keine Dubletten erzeugt werden. Richtig?

Korrekt.

Was_uns_Rose_heisst

Betreff:

Re: Jam/Hib-Migration bei Windows Neuinstallation nach möglicher Trojanerinfektion; was ist zu tun, was macht Jam/Hib von selbst?

·  Gepostet: 19.04.2021 - 04:23 Uhr  ·  #159276
Vielen lieben Dank!