Kontobezogene Adressbücher

ReinRalle

Betreff:

Kontobezogene Adressbücher

·  Gepostet: 28.04.2021 - 07:29 Uhr  ·  #159393
Guten Morgen,

ist es möglich, ein Adressbuch (AB) pro Konto zu haben? Oder muss ich mit einem einzigen AB und Filtern arbeiten?

Ralf

hibiscus

Betreff:

Re: Kontobezogene Adressbücher

·  Gepostet: 28.04.2021 - 07:32 Uhr  ·  #159394
Nein. Das Adressbuch ist nicht an Konten gebunden. Man kann daher auch keines pro Konto einrichten.

ReinRalle

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2021 - 07:43 Uhr  ·  #159395
Also doch nur mit Filter (und wenn, welche Einstellungen bieten sich da an)?

Habe mehrere Konten mit vielen Rechnungsgebern - ein eigenes Konto und ein "betreutes". Möchte da ungern privates mit "fremden" mischen.

Habe in den Entwicklungshinweisen gelesen, dass man mit Java-Kenntnissen mehrere Adressbücher verwenden kann. Kann zwar programmieren, aber leider nicht in Java.

Denke, dass es da mit der reinen Schnittstellen-Definition nicht getan ist. Die müssen ja auch implementiert werden :seufz:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2021 - 10:46 Uhr  ·  #159400
Warum verwendest Du nicht mehrere "Mandanten"? Also Start des Programmes mit verschiedenen Benutzerverzeichnissen? Dann ist wirklich alles getrennt! Denn selbst wenn Du verschiedene "Adressbücher" nutzen würdest, dann wären trotzdem die Aufträge und Umsätze usw. vermischt...

ReinRalle

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2021 - 10:56 Uhr  ·  #159401
Das ging mir auch schon durch den Kopf...hatte den Ansatz erst einmal zurückgestellt, weil ich davon ausging, das es mit Bordmitteln und einem einzigen Benutzerpfad möglich sei. Bin halt noch ganz am Anfang vom Thema Banking, Hibiskus, Jameica.

Der von mir erwartete "Overhead", bedingt durch zusätzliche Datenbanken, scheint mir vernachlässigbar, im Vergleich zum Nutzen.

Werde den Gedanken mal folgen - muss mich immer noch in Hibiscus reindenken 😄