Frage bezüglich Freigabe von Aufträgen mit PushTAN 2.0 bei der Sparkasse

Stefan Häberlein

Betreff:

Frage bezüglich Freigabe von Aufträgen mit PushTAN 2.0 bei der Sparkasse

·  Gepostet: 05.07.2021 - 12:58 Uhr  ·  #160092
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bankzugang in Banking4W auf PushTAN 2.0 umgestellt. Wenn ich auf meinem Handy einen Auftrag in der PushTAN-App freigebe, bleibt das Freigabefenster in Banking4W weiterhin geöffnet, so dass ich dort zusätzlich noch den OK-Schalter anklicken muss. Im Webbanking wird der Auftrag sofort nach Freigabe in der PushTAN-App ausgeführtt. Banking4I verhält sich übrigens hier genauso wie Banking4W.

Liegt hier ein Bug bzw. Fehler vor oder ist die zusätzliche Freigabe in der Banking-Software beabsichtigt? Das Ganze ist ja nicht weiter tragisch und bietet auch nochmal zusätzliche Sicherheit. Aber interessieren würde mich das schon.

Danke und Gruß

Stefan

Potzblitz

Betreff:

Re: Frage bezüglich Freigabe von Aufträgen mit PushTAN 2.0 bei der Sparkasse

·  Gepostet: 06.07.2021 - 14:13 Uhr  ·  #160100
Moin,

ich habe die Spezifikation nicht genau parat, meine aber das es einen expliziten GV zur Abfrage des Auftragstatus gibt.
Ich vermute mal im Webbanking wird der Status permanent abgefragt und Banking4W macht diese Abfrage "nur" nach Klick auf OK.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2021 - 14:37 Uhr  ·  #160113
Hallo,

genau so ist es. Bei uns wird der Status nur bei Klick auf OK abgefragt.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2021 - 19:56 Uhr  ·  #160114
Und warum ist das so? Könnte man das nicht im sagen wir 2 Sekunden-Abstand in einer Schleife abfragen? Gleiches gilt übrigens für das Freigeben des Web-Zugangs bei der VISA-Abfrage der DKB...

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2021 - 09:28 Uhr  ·  #160121
Das liegt an unserer Architektur und dem Zusammenspiel der Komponenten, insbesondere auch die plattformübergreifende Realisierung davon. Aber wir werden hier noch eine Lösung suchen, auch wenn der Aufwand dafür etwas größer ist.