Moneyplex Datenbestand mit zwei Linux Usern nutzen

Fossy

Betreff:

Moneyplex Datenbestand mit zwei Linux Usern nutzen

·  Gepostet: 06.09.2021 - 17:19 Uhr  ·  #160598
Moin,moin

mein Problem ist eigentlich kein Problem mit Moneyplex oder dem Banking, eher ein Linux Rechte Problem.
Aber ich dachte vielleicht hat hier jemand so was am laufen.

Also ,kleiner Büro mit Chef und Angestellte. Beide haben eine eigenen Account in Ubuntu, die Angestellte kann nicht in /home vom Chef gucken , er aber schon bei ihr.

Nun soll sie aber mit Moneyplex auf das eine Firmenkonto Zugriff bekommen. Habe ich mit dem "Kochrezept" von Matrica erledigt (https://matrica.de/wiki/index.php/Ein_Bankzugang_unter_zwei_Mandanten). Funktioniert.

Nun muß die Angestellte beim Start von Moneyplex ja Zugriff auf das Moneyplex Verzeichnis (/home/chef/moneyplex) bekommen. Meine Idee ist eine Linuxgruppe Moneyplexbenutzer zu schaffen , als Mitglieder der Chef und die Angestellte.
Dir Gruppenmitglieder bekommen Zugriff auf das Verzeichnis /home/chef/moneyplex

Das Verzeichnis /home/angestellte/moneyplex wird nur ein Link auf /home/chef/moneyplex

Vermutlich reicht ja sogar nur ein Link auf /home/chef/moneyplex/mdaten?

Da es nur einen PC gibt (am Tag die Angestellte und abends der Chef) gibt es keine Kollisionen wegen gleichzeitigen Zugriff.

Wenn einer von Euch noch eine Idee hat bitte melden.

Danke

Kalle2012

Betreff:

Re: Moneyplex Datenbestand mit zwei Linux Usern nutzen

·  Gepostet: 06.09.2021 - 17:30 Uhr  ·  #160599
Kann der Chef unter /home/angestellte nur lesen oder auch schreiben? Im letzteren Fall würde ich das Moneyplex auf /home/angestellte laufen lassen.
Oder man legt eine Freigabe nur für Moneyplex an, auf die beide Zugriff haben.

Fossy

Betreff:

Re: Moneyplex Datenbestand mit zwei Linux Usern nutzen

·  Gepostet: 08.09.2021 - 19:29 Uhr  ·  #160622
1. Danke @Kalle2012

2. Habe das Moneyplex Verzeichnis per mount -o bind in das Homeverzeichnis der Angestellten gemounted. Anschließend eine Gruppe "moneyplexnutzer" erstellt und die Gruppenrechte entsprechen im Moneyplex Verzeichnis gesetzt. Bis läuft es so. Mal gucken ob es im normalen Arbeitsalltag so funktioniert.