Darlehenskonto mit Berücksichtigung Zinsen?

pickwick

Betreff:

Darlehenskonto mit Berücksichtigung Zinsen?

·  Gepostet: 02.01.2022 - 17:28 Uhr  ·  #161655
Hallo,

ich möchte zukünftig drei Kredite verwalten, wo ich der Schuldner bin. In allen drei Fällen werden die gleichen monatlichen Raten von meinem Girokonto abgebucht. Diese Raten tilgen den Kredit aber nicht nur, sondern jede Rate wird vom Kreditgeber in einen Teil Tilgung und einen Teil Zinsen gesplittet. Beide Werte sind auch in jedem Monat variabel, nur die Summe bleibt gleich. Was wie genutzt wurde sehe ich normalerweise erst in einer Kontoübersicht am Jahresende.

Um die Sache zu erschweren, liegen die Kredite bei einem Anbieter, der keine Unterstützung für Moneyplex vorsieht und nur seine eigene Web-UI mit JavaScript, PDFs etc. bietet. Da kann man also auch nichts so einfach scrapen, um an monatliche Daten zu kommen. Ich habe also nur die Abbuchungen von meinem Girokonto und muss den Rest selbst machen.

Wie mache ich das am besten in Moneyplex?

Ein Darlehenskonto mit anfänglich gebuchten Ausgaben(!) erscheint sinnvoll und mit jeder Umbuchung einer abgezogenen Kreditrate wird der Betrag eben weniger. Das ist wg. der Zinsen in der Rate aber nicht besonders zuverlässig und zeigt immer mehr Tilgung als tatsächlich vorhanden.

Kann man irgendwie über eine Automatik eine bestimmte Buchung unter Nutzung eines Zinssatzes splitten und Gegenbuchungen erstellen?

Ich habe zu diesem Thema bereits recherchiert und finde nur 10+ Jahre alte Beiträge, in denen es damals nicht ging, weil Themen wie Zinsen, Annuitätendarlehen usw. nicht vorgesehen waren. Aktuell erscheint mir dem immer noch so.

Gibt es diesen Anwendungsfall so selten? Sieht mir eher nach absolutem Standard aus, massenhaft Leute haben doch Kredite, die in der Finanzplanung berücksichtigt werden müssen und alles.

Vielen Dank!

Manfred M

Betreff:

Re: Darlehenskonto mit Berücksichtigung Zinsen?

·  Gepostet: 04.01.2022 - 13:28 Uhr  ·  #161669
Hallo pickwick,

eine Automatik für Splittbuchungen kann man nutzen. Allerdings nicht unter Verwendung eines variablen Zinssatzes, wie es bei Annuitätendarlehen der Fall ist. Eine Automatik für Gegenbuchungen ist mir auch nicht bekannt.

Bei meiner Bank werden auf dem Darlehenskonto die monatlichen Teilzahlungen gutgeschrieben und die Zinsbeträge abgezogen. Das heißt, dass jeden Monat zwei Buchungen gegen das Konto laufen. Die Differenz ist die Tilgung. Wenn man dies im Überblick behalten möchte dann könnte man sich ein weiteres (Offline-)Konto einrichten und jeden Monat die Buchungen manuell dort eintragen (Teilzahlung als Gegenbuchung vom Girokonto und die Zinsen als Ausgabe).

Ohne die genauen Kenntnisse der monatlichen Zinsen wird es aber aufwändiger. Hierfür könnte oder müsste man dann eine Tabellenkalkulation zu verwenden.

Vielleicht konnte ich zumindest einen Impuls geben.

Viele Grüße
Manfred