Einrichtung VR Secure go plus app

Paul_M

Betreff:

Einrichtung VR Secure go plus app

·  Gepostet: 22.02.2022 - 18:40 Uhr  ·  #162129
Hallo,

leider hat meine VR-Bank das uralte HBCi-Verfahren mit rdh Datei abgeschaltet. Stattdessen soll ich jetzt die VR Secure go plus app verwenden. Das funktioniert im Browser auf Anhieb. Bei Hibiscus will es mir aber nicht gelingen und ich weiß nicht genau welche Eintragungen ich vornehmen soll. Im Grunde habe ich nur bei Konten --> Zugangsdaten im Feld 'Verfahren' auf PIN/TAN umgestellt. Wenn ich dann den Zugang testen will bekomme ich

[942] mobile TAN
[962] Smart-TAN plus manuell
[972] Smart-TAN plus optisch/USB
[982] Smart-TAN photo

angeboten.

Was soll ich hier auswählen? Mit [942] mobile TAN funktioniert es erwartbar nicht. Muss noch mehr eingestellt werden?-

Ich möchte auch nicht zu viel probieren, weil ich Angst habe, gesperrt zu werden.

LG

Paul

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Einrichtung VR Secure go plus app

·  Gepostet: 22.02.2022 - 20:15 Uhr  ·  #162130
Das Umstellen des HBCI-Signaturdatei-Zugangs reicht nicht, die Benutzerkennung ist für PIN&TAN nicht nutzbar. Am besten löscht du den Bankzugang und richtest ihn neu ein, Daten verlierst du nicht. Wenn du einen Alias verwenden willst, sollte der keine Sonderzeichen enthalten, ansonsten nimm deinen VR-NetKey.
Gruß,
Raimund

Paul_M

Betreff:

Re: Einrichtung VR Secure go plus app

·  Gepostet: 22.02.2022 - 21:05 Uhr  ·  #162132
Tausend Dank!

Den Bankzugang habe ich gelöscht und neu eingerichtet. Habe auch einfach den alten Alias wiedergenommen und auch den alten Pin genommen. Und das hat dann tatsächlich problemlos geklappt.

LG

Paul