Überweisungslimit überschritten DKB Bank

mbushveld

Betreff:

Überweisungslimit überschritten DKB Bank

·  Gepostet: 04.03.2022 - 10:01 Uhr  ·  #162229
Hallo zusammen,

ich habe bei der DKB Bank mein Überweisungslimit erhöht und dieses als temporäre Erhöhung markiert. Diese Erhöhung wurde ausgeführt und angezeigt. Die Buchung mit Hibiscus führt leider zum Fehler da das Limit überschritten sei (es wird der alte Wert angegeben). Ich habe dann die Synchronisation des Kontos gestartet und noch mal probiert, mit dem gleichen Misserfolg.
Im Forum gibt es zwar ähnliche Fragen aber keine die wirklich das gleiche Problem beschreiben.

Wie erfährt Hibiscus das Überweisungslimit und was muss ich tun damit eine Änderung auch in Hibiscus ankommt?

Viele Grüße und vielen Dank
Michael

Nemo

Betreff:

Re: Überweisungslimit überschritten DKB Bank

·  Gepostet: 04.03.2022 - 10:09 Uhr  ·  #162230
Das Programm hat auf die Limitmeldung keinen Einfluß. Die Meldung kommt aus dem Banksystem. Nur die Bank kann klären, warum die Limitmeldung ausgelöst wurde.

moncada

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 10:12 Uhr  ·  #162231
Hallo Michael,
kann es sein, dass du bei DKB das Überweisungslimit für Banksoftware hochstellen musst?
Ich glaube beider Postbank ist das auch so, da kann man das Limit für Onlineüberweisung und separat für Bankensoftware einstellen.
Damit wäre das kein Problem bei Hibiskus sondern einen Einstellung an der Schnittstelle und das wie gesagt stellst du bei DKB ein.

Gruß
moncada

mbushveld

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 10:49 Uhr  ·  #162233
Zitat geschrieben von moncada

kann es sein, dass du bei DKB das Überweisungslimit für Banksoftware hochstellen musst?

Nein, es gbit nur einen Dialog der ist kontobezogen. Aber offensichtlich werden zumindest als temporär gekennzeichnete Limitänderungen nicht über den Dialog via Hibiscus (non-HBCI) auf der Bankseite berücksichtigt. Über das Webfrontend ließ sich die Buchung problemlos ausführen obwohl deutlich über dem Limit.
Ich kann mir gut vorstellen daß das bei permanenten Änderungen berücksichtigt wird, evtl. erst nach einem Tag, auch die DKB habt noch die guten alten Batch Prozesse :-|
Viele Grüße
Michael

moncada

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 10:55 Uhr  ·  #162235
Hast du schon mal bei DKB nachgefragt?
Evtl. haben Sie deinen Wunsch in der Schnittstelle nicht berücksichtigt oder es ist wirklich so, dass erst "über Nacht" das höhere Limit auch von der Schnittstelle akzeptiert wird.

Gruß
moncada

msa

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 11:09 Uhr  ·  #162236
Zitat geschrieben von DKB-Website
Anderungen des Überweisungslimits werden an Bankarbeitstagen zwischen 6 Uhr und 17:45 Uhr innerhalb von 60 Minuten bearbeitet. Änderungen nach 17:45 Uhr erfolgen am nächsten Bankarbeitstag.
Wurde das berücksichtigt? Wann wurde umgestellt, wann wurde der Überweisungsversuch gemacht?

mbushveld

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 12:14 Uhr  ·  #162238
He Leute,
> Über das Webfrontend ließ sich die Buchung problemlos ausführen obwohl deutlich über dem Limit.

Das Limit wurde somit hochsetzt. Die Ausführung erfolgt in den zuvor genannten Zeiten innerhalb von 60 min.
Der Rest steht in meinem vorigen Posting, bitte die Differenzierung temporär und permanent beachten. Wo die Prozesse genau auseinanderlaufen kann ich nicht sagen, da es ja am Ende ein non-HBCI Prozess ist sehe ich den Unterschied leider nicht.

Mlonix

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 13:55 Uhr  ·  #162241
Zitat

Zu den Grundeinstellungen gelangen Sie über das Hauptmenü „Hibiscus“ → „Einstellungen“ und dann die erste Registerkarte „Grundeinstellungen“.
Hier haben Sie die folgenden Einstellmöglichkeiten:
Limit für Aufträge: Hier können Sie ein maximales Auftragslimit hinterlegen

Hast du in den hibiskus-Einstellungen geschaut, ob dort ein Limit hinterlegt ist?

mbushveld

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2022 - 16:24 Uhr  ·  #162243
Bingo, das war es!
Vielen Dank!