LastCOR1SEPA is not supported by this institute (maybe you have to use a higher hbci-version number)

Volksbank, SEPA Lastschrift, seit 05.05.2022

RcRaCk2k

Betreff:

LastCOR1SEPA is not supported by this institute (maybe you have to use a higher hbci-version number)

·  Gepostet: 06.05.2022 - 16:35 Uhr  ·  #162699
Hi,

seit gestern 05.05.2022 werden keine SEPA-Lastschriften mehr eingezogen.

Code
LastCOR1SEPA is not supported by this institute (maybe you have to use a higher hbci-version number)

Ich nutze die "headless"-Version von Hibiscus-Server.
Authentifizierung mit dem HBCI-Server erfolgt mittels Schlüsseldiskette.

In einem anderen Thread wurde erwähnt, man muss den BPD löschen. Super :-) Wie geht das in der Headless-Version? Man kann ja nicht einmal die bestehende Schlüsseldiskette bearbeiten. Muss man den Eintrag löschen und neu hinzufügen? Muss man dann auf etwas achten, wie z.B. ggf. Doppelte Buchungen im System?

Ist es beim Löschen und neu Anlegen gleich ratsam, das ganz neue Übertragungsverfahren CAMT oder wie das heißt mit an zu wenden?

hibiscus

Betreff:

Re: LastCOR1SEPA is not supported by this institute (maybe you have to use a higher hbci-version number)

·  Gepostet: 06.05.2022 - 16:59 Uhr  ·  #162701
Wenn du den Hibiscus-Server verwendest, dann musst du die Aufträge ja irgendwie an das System übergeben. Genau dort gibst du als Auftragsart explizit "COR1" an. Das macht Hibiscus nicht automatisch. Im Gegenteil. Der Defaultwert von Hibiscus ist "CORE". Heisst: Du darfst Lastschriften nicht mehr mit dem Typ COR1 an Hibiscus übergeben sondern nur mit CORE und Sequenztyp "RCUR". Hibiscus schickt nur das an die Bank, was du dem System übergeben hast.

RcRaCk2k

Betreff:

Re: LastCOR1SEPA is not supported by this institute (maybe you have to use a higher hbci-version number)

·  Gepostet: 07.05.2022 - 07:19 Uhr  ·  #162706
Du bist mein Held. Sehr cool.

Komisch dass es seit 2017 ohne Probleme funktioniert hatte. Anscheinend hat meine Bank die Eil-Lastschrift eingestellt.

EDIT: Tatsächlich findet sich im Internet bei entsprechender Recherche ein Beitrag von BUHL darüber, dass COR1 bei einigen Banken eingestellt wird. Leider bin ich davon nicht in Kenntnis gesetzt worden.

Zitat vom 29.09.2021: Aktuell informieren einige Banken ihre Kunden über das Ende der sogenannten SEPA-Expresslastschrift oder Eillastschrift (COR1).

Vielen Dank.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2022 - 08:13 Uhr  ·  #162707

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2022 - 09:29 Uhr  ·  #162719
Zitat geschrieben von RcRaCk2k

Zitat vom 29.09.2021: Aktuell informieren einige Banken ihre Kunden über das Ende der sogenannten SEPA-Expresslastschrift oder Eillastschrift (COR1).

Die COR1 Lastschrift ist schon seit Jahren ein unnötiges Relikt aus den Anfängen der SEPA Lastschrift. Die Formatversionen, die diese Form noch unterstützen dürften bei vielen Banken ebenfalls nicht mehr, oder demnächst nicht mehr funktionieren.