Laptop: kann nicht nach unten scrollen

Werner_7

Betreff:

Laptop: kann nicht nach unten scrollen

·  Gepostet: 17.05.2022 - 14:46 Uhr  ·  #162800
Wie schon im Titel erwähnt kann ich auf meinem Laptop nicht nach unten scrollen.

Wähle ich ein Bankkonto in Hibiskus aus erhalte ich im oberen Teil - wie auch beim Desktop-PC - die allgemeinen Kontodaten mit den Reitern Eigenschaften und Zugangsdaten.

Darunter sollten die Umsätze sichtbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Ich sehe gerade noch die Überschrift (Gegenkonto, Verwendungszweck usw.), kann aber weder nach unten scrollen oder die Fenstergröße ziehen.

Weiß da jemand eine Lösung? - Ich meine das Problem schon mal gelöst zu haben, kann mich aber nicht wirklich erinnern.

Leider kann ich einen Screenshot nicht hochladen, da ein png nicht akzeptiert wird.

Danke für jede Hilfe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Laptop: kann nicht nach unten scrollen

·  Gepostet: 17.05.2022 - 15:08 Uhr  ·  #162803
Wie sieht denn der Rest des Fensters von dem Screenshot aus? Also der Bereicht unter der Tabelle mit den Umsätzen? Kommt dort Leerraum? Poste mal einen größeren Screenshot, damit man sich ein Bild machen kann.

Welche Jameica-Version verwendest du?

Werner_7

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 16:23 Uhr  ·  #162805
Danke für Deine Antwort.

Vorab: ich habe versäumt mitzuteilen, dass ich mit Debian 11 arbeite. Darüber hinaus habe ich aufgrund Deiner Antwort festgestellt, dass ich auf dem Desktoprechner (auch Debian 11) Jameica 2.10.2 und auf dem Laptop 2.8.2 fahre. Ich nutze den Laptop seltener für Hibiscus.

Die Nutzerdaten und Hibiscus sind auf beiden Rechnern gleich.

Ich werde daher den Laptop auf Jameica 2.10.2 anheben und erneut testen ehe ich einen größeren Screenshot mache. Das kann ich später am Abend oder morgen erst machen. Die Sache ist ja auch nicht eilig.

Gruss Werner

Werner_7

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 17:44 Uhr  ·  #162806
Die Umstellung auf Jameica 2.10.2 habe ich vorgenommen und getestet.

Jetzt sehe ich immerhin 2 Umsatzzeilen. Ich kann in diesem Raum auch durch alle vorhandenen Umsätze scrollen, sehe aber immer nur 2 Zeilen. Ich kann den Bereich nicht vergrössern.

Das Verhalten ist im Grunde gleich wie auf meinem Desktop-PC, allerdings mit dem Unterschied, dass ich dort 12 Zeilen sehe. Auch hier kann ich durch alle vorhandenen Umsätze scrollen und sehe auch hier immer nur 12 Zeilen, was ja so in Ordnung ist. Auf dem Laptop aber sind mir 2 Zeilen zuwenig.

Ich füge nochmals einen Screenshot bei. Vielleicht wird die Sache dann deutlicher.

Gruss Werner
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 18:50 Uhr  ·  #162807
Dein Bildschirm ist da unten zu Ende. Wo sollten die weiteren Zeilen denn angezeigt werden, wenn die Auflösung deine Bildschirms nicht mehr Platz hergibt?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 18:54 Uhr  ·  #162808
PS: Das ist der Dialog mit den Kontodetails. Der ist eigentlich auch gar nicht dafür gedacht, die Umsätze in größerer Anzahl anzuzeigen sondern eben die *Konto*-Details. Wenn dein Bildschirm nicht mehr hergibt, dann verwende stattdessen die kontenübergreifende Umsatzliste - zu finden links in der Navigation unter "Umsätze".

Werner_7

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 20:01 Uhr  ·  #162809
An die Bildschirmauflösung habe ich nicht gedacht. Da kann ich zwar über die Bildschirmausrichtung das Bild um 90° drehen habe dann zwar unten deutlich mehr Platz, der dann allerdings in der Breite fehlt. Hier kann ich zwar etwas nachbessern, wenn ich die Navigationsleiste ausblende, aber auch das ist keine komfortable Lösung.

Die kontenübergreifende Umsatzliste würde ich nutzen, wenn sie eine Kontenauswahl bieten würde.

Ich werde mich mit den zwei Umsatzzeilen zufrieden geben, da ich Hibiscus auf dem Laptop nur selten nutze.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe und natürlich auch für das tolle Programm.

Gruss Werner

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2022 - 20:04 Uhr  ·  #162810
Die Anwendung kann nun aber nur soviel anzeigen, wie der Bildschirm Platz bietet.

PS: Die Umsatzliste hat eine Kontoauswahl.