linux-Banking-App für Smartbroker gesucht...

jur_neu_ubun

Betreff:

linux-Banking-App für Smartbroker gesucht...

·  Gepostet: 07.08.2022 - 18:12 Uhr  ·  #163651
moin beisammen,

bin auf der Suche nach einer Banking-App, die auf originär (auch) für Linux aufgesetzt ist und welche Smartbroker unterstützt - inkl. Traden.

War auf Hibiscus gestoßen, hab aber weder eine Seite gefunden, wo die unterstützten Banken aufgeführt sind noch einen Hinweis gesehen, dass Hibiscus trading unterstützt - war ich zu oberflächlich bei meiner Suche?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe :-)

AndreJ

Betreff:

Re: linux-Banking-App für Smartbroker gesucht...

·  Gepostet: 07.08.2022 - 19:34 Uhr  ·  #163652
Smartbroker unterstützt nach eigenen Angaben kein HBCI. Von daher wird das schwierig mit der App.

Für Hibiscus gibt es ein Depotviewer Plugin von littleyoda, das einige Depots per Screenscraping abgreifen kann. Aber der Entwickler kann halt nur das einbauen, was er auch selber testen kann.

Trading ist da aber wohl nicht dabei.

jur_neu_ubun

Betreff:

·  Gepostet: 07.08.2022 - 21:36 Uhr  ·  #163653
Zitat geschrieben von AndreJ

Smartbroker unterstützt nach eigenen Angaben kein HBCI. Von daher wird das schwierig mit der App.

HBCI ist doch auch von FinTS abgelöst worden?!?!

Zitat geschrieben von AndreJ

Für Hibiscus gibt es ein Depotviewer Plugin von littleyoda, das einige Depots per Screenscraping abgreifen kann. Aber der Entwickler kann halt nur das einbauen, was er auch selber testen kann.

Trading ist da aber wohl nicht dabei.

..und ja, fürs Traden muss ic hda echt nochmals getrennt schauen, war ich bisher wohl zu naiv mit meinem Wunschdenken, dass das alles (Giro + Depot) über eine Schiene läuft... :-(

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.08.2022 - 22:17 Uhr  ·  #163657
FinTS ist nur ein neuerer Name. Im Prinzip ist das das selbe, nämlich die Maschinenschnittstelle.

Mir ist kein einziges Bankingprogramm bekannt, mit dem man im Bereich Depot auch Aufträge erteilen kann. Es gibt für Trading kommerzielle Spezialprogramme - die aber alle nicht unter Linux laufen, weil es sich wohl nicht lohnt. Leute die professionell traden, werden wohl eher weniger Linux benutzen. Und dann ist da noch das Problem mit den Schnittstellen. HBCI/FinTS bieten so gut wie ausschließlich nur "herkömmliche" Banken an. Die ganzen Neobanken und Billigtrader "belasten" sich nicht mit sowas.

Unterm Strich: Ich fürchte, Du wirst mit dem leben müssen, was Dein Anbieter in seinem Webangebot anbietet.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2022 - 07:52 Uhr  ·  #163659
Noch ein Nachtrag: Das Depotviewer-Plugin (https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer) verwendet keinen Screenscraper sondern FinTS.