avisierte Buchung ?

Sepa Überweisung

H.Keller

Betreff:

avisierte Buchung ?

·  Gepostet: 28.08.2023 - 11:21 Uhr  ·  #168058
Hallo,
habe einen Überweisungsauftrag ausgefüllt und vermutlich dabei einen Fehler gemacht. Jetzt erscheint der Auftrag angegraut mit links oben als Bezeichnung"avisierte Buchung" und SEPA Auftrag HEUTE, und Wertstellung 25.08.2023. Möchte natürlich nicht zweimal bezahlen.
Kann ich diesen Buchungseintag löschen oder wie kann ich das regeln? Besten Dank vorab für Hinweis, möchte natürlich auch keine Mahnung bekommen
Gruss
Keller

msa

Betreff:

Re: avisierte Buchung ?

·  Gepostet: 28.08.2023 - 11:48 Uhr  ·  #168061
Manche Banken buchen nicht realtime. Insofern kann es durchaus sein, dass ein Auftrag erfolgreich übertragen ist, aber noch nicht endgültig gebucht.

Du kannst die Liste der Überweisungen frisch abrufen, dann kannst Du sehen, was Sache ist.

Am sichersten ist es, wenn Du via WebBanking direkt auf dem Bankrechner nachschaust, ob da ein Auftrag vorliegt oder nicht.

Um welche Bank handelt es sich überhaupt?

H.Keller

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2023 - 12:20 Uhr  ·  #168065
Hallo,
besten Dank für schnelle Antwort
Postbank und Banking 4
die Lösung war dein letzter Satz, hätte ich gleich machen sollen
habe die angegraute Buchung in den Papierkorb geschmisssen und in der Postseite die Buchung, heutiges Datum, gesehen, an unser Landratsamt !!!
Dank dir nochmal für Hinweis und Gruß
Keller

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2023 - 12:49 Uhr  ·  #168066
@H.Keller
Seit dem Umzug der PoBa auf das System der DeuBa findet keine direkte Buchung mehr statt. Das "neue" System gibt bei der Einreichung nur noch eine Rückmeldung über einen vorgemerkten Umsatz. Erst am folgenden Banktag kann der Umsatz als gebucht abgerufen werden.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2023 - 14:10 Uhr  ·  #168069
Noch ein Zusatz zu dem, was Nemo schon geschrieben hat:
Diese an den Bankrechner übertragene Buchung, die dieser erst in der Nacht endgültig verbuchen wird, bleibt in der von Dir geschildeten Form erst mal zu Dokumentationszwecken stehen. Sonst würde man ja garnichts von der getätigten Überweisung sehen.

Wenn dann diese Überweisung verbucht ist und in den Umsätzen erscheint, dann entfernt B4 diese graue Erinnerung automatisch.

Dass die Postbank jetzt auf dem DeuBa-System auf die Nacht-Batch-Verarbeitung zurückfällt, wo die Postbank vorher schon seit Ewigkeiten realtime gebucht hat, ist in meinen Augen unsäglich. Mich wundert, dass Kunden sich das gefallen lassen.

H.Keller

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2023 - 16:14 Uhr  ·  #168088
Hallo
melde mich noch einmal. Also wie schon gemeldet sind die Buchungen in der Postbankseite einwandfrei. Die gemeldete Buchung war noch heute angegraut, hab ein Backup nach gestern und dann einen Rundruf gemacht. Jetzt steht die Buchung drinn wie es sein soll. Dabei ist mir aufgefallen dass so manche andere ältere Buchungen auch angegraut sind. Komm aber nicht drauf woran das liegt. Irgendwo eine Einstellung? Ist schon seltsam, habe alle rechte Maustaste Optionnen durchsucht. Die Buchungen sind ja alle erledigt trotzdem würde ich die Ursache gerne wissen.
viele Gruße
PS muss noch hinzufügen
die feine (nicht die angeraute, die hat sich erledigt)) ist eigentlich Schrift "fein" und die für mich normal ist "rchtig fett" wie ich es haben will. Freund hat mich angerufen
ich soll "gelesen" anklicken, dann ist Schrift nicht mehr fett. Oje, so einfach ist das, Habs vorher nicht beachtet
Keller