Nutzung von ING Photo TAN-Generator und Überweisungen mittels Moneyplex

helmut_ott

Betreff:

Nutzung von ING Photo TAN-Generator und Überweisungen mittels Moneyplex

·  Gepostet: 16.02.2024 - 16:34 Uhr  ·  #169868
Ich habe eine Frage an ING-Kunden, die das ING-Girokonto über Moneyplex verwalten:
1) Kann ich auf Moneyplex den ING Photo-TAN-Generator zur Authentfizierung nutzen?
2) Ist es möglich, Überweisungen vom ING-Girokonto mittels Moneyplex abzusenden?

msa

Betreff:

Re: Nutzung von ING Photo TAN-Generator und Überweisungen mittels Moneyplex

·  Gepostet: 16.02.2024 - 21:05 Uhr  ·  #169875
Zweimal: Nein.

Die ING hat ihren HBCI-Server nicht auf die Vorschriften der PSD2 umgerüstet sondern einfach die Möglichkeit, Aufträge einzuspielen, abgeschaltet. Somit sind über HBCI keinerlei Aufträge mehr möglich (seit mindestens 2 Jahren schon).

Einzige Geschäftsvorfälle die über HBCI (also mit Software) möglich sind ist der Abruf von Umsätzen vom Giro- und Extrakonto und der Abruf des Bestands vom Depot. Sonst nichts. Dafür braucht man keine Authentifizierung. Und auch die Authentifizierung beim Login gemäß PSD2 hat ING nicht umgesetzt. Man hat das mit dem WebBanking gekoppelt. Um via HBCI Abrufe tätigen zu können, muss man sich mindestens alle 90 Tage einmal erfolgreich im WebBanking einloggen.

helmut_ott

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2024 - 21:11 Uhr  ·  #169876
Zitat geschrieben von msa

Zweimal: Nein.

Die ING hat ihren HBCI-Server nicht auf die Vorschriften der PSD2 umgerüstet sondern einfach die Möglichkeit, Aufträge einzuspielen, abgeschaltet. Somit sind über HBCI keinerlei Aufträge mehr möglich (seit mindestens 2 Jahren schon).

Einzige Geschäftsvorfälle die über HBCI (also mit Software) möglich sind ist der Abruf von Umsätzen vom Giro- und Extrakonto und der Abruf des Bestands vom Depot. Sonst nichts. Dafür braucht man keine Authentifizierung. Und auch die Authentifizierung beim Login gemäß PSD2 hat ING nicht umgesetzt. Man hat das mit dem WebBanking gekoppelt. Um via HBCI Abrufe tätigen zu können, muss man sich mindestens alle 90 Tage einmal erfolgreich im WebBanking einloggen.

Enttäuschend. Trotzdem vielen Dank für die Antwort! Hatte mit dem Gedanken gespielt, zu Depot und Extrakonto ein Girokonto einzurichten - aber unter den gegebenen Umständen wohl eher nicht.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2024 - 10:41 Uhr  ·  #169898
Warum enttäuschend? Moneyplex muss man doch nicht für alles ausschließlich nutzen?

Im Vergleich kann ich feststellen, dass die ING jedenfalls die Depotkurse und Umsätze des Extrakontos blitzaktuell abruft! DKB und Deutsche Bank brauchen 1-2 Tage, bis ein ge- oder verkauftes Wertpapier im Depot aktuell eingebucht wird und mit dem Verrechnungskonto abgestimmt ist! Da ist die ING also besser als andere Banken!

Was ein Girokonto anbelangt, habe ich die folgende Erfahrung: Ich überweise nur gelegentlich per Moneyplex. Durch die Deutsche Bank z.B. werden Überweisungen entweder mit dem QR-Code oder per Foto von der Rechnung angeboten, was auch andere Banken bestimmt machen - die ING auch? Auf diese Art ist das Händling einer Überweisung vom Girokonto über das Internetbanking viel komfortabler und eben schneller als extra einen Beleg in Moneyplex auszustellen.

Ich würde also die Eröffnung eines Girokontos bei der ING nicht von Moneyplex abhängig machen wollen!

P.S:
Ich habe deinen Beitrag zu MoneyMoney gefunden: Link Wenn Moneyplex das mit den Fotoüberweisungen auch so wie MoneyMoney könnte, wäre es wirklich super. Da könnte ich ich fast versucht sein auf Apple zu wechseln, wenn das nicht alles so teuer wäre! :lol:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2024 - 14:12 Uhr  ·  #169905
Zitat geschrieben von Tut_tut
Was ein Girokonto anbelangt, habe ich die folgende Erfahrung: Ich überweise nur gelegentlich per Moneyplex.
Sehe ich auch so. Klar, jeder arbeitet auch auf dem Privatkonto anders, aber bei den meisten werden die aktiv eingegebenen Einzelüberweisungen eher selten vorkommen. Und das ist gerade auch in der ING-App sehr bequem machbar. Wichtig ist, die Umsätze abrufen und archivieren zu können...

Ich habe deinen Beitrag zu MoneyMoney gefunden: Link Wenn Moneyplex das mit den Fotoüberweisungen auch so wie MoneyMoney könnte, wäre es wirklich super. Da könnte ich ich fast versucht sein auf Apple zu wechseln, wenn das nicht alles so teuer wäre! :lol:
Was haben andere Programme damit zu tun? Ich finde in dem angegebenen Link auch keine diesbezügliche Erhellung!? HBCI-Aufträge macht der ING-Bankrechner nicht. Da kann auch die Software nichts dran ändern. Es sei denn, es wird ein ScreenScraper eingesetzt - aber für Aufträge habe ich das noch nirgends gehört...

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2024 - 17:08 Uhr  ·  #169907
Zitat geschrieben von msa

Was haben andere Programme damit zu tun? Ich finde in dem angegebenen Link auch keine diesbezügliche Erhellung!? HBCI-Aufträge macht der ING-Bankrechner nicht. Da kann auch die Software nichts dran ändern. Es sei denn, es wird ein ScreenScraper eingesetzt - aber für Aufträge habe ich das noch nirgends gehört...

Stimmt, nennt sich "Rechnungen ganz einfach bezahlen in 2 Schritten" und findet sich bei der Programmbeschreibung von MoneyMoney. Meine Ausführungen bez. Fotoüberweisung sind wohl nicht korrekt!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2024 - 18:33 Uhr  ·  #169908
"Rechnungen ganz einfach bezahlen in 2 Schritten" = Daten über die Zwischenablage

jedoch ist nicht jede Rechnung OCR aufbereitet, evtl. nur gescannt oder als Bild (PDF) erstellt, hier würde dann ja wiederum tatsächlich nur die Fotoüberweisung bleiben.

Beides bieten manche banking-Prod. an oder halt über das webbanking* .
(*= die Dt. Bank greift hier ja auf gini zurück o.ä. siehe auch: https://www.heise.de/news/Foto…41293.html )
zurück zu ING = https://www.ing.de/wissen/fotoueberweisung/ halt über deren eigene App

PS: aber wir kommen glaub vom Threadstarter Thema ab.