C53 Bankumsätze "importieren" in Buchungen ?

Data

Betreff:

C53 Bankumsätze "importieren" in Buchungen ?

·  Gepostet: 08.01.2025 - 12:54 Uhr  ·  #175163
Hallo,

bei einem DKB Konto welches seit Monaten existiert, mussten wir eine Neuübertragung der Umsätze veranlassen.

Nun steht in BankingZV diese Liste unter "Dokumente" (ca. 20 Dokumente), aber unter Buchungen nix.
"C53 08.01.2025 Kontoauszug 08.01.2025 2025"

Wie bekomme ich C53 Dokumente in die Buchungsliste sauber importiert?

Danke!

subsembly

Betreff:

Re: C53 Bankumsätze "importieren" in Buchungen ?

·  Gepostet: 08.01.2025 - 13:18 Uhr  ·  #175164
Hallo,

ich befürchte, das geht nur indem die Dokumente alle exportiert und anschließend als Buchungen ins Konto importiert werden.

Data

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2025 - 14:41 Uhr  ·  #175168
Alles klar, wir haben es gelöst über ein anderes Bankingprogramm und dort exportiert.

Warum überhaupt werden Umsätze nicht unter "Buchungen" empfangen, sondern als C53 Dokumente geführt? Diese Funktion haben wir in den Einstellungen nun deaktiviert, da nicht benötigt. Aber verstehen würde ich gerne warum BankingZV vom Bankserver nicht auf Anforderung alle Umsätze abholen kann, und diese dann auch unter Buchungen aufgeführt werden.
So ganz logisch ist das nicht.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2025 - 15:37 Uhr  ·  #175172
Aber das tut B4 doch. Wenn Du im Rundruf Umsätze abrufst dann werden die Umsätze abgerufen und in den Buchungen eingefügt.
Der Kontoauszugabruf ist was anderes. Diese C53 Dateien sind normalerweise für Fremdsysteme (z.B. Import in die Buchhaltung) gedacht.
Falls Dir in den Buchungen Umsätze von früher fehlen, kannst Du die über "Kontohistorie abrufen" aus dem Kontextmenü des jeweiligen Kontos abholen. Normalerweise werden nur die letzten 90 Tage abgerufen, über Historie kann man auch längere Zeiträume zurück abrufen, wozu man dann allerdings eine TAN braucht.