Banking4 nicht installierbar?

hby

Betreff:

Banking4 nicht installierbar?

·  Gepostet: 16.03.2025 - 11:26 Uhr  ·  #176152
Hallo zusammen,

ich verwende Banking4 auf einem USB-Stick. Das Programm funktioniert auf 2 Rechnern ausgezeichnet, auf einem 3. Rechner jedoch nicht.
Das Handbuch habe ich schon durchgeackert, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Jeder Versuch einer Kontoabfrage oder einer Überweisung scheitert mit einer Fehlermeldung "schwerer Systemfehler".
Der genannte 3. Rechner ist nicht anders eingerichtet als die anderen beiden (Win 10 Pro, Antivirus und Firewall von Kaspersky, Firefox ESR, alle Rechner im gleichen Netzwerk, kein Proxy, kein VPN).
Ein Neustart des Routers (FritzBox) und ein komplettes Abschalten der Kaspersky-Software brachte keinen Erfolg.
Schließlich habe ich Banking4 auf besagtem PC auf einem leeren USB-Stick testweise installiert mit dem gleichen negativen Ergebnis wie zuvor, siehe beigefügter Screenshot.
Es ist unbegreiflich, aber auf diesem Rechner kann Banking4 offenbar nicht funktionsfähig installiert werden, warum auch immer.
Vielleicht weiß hier jemand, wie sich das lösen läßt.
Eine ähnliche Anfrage habe ich hier im Forum nicht gefunden (oder überlesen).
Danke schon mal im voraus.
Grüße hby
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hby

Betreff:

Re: Banking4 nicht installierbar?

·  Gepostet: 16.03.2025 - 12:52 Uhr  ·  #176155
Kommando zurück!
Ich hab die "Bremse" gefunden.
Grüße hby

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2025 - 18:38 Uhr  ·  #176167
Läßt Du uns - und vielleicht andere, die ähnliche Problemme haben - auch noch wissen, WAS das Problem war?

hby

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2025 - 11:47 Uhr  ·  #176182
Auf dem betroffenen PC lief eine Software "Windows Firewall Control" unsichtbar im Hintergrund, die alles blockierte, was nach Banking4 roch. Aus unerfindlichen Gründen war das standardmäßig in der Systray sichtbare Symbol ausgeblendet. Im Taskmanager war das zu sehen, aber natürlich erst dann, wenn man ihn aufruft. In der Autostart-Auflistung der Sysinternals wäre das ebenfalls zu sehen gewesen, aber das hatte ich mir geschenkt. Der renitente PC ist jetzt kuriert.
Grüße hby