Verbesserung App (Benutzerfreundlichkeit) / Fragen

Erste Erfahrung mit der App

FeuFeu

Betreff:

Verbesserung App (Benutzerfreundlichkeit) / Fragen

·  Gepostet: 14.05.2025 - 11:12 Uhr  ·  #176916
Hallo,

die App ist sehr solide und für den Preis kann man nicht meckern, ich gehe mal auch aus das die Firma Ihr Geld mit Buisness macht.

Finde es gibt aber hier und dort Punkte wo ich mich ärgere oder wünschte das könnte man besser machen. (Oder vlt. kenne ich die Funktion ja noch nicht.) Ich benutze die App hauptsächlich um ein Überblick zu bewahren und Kontenhistorie abzuspeichern.

Konto/Umsätzeübersicht
  • Funktionen wie Kontohistorie sind Anfangs sehr versteckt, wenn man es weiß, weißt man es, aber ich hätte erst gedacht man kann ein Konto anklicken und dann diese Funktionen über ein Button/3 Punkte finden.
  • Was cool wäre, so kenn ich das von meiner Sparkassenapp das der Gesamtbetrag am oben Bildschirmrand mit scrollt und automatisch den aktuellen Stand anzeigt vom Konto, so kann ich runterscrollen und weiß immer wie viel Geld ich vor und nachher hatte.
  • Ein bisschen Farbe wäre nicht schlecht, ich mag es Kategorien zu sehen, aber das Logo einer Firma zu sehen wäre auch nicht schlecht, oder vlt kann man zumindest die Icons eine Farbe geben (SVG Icons können das)
  • Ein Trenner in der Liste für Monate/Jahr mit einer etwas größeren Schrift, sprich der erste Umsatz von Monat den ich sehe darüber steht der Monat etwas größer.
  • Vlt. nach ein Tag ein kleinen nicht erkennbare Trennlinie, sieht sauberer aus. (Vlt. solche Sachen einfach auch in Optionen ein/aus)

Finde halt die Übersicht könnte bisschen schöner getrennt seinen, aber vlt. ist es auch nur Gewöhnungsache.
  • Die Suche könnte Highlight machen wie sie etwas gefunden hat. Z.b. KFZ, ich kaufe mir Ersatzteil über Onlinehändler, Paypal schreibt jetzt nur KFZ rein oder Auto in der Beschreibung.
  • Ich hatte jetzt das bei der Suche Umsätze die nicht angezeigt wurden, wo ich ein Teil vom Wort eingeben habe, das passiert aber nicht immer, z.b. das Wort Brot, da habe ich "Bro..." eingeben und erst mit "t" kamen die Umsätze und wo ich danach das "t" gelöscht habe, waren die Umsätze auch noch da.

Umsatz (Details)
  • Lass mich doch bitte Texte kopieren (Oder markieren), manchmal brauche ich das um zwischen Apps die IBAN einzufügen zu können. (Grade für Banken die Ihr nur durch Screen Scalper unterstützt)
  • Eine Button mit Kategorie/Regel erstellen, am liebsten wäre es mir wenn ich was markieren könnte und dann im Kontextmenü Regel anwenden kommt. (Grade bei der Ersteinrichtung musste ich mir separat alles niederschreiben was für Regel ich haben wollte und separat die Kategorie/Regel erstellen muss).
  • Ein Klick auf die Kategorie im Umsatz bringt mich zu einer Auswertung oder eine Auflistung/Suche wo ich besser sehen kann was habe ich so in der Vergangenheit dafür ausgeben. Z.b. ich kaufe gerne was für mein Hobby und sehe den Umsatz klicke ihn an, klicke auf die Kategorie und sehe auf einen Blick "Aha so viel habe ich dafür letzte Zeit ausgeben"
  • Kontoinformationen könnte per Klick auf das Kontosymbol geschehen im Umsatz oder auch in der Umsatzübersicht, so am Anfang merkt man garnicht das es sowas überhaupt gibt.

Kategorie
  • Grade hier sehe ich öfters aus anderen Menüs wenn man die Kategorieliste sieht, fehlt hier mir eine Funktion in den Moment eine neue Kategorie zu erstellen. Z.B. ich sehe ein Umsatz der nicht zugeordnet ist aber öfters vorkommt und will Ihn zuordnen, merke aber es passt nicht zu allen, muss jetzt wieder rausgehen und eine Kategorie erstellen, zurückgehen in den Umsatz und den dann zuweisen.
  • Warum gibt es keine Funktion alle Umsätze auf "Ohne Kategorie" zu setzen? Am Anfang wo ich die App kennenlernte ist das echt nervig. Vorschlag wäre hier das Umsätze sich merken ob sie eine Kategorie automatisch oder manuell. Dann gibt es ein Button "Alle Umsätze die Kategorie entfernen: Automatisch/Manuell/Alle"
  • Bei der Regelerstellung wäre es Hilfreich die Syntaxe zu sehen wie Wildcard * ~ & usw. und was diese machen
  • Wildcards könnten mehr Kombinierbar sein, ich hatte jetzt ein Brotladen da hatte ich Brot* gemacht nun hat dieser selbe Brotladen von einen anderen Standort aber MüllerBrotladen, dachte ich mir machste einfach *Brot* aber das geht nicht.
  • Eine Kategorie Prio wäre nett. Z.b. mein Mobilfunkanbieter Lidl Connect ist bei Vodafone, jetzt wurden meine Mobilfunkrechnung von Vodafone als Lebensmittel eingestuft :), natürlich habe ich das Excluded mit ~ was dann auch ging
  • Ein Kategorie-/Regelassistent wäre nett, der einfach mal schnell alle nicht zugeordnete Umsätze von Datum X auflistet und ich die mal schnell zuordnen könnte oder direkt eine Regel ergänzen kann.
  • Über die Umsatzsuche mehrere auswählen können und gleichzeitig eine Kategorie zuordnen, vlt geht das ja aber ich bin zu doof.

Auswertung
  • Cool ist es schon aber auch irgendwie doof, ich habe Umsätze die sich halt schneiden, ich wünschte ich könnte die einfach schnell Referenzieren. Z.B. Ich verkaufe etwas auf EBAY, Käufer sagt ab warum auch immer, er hat bezahlt und ich statte sein Geld zurück. Heißt jetzt in der Auswertung wird es als Einnahme und Ausgabe angerechnet, was bei höheren Beträge die Auswertung künstlich nach oben macht von den Zahlen. Selbe Problem wenn ich jmd was leihe und späte zurück bekomme, irgendwo macht es sinn wenn es Monat versetzt ist aber auch komisch finde ich
  • Die Auswertung könnte hübscher sein, statt etwas anzuklicken wäre es cool wenn Einahme/Ausgabe ausklappbar wäre und dort sich die Kategorien befinden. Was hammer wäre wenn sich das merken würde was ausgeklappt ist und was nicht. Vlt. könnte man das unter Überschuss einfach nochmal aufführen, ich finde man klickt sich da Dumm und Dämlich und weißt gar nicht wo man drinnen war. Manchmal wieso auch immer schaffe ich es im Monat April rein zu gehen und auf einmal sehe ich Kategorien vom anderen Monat?? (Fettfinger?)
  • Hier kommt wie oben schonmal genannt, die Funktion Kategorie anwenden, um einfach schneller unbekannte zuordnen zu können und schnell wieder zurück zur Auswertung zu kommen.

App selbst:
Wenn ich entsperre oder zurück zu der Tresorauswahl gehe, fragt er mich nicht immer nach mein Fingerscan, muss da jedes mal draufdrücken, ist nicht immer so, aber oft genug.

Finde die App Auswerung ist ausbaubedürftig und allgemein könnte alles benutzerfreundlicher sein, ich bin jetzt Informatiker und kann sowas, aber ich fande es schon umständlich per App, mit die Doku als PDF aufzumachen und alles nachzuschlagen und nirgends eine Kopierfunktion/Schnellfunktion zu haben.

Vlt. kennen die Entwickler die App so gut schon, das solche Anfänger/Kleinigkeiten gar nicht mehr auffallen und somit es auch nicht ändern. Soll jetzt keine Beleidigung sein. Aber dafür stimmt der Preis und die App tut was sie soll. Vlt. werden ja paar Vorschläge angenommen :)

PS: Der Beta Screen Scalper hat gut funktioniert, schade das Akuelle Aktien nirgends einbezogen werden

msa

Betreff:

Re: Verbesserung App (Benutzerfreundlichkeit) / Fragen

·  Gepostet: 14.05.2025 - 12:31 Uhr  ·  #176919
Ich arbeite seit 20 Jahren mit dem Programm. Ich habe angefangen, zu lesen, aber dann aufgegeben. Dies ist ja fast eine Dissertation, bei der Länge. Ich fürchte, das wird kaum jemand in Gänze lesen.

Vom Anfang her ist mir nur eines aufgefallen, was sicher derzeit schon lösbar ist: Ständig im Blick zu behalten, wieviel Geld man vor oder nach Umsätzen hat ist leicht: Einfach die Spalte/n Saldo (Änderung nach jeder Buchung) und/oder Tagessaldo (Änderung pro Tag) einblenden. Dann hat man das im Blick.

Ansonsten: Es ist ja gerade das Schöne, dass es hier eine UmsatzTABELLE gibt in der tabellarisch die Umsätze angezeigt werden. Für ein/mehrere/alle Konten. Sortiert wie gewünscht nach beliebigen Spalten. Das kenne ich in der Form von keinem anderen Programm. Gerade wenn man das Programm professionell nutzt - mit vielen Dutzend Konten - findet man so ggf. sehr leicht Umsätze, von denen man nicht genau weiß, auf welchem Konto sie gebucht wurden. Da würden irgendwelche Zwischenüberschriften, Trennlinien usw. massiv stören. Klickibunti übrigens auch :-)

FeuFeu

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2025 - 12:51 Uhr  ·  #176920
Zitat geschrieben von msa

Ich arbeite seit 20 Jahren mit dem Programm. Ich habe angefangen, zu lesen, aber dann aufgegeben. Dies ist ja fast eine Dissertation, bei der Länge. Ich fürchte, das wird kaum jemand in Gänze lesen.

Vom Anfang her ist mir nur eines aufgefallen, was sicher derzeit schon lösbar ist: Ständig im Blick zu behalten, wieviel Geld man vor oder nach Umsätzen hat ist leicht: Einfach die Spalte/n Saldo (Änderung nach jeder Buchung) und/oder Tagessaldo (Änderung pro Tag) einblenden. Dann hat man das im Blick.

Ansonsten: Es ist ja gerade das Schöne, dass es hier eine UmsatzTABELLE gibt in der tabellarisch die Umsätze angezeigt werden. Für ein/mehrere/alle Konten. Sortiert wie gewünscht nach beliebigen Spalten. Das kenne ich in der Form von keinem anderen Programm. Gerade wenn man das Programm professionell nutzt - mit vielen Dutzend Konten - findet man so ggf. sehr leicht Umsätze, von denen man nicht genau weiß, auf welchem Konto sie gebucht wurden. Da würden irgendwelche Zwischenüberschriften, Trennlinien usw. massiv stören. Klickibunti übrigens auch :-)

Ich muss ganz ehrlich sagen ich wusste bis jetzt nicht das man alle in einer Tabelle sehen konnte (Wie gesagt nutze es seit paar Tagen). Das sah für mich nur aus als wäre da eine Gesamtsumme.

Ich will hier auch keine von "Wen/Woher" Überschriften aber einfach "April 2024" über den ersten Umsatz von April würde schon helfen. Finde ein Monat/Jahresüberschrift hilft enorm beim scrollen, wenn man schnell den Monat sucht.

Und zum Theme Klickbunti, ja ich verstehe dich, aber da musste auch Leute verstehen die von "modernen" Banking Apps kommen, ich sehe halt Blau/Paypal Logo, aha da weiß ich schon das war halt Hobby, oder ich sehe Rot mit meiner Firma wo ich Gehalt bekam, sehe ich sofort das war mein Gehalt. Oder Gelb = Post usw und so fort. Es muss ja nicht alles gehasst werden, wenn man die Option anbietet dies auch in den Optionen auszustellen.

Finde auch die optischen Anpassung eher Nebensache, die anderen Sachen die mir so aufgefallen sind wie schnell mal Kategorie/Regel erstellen oder Umsätze zu ordnen oder oder, war sehr umständlich, oder hier und dort kann man halt Klick sparen.

Was mich am meisten stört das ich nirgends wo ein Text kopieren kann.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2025 - 12:55 Uhr  ·  #176921
Zitat geschrieben von msa

Kontenübergreifend nach einem Umsatz suchen geht auch in anderen Programmen, z. Bsp. Profi cash (ab Version 12).

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2025 - 13:07 Uhr  ·  #176922
Erst mal eine kurze Rückfrage dazu: Welche App hast Du denn genau getestet? iPhone / iPad / Android / Windows / macOS? Banking4 oder BankingZV?

FeuFeu

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2025 - 13:46 Uhr  ·  #176923
Zitat geschrieben von subsembly

Erst mal eine kurze Rückfrage dazu: Welche App hast Du denn genau getestet? iPhone / iPad / Android / Windows / macOS? Banking4 oder BankingZV?

Banking4 Android

Gio

Betreff:

·  Gepostet: 19.05.2025 - 08:50 Uhr  ·  #177019
Das man Texte l nicht kopieren kann finde ich auch nervig