Konto in einen andere Tresor verschieben

oder kopieren

IleMax

Betreff:

Konto in einen andere Tresor verschieben

·  Gepostet: 10.06.2025 - 13:22 Uhr  ·  #177503
Moin zusammen

bisher hatte ich mehrere Tresore, und diese recht gut Gruppiert.
durch persönliche Ereignisse (Eltern verstorben, Kinder eingenständig, (fast) Rentner, ...)
müsste ich die Tresore mal umorganisieren / zusammenfassen.

Eine Funkiton 'Konto kopieren' habe ich nicht gefunden.
Wie macht ihr sowas?
Konto neu anlegen aber nicht abrufen? dann Datenexport / Import ?
Oder gibt es elegantere Wege

Danke

msa

Betreff:

Re: Konto in einen andere Tresor verschieben

·  Gepostet: 10.06.2025 - 14:54 Uhr  ·  #177504
Konten zwischen Tresoren zu verschieben/kopieren ist nicht möglich. Die einzelnen Tresore haben nichts miteinander zu tun.

Einzige Möglichkeit, sowas zu erreichen ist: Konto im neuen Tresor anlegen (am Besten über Bankverbindung anlegen und synchronisieren). Dann alle bei der Anlage abgerufenen Umsätze löschen. Dann im alten Tresor die Umsätze (und ggf. weitere Daten) exportieren - am Besten im Subsembly-eigen Format SUPA. Diese Exportdatei im neuen Tresor in das angelegte Konto importieren. Fertig.

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2025 - 06:43 Uhr  ·  #177511
Solltest Du nur trennen wollen, kannst Du auch den Tresor kopieren und nicht mehr relevante Konten löschen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2025 - 10:22 Uhr  ·  #177515
"Zusammenfassen"/"Kopieren" klingt eher nicht nach nur löschen :-)

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2025 - 16:33 Uhr  ·  #177516
Zumindest die "Kinderkonten" sollten ja noch in einem gemeinsamen Tresor sein. Und die Konten der verstorbenen Eltern würde ich importieren und schließen. Wenn sie nicht eh schon im Tresor sind. Und diesen Tresor "MeinTresor" würde ich dann hochladen, anschließend umbenennen "MeinTresor_Archiv_alle" und hochladen. Anschließend "MeinTresor" wieder runterladen, umbenennen "MeinTresor_Eltern" "Mein Tresor_Kinder" und wieder "MeinTresor" wieder runterladen, alles überflüssige rauslöschen und mit dieser "schlanken" Datei arbeiten.
Ansonsten würde ich die zu importierenden Konten abfragen, kategorisieren, exportieren im supa Format, vorher 1. Kontostand notieren! Konten im "Gesamttresor" "Mein Tresor" anlegen, wenn abgefragt wird alle Buchungen löschen, 1.Kontostand eintragen, importieren und eventuell nochmals abfragen.
Und dann, wie oben oder im Verzeichnis kopieren und umbenennen.
Egal, wie es klingt ;), damit sollte alles abgedeckt sein.
Wobei man beim Export noch unterscheiden muss, ob die Originalbuchungen oder die Splits als Teilbuchungen exportiert werden sollen. Ist ein wenig ärgerlich.