Zitat geschrieben von hibiscus
Das liegt daran, dass du die Jameica- und Hibiscus-Pakete aus dem Paketmanager deiner Linux-Distribution verwendest. Die sind bekannt dafür, Probleme zu machen.
Das einzige Problem, das die Paketierung (bei mir von openSUSE Tumbleweed) hat, ist die Verzögerung bei der Bereitstellung, die v.a. bei weniger häufig nachgefragter Software schon mal ein paar Wochen betragen kann. Ansonsten kann ich nicht klagen, auch bei Hibiscus nicht.
Für das Update bin ich so vorgegangen wie beschrieben: das Programm-Verzeichnis (/usr/lib/jameica) umbenannt, Jameica frisch heruntergeladen und entpackt ("natürlich" direkt im Download-Verzeichnis...

), Jameica gestartet und darin das Plugin Hibiscus nachinstalliert. Nach einem Neustart von Jameica hat dann sofort alles funktioniert -nur eben aus dem Download-Verzeichnis heraus. Also habe ich den ganzen Verzeichnisbaum aus ~/Downloads nach /usr/lib/jameica kopiert und wie zuvor root:root zum Eigentümer gemacht. Anschließend wollte es nicht mehr starten, mit Fehlermeldungen auf der Kommandozeile. Also habe ich mir die Rechte noch einmal genauer angesehen und viele kleine Abweichungen festgestellt -die Installation von openSUSE war also offenbar besser als das, was ich da gemacht habe. Da mir aber noch die alte Installation zur Verfügung stand, habe ich die Rechte einfach mit einer Schleife übertragen:
rechte-uebertragen.sh
#!/bin/sh
cd /usr/lib/jameica_2025-02-24
find . -exec sh -c '
for f; do
perms=$(stat -c "%a" "$f") || continue
[ -e "/usr/lib/jameica/$f" ] && chmod "$perms" "/usr/lib/jameica/$f"
done
' sh {} +
Damit funktioniert es wieder wie gewohnt, der Aufruf musste nicht geändert werden. Nur so als Tipp, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
BTW: das Start-Script habe ich bereits zuvor, übervorsichtig, wie ich bin, um je eine Datensicherung vor und nach dem Lauf von Hibiscus ergänzt:
cat start-jameica.sh
#!/bin/sh
## 1. Sicherung des .jameica-Verzeichnisbaums
## 2. jameica starten
## 3. Sicherung des .jameica-Verzeichnisbaums
backup-jameica.sh
# jameica
/usr/lib/jameica/jameica.sh
backup-jameica.sh
und in backup-jameica.sh steht:
#!/bin/sh
# sichert das Datenverzeichnis von jameica
# Zur Verwendung bei jeder Anmeldung
SICHERUNG=$HOME/Dokumente/Sicherungen/jameica
cd $HOME
if [ ! -d $SICHERUNG ]; then mkdir -p $SICHERUNG; fi
DATUM=$(date +%G"-"%m"-"%d"__"%H"-"%M"-"%S)
tar -czpf $SICHERUNG'/'$DATUM'_jameica-backup.tgz' .jameica
if [ $? -eq 0 ]; then
echo Sicherung $SICHERUNG'/'$DATUM'_jameica_backup.tgz' angelegt.
exit 0
else
echo Fehler: Sicherung in $SICHERUNG'/'$DATUM'_jameica_backup.tgz' ist nicht erfolgt.
exit 1
fi
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.