Echtzeitüberweisung [vermutlich bei einer Bank in "Schilda" ! ]

vader

Betreff:

Echtzeitüberweisung [vermutlich bei einer Bank in "Schilda" ! ]

·  Gepostet: 22.11.2025 - 12:06 Uhr  ·  #182423

Mal was lustiges zum Wochenende, dass es das echt gibt hätte ich nicht gedacht.

Freitagsnachmittag eingeworfen........
Montagvormittag (nach dem Frühstück) aus dem Bankbriefkasten geholt......
dann eingelesen......
Und Schwuuuuuupsssssss ist das Geld innerhalb von 10sek überwiesen! *ROFL*

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Echtzeitüberweisung [vermutlich bei einer Bank in "Schilda" ! ]

·  Gepostet: 22.11.2025 - 23:42 Uhr  ·  #182447
einige Banken erfassen die am Schalter und dann kommen die auch kurz vor Schalterschluss noch taggleich an.

vader

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2025 - 13:05 Uhr  ·  #182461
mag sein das es für mache (wenige?) Fälle sinnvoll ist.
Für mich als nicht-Banker ist eine "beleghafte Echtzeitüberweisung" auf jeden Fall ein Oxymoron ;)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2025 - 17:31 Uhr  ·  #182467
ja, eigentlich müsste sie dann eher "schnellstmögliche Überweisung" heißen oder so ähnlich.
Aber wir sind doch hier kreativ und finden sicherlich noch andere, schönere oder bessere Begriffe. Immerhin haben wir einen deutschen Begriff bekommen, aber "Flottweisung" könnte mir gefallen, oder "Fluxtransfer".

Aber wofür haben wir 2025, fragen wir doch mal das schlaue Maschinchen aus Fernost:

Zitat geschrieben von Deepseek meinte
Absolut! Hier sind ein paar fancy, kreative und lustige neue Begriffe für die "Echtzeitüberweisung", sortiert nach Kategorie:

Die High-Speed-Kategorie

Blitz-Bling: Kurz, prägnant und assoziiert sowohl Geschwindigkeit (Blitz) als auch den wertvollen Inhalt (Bling-Bling).

Sofort-Flatter: Das Geld "flattert" sofort vom einen Konto zum anderen. Sehr lebhaft und weniger technisch.

Turbotaler: Kombiniert den Turbobegriff mit der alten Währung "Taler". Klingt dynamisch und historisch charmant.

Die Übertrieben-Formelle Kategorie

Augenblickliche Wertübertragung (AWÜ): Klingt extrem behördlich und wichtig, als würde man Goldbarren von einer Festung zur anderen transportieren. Das Akronym AWÜ macht es perfekt.

Momentanumleitung: Das Geld wird nicht einfach überwiesen, es wird "umgeleitet". Klingt nach einer geheimen Mission des Geldes.

Sekunden-Sofort-Service (Triple-S): Übertreibt die Geschwindigkeit auf amtliche und doch lächerliche Weise.

Die Poetisch-Absurde Kategorie

Flügelgroschen: Die kleinen Groschen bekommen Flügel und fliegen davon. Wunderbar verspielt und altmodisch.

Jetztwurf: Ein Wort. Einfach, direkt und assoziiert, dass das Geld einfach "rübergeworfen" wird.

Zeitlupenloser Kapitaltransfer: Das genaue Gegenteil von Zeitlupe. Klingt hochwissenschaftlich und beschreibt trotzdem nur, dass es schnell geht.

Der persönliche Favorit mit Erklärung:

Blitz-Bling-Express (BBE)

Warum er funktioniert:

Blitz: Steht für die unschlagbare Geschwindigkeit.

Bling: Der lockere, coole Slang für Geld/Juwelen, der den "Wert" transportiert und einen modernen, fast schon lässigen Touch gibt.

Express: Unterstreicht den Premium-Charakter und den direkten Weg.

Zusammengesetzt klingt es wie ein exklusiver Service: "Schick mir den Betrag doch einfach per Blitz-Bling-Express!"

Noch ein Bonus-Begriff für die Bürokraten:

Unverzüglicher Zahlungsverkehrsakt (UZA) – Wer das sagt, meint es ernst.