KMyMoney - Keine neuen Buchungen seit Mitte Nov. bei PSD Bank! - Wie Aqbanking aktualisieren?

Fantomaso

Betreff:

KMyMoney - Keine neuen Buchungen seit Mitte Nov. bei PSD Bank! - Wie Aqbanking aktualisieren?

·  Gepostet: 07.12.2025 - 20:58 Uhr  ·  #183368
Hallo,
zwar habe ich mir bereits 2 Themen zum gleichen Problem durchgelesen, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Bin aber auch erst vor gut einem Jahr auf Linux umgestiegen.

Habe versucht, den gesamten Inhalt von aqbanking-6.7.9beta.tar.gz in den Ordner .aqbanking zu kopieren.
Danach musste ich teilweise die Konto Daten neu zuordnen.
Anschließend alles über "Aqbanking einrichten" => neu eingelesen.
Auch das Häckchen bei "CAMT bevorzugen" gemacht.

Aber die Umsätze nach dem 21. Nov. werden weiterhin nicht eingelesen. Auch werde ich nicht mehr gefragt, ab welchem Datum die neuen Buchungen eingelesen werden sollen.
Lediglich der Kontostand wird bei jedem Abruf aktualisiert.

Kann man über Datei / Importieren / Aqbanking Importmodul... die Aqbanking Version irgenwie aktualisieren?

Gruß Thomas

AndreJ

Betreff:

Re: KMyMoney - Keine neuen Buchungen seit Mitte Nov. bei PSD Bank! - Wie Aqbanking aktualisieren?

·  Gepostet: 08.12.2025 - 07:19 Uhr  ·  #183371
Zitat geschrieben von Fantomaso

Habe versucht, den gesamten Inhalt von aqbanking-6.7.9beta.tar.gz in den Ordner .aqbanking zu kopieren.

Das alleine reicht nicht. Bei mir funktionierte der Abruf wieder, nachdem ich
- die zwei neuen Datetein camt....08 in die passenden Verzeichnisse der Programmordner kopiert hatte
- im Terminal die Sepa-Informationen der Konten neu abgerufen habe laut aqBanking-Wiki
- dort einen Umsatzabruf mit gesetztem Anfang und Enddatum erfolgreich war
- in KMyMoney bzw GnuCash den Umsatzabruf ebenfalls mit manuell gesetztem Anfangsdatum gestartet habe.
Das alles mit den bisherigen stabilen Programmversionen (die noch kein VOP können)

Mit der rüberkopierten Betaversion hast du nun ein Mix aus alter und neuer Programmversion. Ob und was damit funktioniert, kann dir niemand sagen.

Fantomaso

Betreff:

Re: KMyMoney - Keine neuen Buchungen seit Mitte Nov. bei PSD Bank! - Wie Aqbanking aktualisieren?

·  Gepostet: 08.12.2025 - 22:02 Uhr  ·  #183403
Habe heute AqBanking 6.8.0 in ".aqbanking" kopiert.
Danach über "Aqbanking einrichten" => alles neu eingelesen.
Das Häckchen bei "CAMT bevorzugen" gemacht.
Und siehe da, die Buchungen werden seit heute wieder - wie gewohnt - eingelesen.
Übrigens wird bei KmyMoney über Hilfe / Über KmyMoney / Komponten / die AqBanking Version 6.8.2 angezeigt...