Banking4 mit Bottles u8nter Debian 13

lewendi

Betreff:

Banking4 mit Bottles u8nter Debian 13

·  Gepostet: Gestern um 13:12 Uhr  ·  #184665
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei mir Banking4 unter Debian zu installieren. Ich habe mir die Battles Flatversion runtergeladen und installiert.
Das war kein Problem.

Danach habe ich Banking4 in Bottles installiert -auch alles Problemlos gelaufen. Nachdem das vergrößern des Fensters nicht funktionierte habe ich DXVK und VKD3D auf "Aus" gestellt und als "runner" habe ich "sys-wine-11.0".
Jetzt läuft Banking4, lediglich die Menüs funktionieren nicht.

Wenn ich mit der Maus auf ein Menü fahre und mit der linken Taste drauf klixe, so öffnet das Pulldown Menü und verschwindet sobald ich mit der Maus das Menü verlasse.

Frage, habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann? Mein "noch Freund" der KI weis es leider auch nicht.

Gruß
lewendi

Umsteiger von Moneyplex

emmi

Betreff:

Re: Banking4 mit Bottles u8nter Debian 13

·  Gepostet: Gestern um 15:29 Uhr  ·  #184667
Zitat geschrieben von lewendi

ich bin gerade dabei mir Banking4 unter Debian zu installieren. Ich habe mir die Battles Flatversion runtergeladen und installiert.
Das war kein Problem.

Danach habe ich Banking4 in Bottles installiert ...

Wenn ich mit der Maus auf ein Menü fahre und mit der linken Taste drauf klixe, so öffnet das Pulldown Menü und verschwindet sobald ich mit der Maus das Menü verlasse.

Frage, habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann? Mein "noch Freund" der KI weis es leider auch nicht.
Hmm, alles so schwierig ...

"Banking4 unter Debian", gibt's das schon? Oder ist hier Banking4[W] unter wine gemeint?

Dein "noch Freund" meint übrigens
"Demeo Battles ist als "Flat"-Version (PC-Bildschirm, ohne VR-Headset) spielbar. Es handelt sich um einen rundenbasierten PVP-Ableger von Demeo, der ursprünglich für VR entwickelt wurde."

Oder sollte Bottles Flatpak gemeint sein? Ist in so einem Flatpak auch alles drin, damit man einen Kartenleser (für chipTAN-USB etc.) benutzen kann?

Bzl. der Menüs, gibt es in genau diesem (länglichen) Thread Hinweise. Wenn man sucht findet man z.B. #663

P1I

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:18 Uhr  ·  #184681
Zitat geschrieben von emmi

Ist in so einem Flatpak auch alles drin, damit man einen Kartenleser (für chipTAN-USB etc.) benutzen kann?

Moin zusammen,
zu ChipTAN-USB kann man sich meines Wissen nach die Suche sparen, das funktioniert aus einem Flatpak heraus nicht.
Also entweder chipTAN-QR usw. oder Installation über das Script von winetrouble.

Viele Grüße
Thomas

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 12:09 Uhr  ·  #184692
Mahlzeit ;-)

das mit der Maus ist eine* der (für mich) kleinen Einschränkungen mit denen man derzeit mit "Banking4 unter wine auf Debian 13" wohl leben muss. Ich hab es mit dem seinerzeitigen script von @winetrouble mit wine 10.20-stagingMITmono am Laufen und als "Windows 11" konfiguriert. Es läuft auch mit dotnet wie man hier lesen kann. Allerdings hatte ich zu Beginn der Umstellung von moneyplex weg nur das 10.0-stableohne mono ebenfalls aus dem Script von @winetrouble installiert und als "Windows 7" konfiguriert, weil es unter anderen mit wine eingestellten Windows Versionen hässliche Darstellungsfehler gab, mit denen man nicht vernünftig arbeiten konnte (das Euro-Zeichen und Bindestriche waren bspw. vergeigt, manche hatten Probleme mit der Bündigkeit von tabellarischen Ansichten etc).
Unter Debian 13stable ist man aktuell auf wine10 eingeschränkt, was anderes bekommt man m.W. derzeit aus dem Repository nicht. Ob man darauf aufbauend das Wine 11 stable von z.B. "kron4eck" nutzen kann ohne ein "Frankenstein-Debian" zu erzeugen, weiß ich nicht. Sollte das so sein bleibt nur das flatpack-bottles, in dem man wie hier auch beschrieben als runner ein wine 11 einsetzen kann (mit derzuvor beschriebenen Einschränkung von Chip-TAN-USB).

Das ist alles derzeit ein einigermaßen pragmatisch nutzbarer Kompromiss. Eine echte native Banking-4 Version für Linux würde ich dennoch erneut kaufen. Subsembly meint zwar, dass das aus wirtschaftlichen gründen nicht darstellbar sei, aber ich wäre dankbar dafür, wenn sie uns mal sagen würden, was sie für eine native Linux-Lösung verlangen würden.

Derzeit muss man es halt mit wine nutzen, hoffen, dass es dort lauffähig bleibt und mit den aktuellen Einschränkungen* leben.

*Mir bekannt sind momentan folgende Einschränkungen beim Betrieb der aktuellen Banking 4 Version 9.1.4.9515 unter wine 10.20staging (eigene Erfahrung) oder dem bottles-wine 11-stable (von hier oder aus Kommunikation mit den jeweiligen Anwendern):

• Das Menüproblem, das nur mit ständig gedrückter Maustaste umgangen werden kann. Damit komme ich inzwischen gut klar
  • Das ChipTAN-USB Problem wie beschrieben.
  • Verbindungen zu den Bankservern werden von Banking 4 unter wine (egal in welcher version) derzeit "nur" mit TLS Version 1.2 aufgenommen, die Schlüsselciphern sind aber auf aktuellem Stand. Angeblich läge es an einem "bug" in wine und es gäbe eine bereits erprobte lauffähige Lösung dafür, aber der / die / das Erfindende hat mir hier mitgeteilt, dass diese Lösung geheim sei und er / sie / es nicht daran dächte, sie dem wine-Team zu offenbaren. Man kann den Sachverhalt bei Interesse hier nachlesen. Wer öffentlich eine Lösung bereitstellen mag, ist herzlich willkommen.
  • Das Problem, dass im Tab "Details" der Ansicht der Verbindungs-Protokolle kein Inhalt zu sehen ist (trifft nur zu, wenn Banking4 als ">Windows 7" konfiguriert läuft oder für wine-mit-mono-Installationen. Bei meiner alten Testinstallation mit dem 10.0stable-dotnet-script erzegten Windows 7-prefix wird es angezeigt). Wer öffentlich eine Lösung bereitstellen mag, ist auch hier herzlich willkommen. Darüber freue höchstwahrscheinlich nicht nur ich mich.

Beste Grüße an alle
Stefan

lewendi

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 15:29 Uhr  ·  #184705
OK, ich Danke Euch allen,

ich bin nun zum Entschluss gekommen mir das gefrickle mit "Wine Bottles" nicht an zutun.
Es ist einfacher für mich Banking4 in meiner VM zu installieren, da ich die sowieso habe um darin neue BS zu testen.

Es gibt da auch keine Probleme mit den updates. Was ich da so gelesen habe soll das ja auch nicht so einfach sein.

Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps und vielleicht treffen wir uns mal wieder bei Moneyplex :happy: wenn die von den Toten auferstanden sind.

Gruß
lewendi