Hibiscus updaten

keine Schreibrechte für Plugin-Verzeichnis

MasterQ

Betreff:

Hibiscus updaten

·  Gepostet: 12.02.2026 - 10:56 Uhr  ·  #185100
Hallo,

ich möchte mein Hibiscus updaten und erhalte dabei die Meldung, dass das Plugin nicht aktualisiert werden könnte, denn es fehlen Schreibrechte.

Ich laufe unter OpenSuse Tumbleweed wo Jameica standardmäßig im Repo mit drin ist. Es liegt unter /usr/lib/jameica und die Rechte sind alle auf root beschränkt.

Gibt es eine Empfehlung, wie man unter diesen Umständen updatet? Bevor ich an den Rechten schraube, frage ich lieber mal hier nach. Die rabiate Methode geht dann immer noch.

Gruß

Joachim

roe

Betreff:

Re: Hibiscus updaten

·  Gepostet: 12.02.2026 - 12:41 Uhr  ·  #185104
Moin,

Du hast jameica aus dem OpenSuse-Repository installiert.
Wie hast Du danach Hibiscus installiert?
Wenn Du es als Nutzer und als plugin installiert hast, kann es eigentlich auch keine Rechteprobleme geben. Oder ist Hibiscus auch ein OpenSuse-Paket?

Viele Grüße

Roland

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2026 - 12:46 Uhr  ·  #185105
Hibiscus ist ebenfalls ein Opensuse-Paket

Pfeifenraucher

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2026 - 14:12 Uhr  ·  #185108
Moin,

probierst Du, das Paket via OpenSuSe zu aktualisieren oder manuell über Jameica?
Letzteres hatte ich auch mal mit Debian-Paketen versucht, bin dan aber der Empfehlung gefolgt:
1. Sicherung der Daten.
2. Programmpakete und Plugins löschen - ggfs nachhelfen.
3. Von der Webseite die Pakete nehmen und installieren.
4. Bei Fragen direkt das Hibiscus-Unterforum besuchen. ;-)

VG

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2026 - 14:14 Uhr  ·  #185109
Ja, das wird's wohl werden oder eben auf eine Paket-Aktualisierung bei Opensuse warten.

Pfeifenraucher

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2026 - 14:19 Uhr  ·  #185110
Die Paketdienste haben halt das Problem, dass bei Aktualisierungen gleich alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden müssen und das oft zu erheblichen Verzögerungen führt.