Hibiscus und IPv6

MasterQ

Betreff:

Hibiscus und IPv6

·  Gepostet: 20.04.2026 - 11:24 Uhr  ·  #185964
Hallo,
ich war der Meinung, schon mal danach gefragt zu haben, kann aber nichts dazu finden.

Mein Hibiscus zieht seine Daten von einer MariaDB. Die Verbindung möchte ich eigentlich über IPv6 machen doch das klappt nicht. Die Fehlermeldung in Hibiscus lautet:

Zitat
java.sql.SQLNonTransientConnectionException ... protocol family unavailable

In der Konfigurationsdatei von Hibiscus habe ich die IP des Servers mit [ ] umschlossen, da es ja sonst zu Problemen mit der Angabe des Ports kommt. Auch habe ich die ':' in der IP mit \ maskiert. Hilft alles nichts.

Nur mit IPv4 komme ich an die Daten ran. IPv6 scheint laut Meldung gar nicht verfügbar.

Mit anderen Anwendungen klappt das mit IPv6. Bevor ich mir weiter einen Wolf konfiguriere, möchte ich nachfragen, ob IPv6 überhaupt mit Hibiscus machbar ist. Nicht, dass ich was versuche, was gar nicht geht.

Die Datenbank läuft auf einem Pi5 (Trixie) und Hibiscus selbst auf einem Linux (Tumbleweed). Außer dem IP-Problem ist sonst alles gut.

Joachim

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus und IPv6

·  Gepostet: 20.04.2026 - 13:16 Uhr  ·  #185966
Öffne mal die jameica.sh in einem Texteditor. Dort findet sich in der letzten Zeile der Parameter "-Djava.net.preferIPv4Stack=true". Der soll eigentlich nur dafür dienen, IPv4 zu bevorzugen. Du kannst ihn testweise aber mal entfernen. Wenn das nicht hilft, vermute ich, dass der Grund auf MariaDB Seite liegt. Hast du mal mit einem anderen Datenbank-Client getestet, ob MariaDB grundsätzlich überhaupt an IPv6 lauscht?

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 13:33 Uhr  ·  #185967
Danke, ich habe den Eintrag entfernt und die Verbindung funktioniert mit IPv6.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 13:57 Uhr  ·  #185968
Prima. Danke für die Rückmeldung.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 17:33 Uhr  ·  #185973
Nachfrage:
Und wie mache ich das bei Windows? Ich bin gerade dabei, Hibiscus bei meiner Frau einzurichten, da gibt es ja keine jameica.sh-Datei und die exe spuckt nichts entsprechendes aus.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 17:55 Uhr  ·  #185974
Für Windows habe ich im Moment leider noch keine Lösung. Dort ist der Parameter direkt in der EXE-Datei enthalten. Einfach entfernen kann ich ihn aber nicht. Ich habe ihn eingefügt, weil es sonst auf manchen Systemen genau zum gegenteiligen Problem kam (Java versuchte zwanghaft eine IPv6-Verbindung herzustellen, obwohl nur IPv4 verfügbar ist). Wenn ich den entferne, entstehen bei potentiell vielen anderen Usern Probleme. Hast du nicht die Möglichkeit, MariaDB so zu konfigurieren, dass es sowohl an IPv4 als auch IPv6 lauscht?

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 19:11 Uhr  ·  #185976
nee, leider kann MariaDB nur entweder oder. Zumindest ist das auf dem Pi5 so. Laut KI sollte eigentlich beides nebeneinander gehen, doch scheint beim Pi (Trixie) kein echter Dual-Stack möglich. Warum weiß ich (noch) nicht. Aber vielleicht fantasiert die KI mal wieder. Bei Tumbleweed geht es nämlich auch nicht mit beiden nebeneinander.

Wenn es nicht anders geht, dann gehe ich auf IPv4 zurück. Das wäre zwar nicht das was ich vor hatte, aber bevor es gar nicht geht, geht's halt mit IPv4. Ein Beinbruch ist das nicht.

Zitat
> Für Windows habe ich im Moment leider noch keine Lösung.

Vielleicht könnte man einen Startparameter für die exe einführen, der dann je nach Vorgabe den entsprechenden Stack zulässt oder eben sperrt. Ob das ginge, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung vom Basteln eines Java-Launchers unter Windows.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2026 - 19:53 Uhr  ·  #185979
Zitat geschrieben von MasterQ

Vielleicht könnte man einen Startparameter für die exe einführen, der dann je nach Vorgabe den entsprechenden Stack zulässt oder eben sperrt. Ob das ginge, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung vom Basteln eines Java-Launchers unter Windows.

Das wird von dem verwendeten Launcher (Launch4J) nicht direkt unterstützt.
Aber mir fällt gerade ein: DIe EXE-Datei macht im Wesentlichen nichts anderes als das Shell-Script. Du könntest also eine Batch-Datei basierend auf der jameica.sh erstellen und passend für Windows anpassen. Als Java kannst du direkt das verwenden, welches bei Jameica unter Windows mit dabei ist (Ordner "jre").

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 09:36 Uhr  ·  #185988
ein simples

Code
C:\Users\Joach\jameica-win64\jameica\jre-win64\bin\java.exe -Xmx512m -Xss64m -jar C:\Users\Joach\jameica-win64\jameica\jameica-win64.jar

bringt hibiscus hoch. Und das mit IPv6 ! :D

Danke

Joachim

PS: Das mit den Umgebungsvariablen habe ich weggelassen. Diese scheinen für Linux spezifisch und ich wüsste auch nicht, was ich da für Windows eintragen müsste.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 09:45 Uhr  ·  #185989
Prima. Du könntest auch mal noch testen, das "java.exe" gegen "javaw.exe" zu ersetzen. Dann sollte beim Start auch nicht mehr das Terminalfenster erscheinen.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 09:54 Uhr  ·  #185990
in beiden Fällen geht ein Terminalfenster auf. Nur bei der w-Variante kommen dann keine Logger-Meldungen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 10:00 Uhr  ·  #185992
Dann ist das die Batch-Datei, die das Fenster auslöst. Erstelle in Windows mal eine Verknüpfung, in der du direkt das javaw-Kommando als Ziel eingibst.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 10:14 Uhr  ·  #185993
Das funktioniert, es kommt kein Terminalfenster.

Es ist nur darauf zu achten, dass das Arbeitsverzeichnis korrekt angegeben ist. Bei mir wurde zunächst automatisch der JRE-Pfad eingetragen und deshalb die Datei plugin.xml nicht gefunden.

Ziel:
Code
C:\Users\Joach\jameica-win64\jameica\jre-win64\bin\javaw.exe -Xmx512m -Xss64m -jar C:\Users\Joach\jameica-win64\jameica\jameica-win64.jar

Ausführen in:
Code
C:\Users\Joach\jameica-win64\jameica\

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2026 - 10:15 Uhr  ·  #185994
Ja, stimmt. Das Arbeitsverzeichnis ist wichtig.