Linux Paste mit mittlerer Maustaste unter Wayland

joma

Betreff:

Linux Paste mit mittlerer Maustaste unter Wayland

·  Gepostet: 30.04.2026 - 18:17 Uhr  ·  #186102
Hallo,

üblicherweise kann man unter Linux mit der mittleren Maus Taste (Scrollrad) selektierten Text einfügen. Das hat bisher auch unter meinem Linux (Fedora 43) in Hibiscus und JVerein funktioniert. Nach meinem Upgrade auf Fedora 44 funktioniert das nicht mehr.

Ich arbeite unter KDE und Wayland. Ich denke Jameica ist da nicht schuld. Ich wollte es aber trotzdem Kund tun. Ich habe auch eine Lösung gefunden. Wenn ich Jameica unter Eclipse starte, funktioniert es nämlich, nur nicht wenn ich es direkt starte.

Beim starten in der Console habe ich gesehen, dass die Option GDK_NATIVE_WINDOWS=1 in jameica.sh, welche wohl x11 erzwingen soll bei GTK3 nicht unterstützt wird. Die KI hat mir dann geraten bei alten Java Applikationen die Variable GDK_BACKEND=x11zu setzen. Wenn ich das in jameica.sh einfüge klappt der Paste mit der Maus wieder.

Scheinbar klappt es als native Wayland Applikation nicht (mehr), zumindest bei mir unter Fedora 44.

Ich bin jetzt da auch kein Experte ob man das auch native unter Wayland wieder hin bekommt und warum es überhaupt jetzt nicht mehr funktioniert, wo es doch bisher funktioniert hat. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich unter Linux besser auskennt und ein Lösung kennt.

Evtl. könnte es auch Sinn machen diese Option dann direkt in jameica.sh zu übernehmen.

Gruß
Johann

hibiscus

Betreff:

Re: Linux Paste mit mittlerer Maustaste unter Wayland

·  Gepostet: Heute um 07:25 Uhr  ·  #186104
Also "GDK_NATIVE_WINDOWS=1" entfernen und stattdessen "GDK_BACKEND=x11"? Wenn es bei Desktops mit Wayland hilft, bei älteren Desktops mit X11 aber nicht stört, kann ich das ja problemlos übernehmen.

joma

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 10:14 Uhr  ·  #186109
Ich habe es ausprobiert auch GDK_BACKEND=wayland zu setzen, dann tritt wieder das Problem mit dem Paste auf, bei x11 nicht. Da die Option bisher in jameica.sh nicht enthalten war, vermute ich, dass bisher dann als Default x11 verwendet wurde und in der neuen Fedora 44 Version jetzt dann wayland als Default verwendet wird.

Die Option aufzunehmen wäre also für mich nützlich. Die Frage wäre nur, ob das nur bei mir eine Problem ist oder auch bei anderen. Stören sollte es nicht. Seltsam ist aber, dass Eclipse unter Wayland startet und da der Paste funktioniert, auch in Hibiscus und JVerein wenn es aus Eclipse gestartet wird. Paste scheint also prinzipiell unter Wayland zu funktionieren. Warum es bei standalone Jameica nicht geht habe ich noch nicht herausgefunden.

PS: Es gibt eine weitere Meldung wenn ich Jameica in der Console starte:
WARNING: A restricted method in java.lang.System has been called
WARNING: java.lang.System::loadLibrary has been called by org.eclipse.swt.internal.Library in an unnamed module (file:/opt/jameica/lib/swt/linux64/swt.jar)
WARNING: Use --enable-native-access=ALL-UNNAMED to avoid a warning for callers in this module
WARNING: Restricted methods will be blocked in a future release unless native access is enabled

Mein funktionierender Eintrag in jameica.sh ohne diese Warning schaut dann so aus:
NO_AT_BRIDGE=1 LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0 SWT_GTK3=1 GDK_BACKEND=x11 exec java $_JLP -Djava.net.preferIPv4Stack=true --enable-native-access=ALL-UNNAMED -Xmx512m -Xss64m $_JCONSOLE -jar /opt/jameica/jameica-linux${archsuffix}.jar $@

joma

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 11:39 Uhr  ·  #186110
Jetzt habe ich noch etwas festgestellt. Auf einem anderen PC habe ich noch die alte Version Fedora 43. Dort kann ich GDK_BACKEND=x11 und GDK_BACKEND=wayland verwenden und in beiden Fällen funktioniert der Paste mit dem Mausrad.
Es muss also noch eine andere Ursache haben.