Hibiscus 2.12.4 - Synchronisation funktioniert nicht mehr

kaeptn77

Betreff:

Hibiscus 2.12.4 - Synchronisation funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: 13.05.2026 - 21:45 Uhr  ·  #186307
Nach dem Update von 2.12.2 auf 2.12.4 schlägt die Synchronisation (Saldo- und Umsatzabruf) fehl. Weitere Funktionen habe ich dann gar nicht mehr getestet.

Logauszug:
Code
[Tue May 12 20:18:16 CEST 2026][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
...
[Tue May 12 20:18:17 CEST 2026][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs KUmsAll
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:417)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:338)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at java.base/jdk.internal.reflect.DirectConstructorHandleAccessor.newInstance(Unknown Source)
  at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
  at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:411)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:249)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:99)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAll.<init>(GVKUmsAll.java:54)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAll.<init>(GVKUmsAll.java:63)
  ... 8 more

Für mich sieht es so aus, als würde wieder KUmsAll/KUmsZeit statt KUmsAllCamt/KUmsZeitCamt1 verwendet zu werden. Der CAMT-Haken in den Kontoeinstellungen ist nach dem Update verschwunden.

Bisher versucht:

- Bankzugang (Schlüsseldatei) mehrfach synchronisiert
- Synchronisation jeweils mit und ohne Option "Konten neu anlegen"
- Bankzugang komplett gelöscht und neu angelegt
- BPD/UPD löschen und synchronisieren

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Liste hinter dem Button "BPD/UPD" immer leer bleibt. Ist das normal oder deutet das ebenfalls auf ein Problem hin?

Eventuell noch relevant:
In der Schlüsseldatei ist aufgrund einer älteren Bankenfusion noch eine andere BLZ hinterlegt als bei den Konten. Das hatte bislang allerdings nie Probleme verursacht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

towi

Betreff:

Re: Hibiscus 2.12.4 - Synchronisation funktioniert nicht mehr

·  Gepostet: Gestern um 19:33 Uhr  ·  #186415
Habe das gleiche Problem mit Sparda Bank Südwest ( JRE 25 / Hibscus 2.12.4 ebenfalls). Synchronisierung mit anderer Bank funktioniert.

Hatte das Problem schon einmal. Habe dann den Zugang komplett gelöscht und Sparda Konten neu angelegt. Dann ging es wieder. Jetzt geht wieder nicht mehr.

Vogtinator

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 20:11 Uhr  ·  #186422
Hier war ich von dem Problem auch betroffen: BPD/UPD hat aufgelistet, dass CAMT unterstützt ist, aber die Konten haben das nicht als Synchonisationsoption angeboten und die Synchronisation schlägt mit dem üblichen KUmsZeit Fehler fehl.

Zitat geschrieben von kaeptn77
Eventuell noch relevant:
In der Schlüsseldatei ist aufgrund einer älteren Bankenfusion noch eine andere BLZ hinterlegt als bei den Konten. Das hatte bislang allerdings nie Probleme verursacht.

Das ist wahrscheinlich tatsächlich jetzt ein Problem: Wegen forum/topic.php?t=27876 fragt Hibiscus jetzt nicht mehr nur über die Kundenkennung ab, ob die Bank CAMT (oder andere Features) unterstützt, sondern über ein Kundenkennung/BLZ-Paar: https://github.com/willuhn/hib…4889ee4c7c

Wenn die BLZ der Konten nicht mehr mit der BLZ des Bankzugangs übereinstimmt, wird Unterstützung von CAMT nicht mehr erkannt. Die BLZ des Bankzugangs (Schlüsseldatei) ist jedoch hier nicht änderbar (?) und die der Konten muss stimmen.

Um das zu umgehen, hab ich (ähnlich wie forum/topic.php?p=182876#real182876), Hibiscus gepatcht: Support.getUPDSupport gibt hier für UmsatzCAMT einfach immer true zurück. Seitdem geht's wieder.

Nebenbei frage ich mich auch, ob es da nicht noch ein ähnliches Problem mit dem Kundenkennung/BLZ als Index für den BPD Cache gibt: Wenn es mehrere Zugänge für die selbe Bank gibt (hier Schlüsseldatei + PIN/TAN), überschreiben die sich nicht gegenseitig?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 20:50 Uhr  ·  #186423
Das Ziel sollte ja sein, dass sowohl im Konto als auch im Bankzugang die selbe BLZ hinterlegt ist. Dann tritt das Problem ja nicht auf.