Platzhalter im Verwendungszweck

HBCI_BLZ

Betreff:

Platzhalter im Verwendungszweck

·  Gepostet: Gestern um 13:45 Uhr  ·  #186511
Bei Überweisungen im Verwendungszweck gibt es die Platzhalter z.B. $jahr.

Wenn ich eine neue Überweisung an einen bekannten Empfänger anlege, wird der Verwendungszweck vorausgefüllt mit dem letzten Verwendungszweck. Ich bin der Meinung, dass hier vorher/früher auch der Platzhalter ($jahr) stand, wenn man diese bei der letzten Überweisung genutzt hat. Aktuell kommt hier bei mir dann 2026.
Wurde das in einem Update geändert? Kann man einstellen, dass anstatt der konkreten Werte wieder die Platzhalter erscheinen, wenn man eine neue Überweisung anlegt? Ich fand das super praktisch.

infoman

Betreff:

Re: Platzhalter im Verwendungszweck

·  Gepostet: Gestern um 15:21 Uhr  ·  #186514

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:20 Uhr  ·  #186516
$jjjj und $jahr liefern beide das aktuelle Jahr. Mir ging es darum, dass bei der nächsten Überweisung im Verwendungszweck dann "2026" steht und nicht wieder "$jahr".
Wenn man also "$jahr, $monat, $tag" als Verwendungszweck nutzt, wird einem bei der darauffolgenden Überweisung "2026, 06, 04" angezeigt (auch wenn dann der 01.10.2026 ist) und nicht "$jahr, $monat, $tag" was dann wieder das aktuelle Datum ergeben würde.
Für die aktuelle Überweisung funktioniert die Ersetzung. Es wäre doch besser, wenn die Platzhalter als Template für die nachfolgenden Überweisungen erhalten bliebe. Sonst kann ich auch immer das Datum manuell eingeben.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:48 Uhr  ·  #186517
Ich kann das für Hibiscus 2.13.0-nightly mit Builddatum 21.04. nicht bestätigen.
Wenn ich bei einer ausgeführten Überweisung mit Platzhaltern

auf Duplizieren klicke, stehen in der neuen Überweisung wieder die Platzhalter:

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:42 Uhr  ·  #186519
@icbh

Ah. Wenn man es über Duplizieren macht, dann erscheinen die Platzhalter. Das hatte ich nicht getestet.

Wenn ich eine neue Überweisung anlege, aus dem Adressbuch den Empfänger auswähle, dann erscheinen die Daten im Verwendungszweck anstatt der Platzhalter. Und hier bin ich der Meinung, hat sich etwas am Verhalten geändert.

In der Überweisungsliste habe ich auch noch Überweisungen, dort ist im Betreff der Platzhalter aufgeführt. Die letzten Überweisungen zeigen die konkreten Daten an, nicht mehr die Platzhalter. In der Überweisungsliste die konkreten Daten anzuzeigen finde ich richtig und gut.

Über Duplizieren gibt es dann eine Lösung. Wäre schön, falls das ginge, dies auch über den anderen Weg (Neue Überweisung, dann den Empfänger auswählen) mit Platzhaltern darzustellen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:49 Uhr  ·  #186521
Stimmt. Beim Vervollständigen des Verwendungszweck nach Auswahl des Empfängers aus dem Adressbuch (basierend auf dem letzten Auftrag an diesen Empfänger) wurden die ggf. enthaltenen Platzhalter noch nicht berücksichtigt. Ist jetzt drin und ab morgen im Nightly-Build.