Hibiscus + PushTAN: Trotz Freigabe in der App wird zusätzlich eine TAN-Eingabe verlangt

west

Betreff:

Hibiscus + PushTAN: Trotz Freigabe in der App wird zusätzlich eine TAN-Eingabe verlangt

·  Gepostet: Heute um 15:47 Uhr  ·  #186804
Hallo zusammen,
ich nutze Hibiscus in folgender Konfiguration:

Software-Version: 2.10.15
HBCI4Java-Version: 3.1.72
HBCI/FinTS-Version: FinTS 3.0

Ich möchte ein Sparkassenkonto per PushTAN einrichten. Das Problem: Wenn ich einen Auftrag erstelle und die Freigabe in der PushTAN-App bestätige, verlangt Hibiscus trotzdem zusätzlich die manuelle Eingabe einer TAN. Eigentlich sollte die Freigabe in der App doch ausreichen, ohne dass ich noch eine TAN abtippen muss.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Konfigurationsproblem (z. B. falsches TAN-Verfahren ausgewählt) oder ein bekanntes Problem mit dieser Versionskombination? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal!

icbh

Betreff:

Re: Hibiscus + PushTAN: Trotz Freigabe in der App wird zusätzlich eine TAN-Eingabe verlangt

·  Gepostet: Heute um 19:41 Uhr  ·  #186806
Ist dir noch nicht die Idee gekommen, dass es an einer völlig veralteten Hibiscus- und mutmaßlich auch Jameica-Version liegen könnte?

infoman

Betreff:

Re: Hibiscus + PushTAN: Trotz Freigabe in der App wird zusätzlich eine TAN-Eingabe verlangt

·  Gepostet: Heute um 20:46 Uhr  ·  #186808
jameica muss manuell aktualisiert werden siehe: Update
Zitat
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das Programmverzeichnis von Jameica (nicht das Benutzerverzeichnis) und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Jameica 2.12.0 Hibiscus 2.12.4