Umsätze nach Kategorie, Summenbildung

mss

Betreff:

Umsätze nach Kategorie, Summenbildung

·  Gepostet: Heute um 13:04 Uhr  ·  #187593
Hallo,

in der Kategorien-Ansicht von Hibiscus fehlt meiner Meinung nach noch die dynamische Summenbildung nach Selektion in der Kontextzeile, so wie es auch bei den Umsätzen gemacht wird.
Damit könnte man einige Kategorien im Baum mit STRG selektieren und in der Kontextzeile die Summe berechnen lassen.

hibiscus

Betreff:

Re: Umsätze nach Kategorie, Summenbildung

·  Gepostet: Heute um 15:44 Uhr  ·  #187596
Das ist da vorhanden, funktioniert aber nur dann, wenn ausschließlich Umsätze markiert sind und keine Kategorien. Würden auch ausgewählte Kategorien unterstützt, wäre die Auswahl nicht mehr eindeutig.

Beispiel 1: Ich klappe eine Kategorie auf, markiere darin einen Teil der Umsätze und gleichzeitig auch die Kategorie selbst. Die Auswahl könnte sich dann sowohl auf die ganze Kategorie beziehen oder nur auf die darin ausgewählten.

Beispiel 2: Ich selektiere eine Kategorie und zusätzlich auch eine darin enthaltene Kind-Kategorie. Die Auswahl könnte sich dann sowohl auf die Ober- als auch auf die Unterkategorie beziehen.

Aus dem Grund findet die Summenbildung nur dann statt, wenn ausschließlich Umsätze markiert sind. Dann ist es immer eindeutig.