Miles & More Kreditkarte Deutsche Bank BLZ 50070439 – HKKKU/HKKKS – Saldo/Umsatz nicht unterstützt

Andreas Franz

Betreff:

Miles & More Kreditkarte Deutsche Bank BLZ 50070439 – HKKKU/HKKKS – Saldo/Umsatz nicht unterstützt

·  Gepostet: Gestern um 15:18 Uhr  ·  #187594
Hallo,

ich versuche die neue Miles-&-More-Kreditkarte der Deutschen Bank über FinTS in Hibiscus einzubinden.

Umgebung:

Jameica: 2.12.0
Hibiscus: 2.12.4
HBCI4Java: 4.1.10
Java: 21.0.8 / Windows 11 amd64
FinTS-Version: 3.0

Der Bankzugang über die neue Miles-&-More-BLZ 50070439 lässt sich grundsätzlich erfolgreich synchronisieren. Die Kreditkarte wird dabei automatisch erkannt und als Konto angelegt.

Die UPD liefert das Konto als:

Konto: Miles & More Gold Credit Card
BLZ: 50070439
Währung: EUR
acctype: 50

Beim anschließenden Abruf von Saldo/Umsätzen bricht Hibiscus jedoch ab:

Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft

Synchronisiere Konto: Miles & More Gold Credit Card
Initialisiere Bank-Zugang
Führe Geschäftsvorfall aus:
"Miles & More Gold Credit Card: Umsätze/Salden abrufen"
Führe Aufträge aus...
Auftragsart nicht unterstützt
Auftragsart nicht unterstützt
Fehler: Geschäftsvorfall Saldo wird nicht unterstützt,
evtl. andere HBCI-Version benutzen

Im jameica.log findet sich dazu:

org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException:
Geschäftsvorfall Saldo wird nicht unterstützt,
evtl. andere HBCI-Version benutzen

Ich habe daraufhin die von Hibiscus gespeicherten UPD untersucht.

Für das Miles-&-More-Kreditkartenkonto meldet die Bank unter AllowedGV unter anderem:

HKTAN
DKPAE
HKPAE
HKPRO
HKFRD
HKTAB
HKSPA
HKVOO
HKVPP
HKKKU
HKKKS

Auffällig ist, dass für dieses Konto kein HKSAL, HKKAZ oder HKCAZ als erlaubter Geschäftsvorfall geliefert wird.

Insbesondere werden jedoch die Kreditkarten-Geschäftsvorfälle

HKKKU
HKKKS

geliefert.

Zum Vergleich enthalten die UPD meiner normalen Konten unter anderem:

HKSAL
HKKAZ
HKCAZ

Die BPD für BLZ 50070439 enthalten in der Hibiscus-property-Tabelle derzeit lediglich:

bpd.50070439.<anonymisiert>.cacheupdate

Es sind dort keine weiteren BPD-Parametersegmente für 50070439 gespeichert.

BPD/UPD wurden bereits neu synchronisiert. Der Zugang verwendet ausdrücklich FinTS 3.0. Das Verhalten bleibt danach unverändert.

Für mich sieht es daher so aus, als würde Hibiscus beim Synchronisieren des Kreditkartenkontos den normalen Saldo-Geschäftsvorfall verwenden wollen, obwohl die Bank für dieses Konto stattdessen die speziellen Kreditkarten-Geschäftsvorfälle HKKKS/HKKKU anbietet.

Meine Fragen:

Unterstützt HBCI4Java 4.1.10 die neuen Geschäftsvorfälle HKKKU und HKKKS bereits?
Falls ja: Unterstützt Hibiscus deren Verwendung für ein Kreditkartenkonto mit acctype=50?
Falls nein: Ist eine Unterstützung in einer neueren Version/Nightly vorhanden oder geplant?
Kann ich weitere BPD-/UPD- oder DEBUG-Informationen liefern, die bei der Implementierung bzw. Fehlersuche helfen?

Vielen Dank!

icbh

Betreff:

Re: Miles & More Kreditkarte Deutsche Bank BLZ 50070439 – HKKKU/HKKKS – Saldo/Umsatz nicht unterstützt

·  Gepostet: Gestern um 15:31 Uhr  ·  #187595
Sammelantwort hier Abs. 2 und 3.