Howto - Jameica/hibiscus unter GhostBSD (FreeBSD)

fbw

Betreff:

Howto - Jameica/hibiscus unter GhostBSD (FreeBSD)

·  Gepostet: Gestern um 07:57 Uhr  ·  #188037
Da die Informationen zur Installation von Jameica auf FreeBSD Installation unter FreeBSD doch schon sehr veraltet sind und Ich bisher auch nichts brauchbares dazu gefunden habe und die jameica-Gui nicht startete, hier für Interessierte ein kleines Tutorial, wie ich es unter GhostBSD 26.01R15.0 doch zum Laufen bekommen habe (da hat mir tatsächlich gemini zu verholfen):

1. Installation von openjdk21 (mind. Version 17) und swt (bei freebsd/ghostbsd etwas veraltet - Version 4.21) über Software-Station oder pkg
2. Download der Linux-Version von Jameica
3. Entpacken von Jameica ins Home-Verzeichnis
4. Suchen und Kopieren der installierten swt.jar unter /usr/local/share/java/classes/swt.jar
5. Die "System-swt.jar" ersetzt die im jameica-Paket mitgelieferte swt.jar (zu finden je nach Installation unter /home/user/jameica/lib/swt/linux64/swt.jar)

Danach kann Jameica ganz normal über die Datei jameica.sh gestartet werden. Hibiscus kann über den Plugin-Download installiert werden.

BTW: Mein Chipkartenleser cyberjack standard funktioniert auch bestens unter Ghost-/FreeBSD - alles Nötige hierfür findet sich ebenfalls in den Paketquellen.

hibiscus

Betreff:

Re: Howto - Jameica/hibiscus unter GhostBSD (FreeBSD)

·  Gepostet: Gestern um 09:57 Uhr  ·  #188038
Prima. Danke für die Infos. Wenn du willst, kannst du die Wiki-Seite gern entsprechend aktualisieren.

fbw

Betreff:

Re: Howto - Jameica/hibiscus unter GhostBSD (FreeBSD)

·  Gepostet: Gestern um 10:36 Uhr  ·  #188039
Ich weiß nicht - so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen...

Das habe ich bisher auf einem! Rechner mit GhostBSD getestet - ich gehe mal davon aus, dass es auf FreeBSD und bestimmt auch NomadBSD funktioniert, aber ohne eine Bestätigung...!?

Nachtrag: Habs dann doch mal schnell in dein Wiki reingehämmert... wiki.willuhn.de
Hoffe, das ist einigermaßen in Ordnung so!?