Acer Travelmate 8000 integrierter Chipkartenleser

k.o.schultz

Betreff:

Acer Travelmate 8000 integrierter Chipkartenleser

·  Gepostet: 08.08.2005 - 07:52 Uhr  ·  #17796
Hallo allerseits,

ein Kunde nutzt ein Acer Travelmate 8000 mit integriertem Chipkartenleser (OZ711M3 von 02micro); dieser bringt eine CT-API mit.
StarMoney erkennt demzufolge auch den Chipkartenleser und ermöglich Onlinebanking mit einer VR-NetWorld Card.

Leider kommt die VR-NetWorld Software nicht so einfach mit diesem Leser klar: jeglicher Einrichtungsversuch scheitert - die Software erkennt den Leser nicht.

Hat schon einmal jemand ein ähnlich gelargertes Problem gelöst? Weshalb kann StarMoeny die mitgelieferte CT-API problemlos nutzen, die VR-NetWorld Software aber nicht?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Acer Travelmate 8000 integrierter Chipkartenleser

·  Gepostet: 08.08.2005 - 08:46 Uhr  ·  #17799
Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Klasse 1 Leser ohne sichere PIN Eingabe.
Die werden nicht unterstützt.

Gruß

Holger

k.o.schultz

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2005 - 09:03 Uhr  ·  #17800
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Klingt nach einer guten Lösung :-)

Ich hatte nur immer geglaubt, die VR-NetWorld Card könne an Klasse 1- Lesern gar nicht betrieben werden. Da sie aber mit StarMoney und diesem Leser funktioniert, hatte ich das Klassenproblem schon abgehakt...

k.o.schultz

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2005 - 16:30 Uhr  ·  #18081

Lt. Dokumentation zum Laptop handelt es sich hier um einen Leser der Klasse 2.

Da StarMoney in dieser Konstellation und mit der VR-NetWorld Card reibunslos funktioniert, wechselt unser Kunde nun zu StarMoney 5. :roll:

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2005 - 18:48 Uhr  ·  #18087
Zitat geschrieben von k.o.schultz

Da StarMoney in dieser Konstellation und mit der VR-NetWorld Card reibunslos funktioniert, wechselt unser Kunde nun zu StarMoney 5. :roll:
Mmhhh, da es sich hier um einen 4 in 1 Kartenleser handelt würde es mich zwar wundern, wenn dieser die Laptoptastatur elektronisch nur für sich reserviert, aber wenn es in der Doku steht........

Vorrausgesetzt, es ist ein Klasse 2 Leser und es ist eien CT-Api installiert, sollte der Leser eigentlich laufen. Vorraussetzung ist, dass die CT-API mit allen Werten in der hbcikrnl.ini eingetragen ist. (Hier steht übrigens auch drinn, was für eine Sicherheitsklasse der Leser unterstützt.)

Ist der Kartenleser dort nicht eingtragen, kann dass durch die Chipkartenlesereinrichtung in der VR-NetWorld Software gemacht werden. Hierzu muss aber die CT-Api DLL bekannt sein.

Gruß

Holger

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2005 - 20:21 Uhr  ·  #18088
Hallo zusammen,
Zitat geschrieben von k.o.schultz

Das wäre mir neu. Wo steht das? Im Handbuch ftp://ftp.support.acer-euro.co…000_de.pdf konnte ich nichts finden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktioniert die sichere PIN-Eingabe nur mir CtAPI. Jedoch gibt es für dieses Notebook auch nur einen PC/SC Treiber. http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_8000.html

Ich würde mal behaupten, dass das Acer TM 8000er nur als PC/SC, und damit zwangsläufig mit der Sicherheitsklasse 1 läuft. Außerdem fehlen dem Notebook entsprechende LEDs die die sichere PIN-Eingabe signalisieren.

Mmhhh, da es sich hier um einen 4 in 1 Kartenleser handelt...

Der 4in1 Leser hat nichts mit dem SmartCardReader zu tun. Der 4in1 ist für Smart Media-, Memory Stick-, MultiMedia und Secure Digital-Karten und befindet sich an der Vorderseite. Der SC-Reader befindet sich an der linken Seite, unterhalb es PC-Card Einschubs (ehem. PCMCIA).

Gruß