Benutzerrechte

TerrySilver

Betreff:

Benutzerrechte

·  Gepostet: 17.10.2005 - 08:24 Uhr  ·  #19837
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Nun der Sachverhalt:

Kunde nutzt die VRNWS 2.5 und möchte nun dass seine Sekretärin die Überweisungen erfasst und das er oder sein Partner diese dann nur freigibt bzw. online versendet.

Ist das möglich? Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten in der VRNWS. Der Kunde und sein Partner nutzen das PIN/TAN-Verfahren und jeder von Ihnen hat seinen eigenen TAN-Bogen bzw. Sm@rt-TAN-Generator.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Mühe.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Benutzerrechte

·  Gepostet: 17.10.2005 - 09:06 Uhr  ·  #19838
Es ist doch schon alles erledigt :)

Die Sicherheit des PIN/TAN Systems liegt doch nicht in der Software, sondern in den Zugangsdaten. Wenn die Sektretärin wie im Beispiel keine eigenen Daten hat, kann auch nix passieren.

Eine Software selber abzusichern macht wenig Sinn, denn die Sek könnte sonst auch mit dem Inet-System der Bank arbeiten und hätte dort alle Rechte die dem Medium zugeordnet sind.

Klar kann man eventuell Funktionen (wie das Versenden von Aufträgen) ausblenden, Sicherheitstechnisch ist das nur Kosmetik, es dient eigentlich doch nur dem Verschlanken der Oberfläche um dem User die Bedienung zu vereinfachen....

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2005 - 09:27 Uhr  ·  #19839
Hallo TrerrySilver,

wenn der Kunde selber sich als Supervisor anmeldet geht das in der 2.05. Ansonsten auf die Version 3.0 warten, da sollen die Berechtigungen weiter eingeschränkt werdne können.

Gruß

Holger

TerrySilver

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2005 - 20:16 Uhr  ·  #19870
Hallo Holger,

das heut sich soweit gut an, aber ich muss das ganze so einrichten das z.B Nutzer A mit seinem Benutzerkonto erfasst und dann Nutzer B oder C unter seinem Benutzer Konto frei gibt. Also Entweder B oder C. Wer halt gerade da ist. Natürlich kann man das anders Regeln aber der Kunde wünscht diese Reihenfolge.

Das Problem ist ja das der Supervisor die erfassten Überweisungen sehen kann aber die Nutzer B und C nicht!

Kann man das so ändern das die Nutzer B und C die erfassten auch sehen können???

Danke euch beiden schon mal für die Antworten !!

Gruß

Denis

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2005 - 21:27 Uhr  ·  #19873
Hallo Denis,

dann belibt Dir nur warten bis zur Version 3.0. Da wird ein Vier Augenprinzip auf Softwareebene möglich sein.

Gruß

Holger

TerrySilver

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2005 - 07:58 Uhr  ·  #19878
Danke für die Info. Werde den Kunden bitten sich bis zur Version 3.0 zu gedulden.

Gruß

Denis