Datenübernahme aus StarMoney 4

Mate

Betreff:

Datenübernahme aus StarMoney 4

·  Gepostet: 27.10.2005 - 17:24 Uhr  ·  #20288
Hallo!

Ich habe einen Kunden, der hatte bisher StarMoney 4. Da er aber damit seine Volksbank-Sparbücher nicht online abfragen kann, sind wir nun auf VR-NetWorld umgestiegen. Dort funktioniert das nämlich...

Jetzt hat er natürlich einige Umsätze und Empfänger in StarMoney gespeichert. Kann er die irgendwie in die VR-NetWorld übernehmen??

Danke und viele Grüße

Mate

Fellini

Betreff:

Re: Datenübernahme aus StarMoney 4

·  Gepostet: 27.10.2005 - 17:48 Uhr  ·  #20290
Zitat
Da er aber damit seine Volksbank-Sparbücher nicht online abfragen kann,

Warum soll das in SM nicht gehen, wenns in VRNW geht ???
Klingt nach falschen Einstellungen in SM ...

Ansonsten habt SM eine Exportfunktion für das Adressbuch und für Umsätze. Was kann VRNW denn importieren ?

CU

Frank

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2005 - 18:01 Uhr  ·  #20291
Sparbücher müssen als Girokonten angelegt werden, dann geht es auch mit SM, allerdings ist die 4er Version auch nicht die aktuellste. Ich persönlich würde da natürlich auch die VRNWS vorziehen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2005 - 18:47 Uhr  ·  #20292
Hallo,

die Zahlungsempfänger können ab der Version 3.0 über eine Textdatei, oder direkt aus einer DTA Datei importiert werden.
Umsätze gehen über den Import MT940.

Bei den Aufträgen wird es schon komplizierter. Hier würde nur der Weg über DTA gehen, wobei ich niucht weiß, ob SM das unterstützt. Eventuelle Daueraufträge müssten anschliessend über Massenänderung wieder zu Daueraufträgen geändert werden.

Gruß

Holger Fischer

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 09:22 Uhr  ·  #20297
Guten Morgen!

In SM gehts nicht. Ich habe ewig lange rumgerätselt und mit der KSK telefoniert. Liegt wohl irgendwie daran, dass wir die Kontodaten nicht überliefern, Kunde muss das Konto also selber anlegen. Damit kommt dann SM nicht klar, wenn man ein Sparkonto mit Saldoabfrage anlegt, weil SM mit diesen BPDs arbeitet. In VRNW legt man das Sparkonto an und es klappt mit ner Saldoabfrage.
Wie gesagt, ich hab schon allerhand probiert: als Spar und Giro angelegt, jeweils Umsatz- und Saldoabfrage... hat alles nicht geklappt!!!

Aber den Import kriegen wir dann wohl hin...

Danke an alle!

Gruß
Mate

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 10:11 Uhr  ·  #20298
Hallo Holger,

ich habe das gerade mal probiert:

Umsätze kann ich in SM als dbase, txt, csv exportieren. Allerdings kann VRNW diese dann nicht einlesen. Wo kann ich in SM die MT940 auswählen bzw eine DAT-Datei erstellen?

Danke

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 10:25 Uhr  ·  #20299
SM gibt Umsätze nicht als MT940 aus.
Somit wird das Einlesen nicht klappen, es sei denn jemand schreibt einen Konverter aus dem SM eigenen csv oder txt Aufbau bzw. für die dbase Datenbank in MT940. Oder die Programmierer schreiben ein Import-Programm für Starmoney, sowie die Strafinanz das für diverse Fremdprogramme auch macht.

Ausgabe von Zahlungen in DTA Form ist der Starmoney Business vorbehalten, SM Standard importiert lediglich DTA.

Wenn du dir das Leben nicht zu schwer machen willst, bringt lieber SM zum laufen....

Wie liefert ihr Salden/Umsätze zu den Sparkonten?

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 10:52 Uhr  ·  #20301
Hallo Mate,

ich kann mich erinnern, dass es in SM4 eine Zeit lang (nach einem ServicePack) Schwierigkeiten mit Sparkonten gab, weil SM immer eine Umsatzabfrage gesendet hat. Eigentlich müsste das aber behoben sein.
In manchen Fällen hatte es geholfen das Sparkonto als Festgeldkonto anzulegen. Dann wurden Saldenabfragen geschickt.
Vielleicht klappts ja...

Gruß
Marc

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 10:55 Uhr  ·  #20302
Zitat geschrieben von Captain FRAG
SM gibt Umsätze nicht als MT940 aus.
Somit wird das Einlesen nicht klappen, es sei denn jemand schreibt einen Konverter aus dem SM eigenen csv oder txt Aufbau bzw. für die dbase Datenbank in MT940. Oder die Programmierer schreiben ein Import-Programm für Starmoney, sowie die Strafinanz das für diverse Fremdprogramme auch macht.

Ausgabe von Zahlungen in DTA Form ist der Starmoney Business vorbehalten, SM Standard importiert lediglich DTA.

Natürlich würde ich natürlich auch für die SM-Lösung plädieren ;-)

Mit einem Umweg über StarMoney Business 2.0 Full&Free bekommt man allerdings auch die 4.0er Umsätze im MT940-Format exportiert und kann die Bestände als DTA exportieren ;-)

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 11:03 Uhr  ·  #20303
Zitat geschrieben von mafi
ich kann mich erinnern, dass es in SM4 eine Zeit lang (nach einem ServicePack) Schwierigkeiten mit Sparkonten gab, weil SM immer eine Umsatzabfrage gesendet hat. Eigentlich müsste das aber behoben sein.

Was aber nicht umbedingt ein Fehler ist.
Wir liefern zu Spaßbüchern auch die noch nicht dokumentierten Posten im Rahmen der HBCI-Umsatzabfrage aus. Saldenabfrage geht auch.

Nur unterstützen recht wenige Banken ebenfalls Umsätze zu Sparkonten und so hat man bei der Starfinanz gesagt das zu Sparbücher nur Saldenabfragen ermöglicht werden sollen (anstatt einfach die UPD auszuwerten).

Problematisch ist dabei auch, das es noch Sonderfälle gibt (IMHO die GAD), wo man für Sparbücher zwar nur Salden bekommt, der GV Saldoabfrage selber aber nicht zulässig ist. Stattdessen muss eine Umsatzabfrage her, die dann aber keine Umsätze enthält. :roll:

Der Trick mit dem manuellen Umbiegen des Kontos auf Girokonto oder aber Festgeld ist daher durchaus manchmal erforderlich und auch erfolgreich.

Ansonsten über Stoneys Weg.... Business Trial und dann Import in VRNW.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 11:37 Uhr  ·  #20304
Zitat
(IMHO die GAD), wo man für Sparbücher zwar nur Salden bekommt, der GV Saldoabfrage selber aber nicht zulässig ist. Stattdessen muss eine Umsatzabfrage her, die dann aber keine Umsätze enthält.

das stimmt nicht, du kriegst hier die Umsätze genauso, wie auf dem Girokonto. Deshalb: Einfach als Girokonto einrichten, da sich die Programme am Begriff "Spar" stören und meinen eine Saldoabfrage machen zu müssen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 11:41 Uhr  ·  #20305
k, wir korrigiert und im Hirn abgespeichert!

Aber irgendwo gab es diese Sonderlösung.... *grübel*

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 11:46 Uhr  ·  #20306
Hallo Captain
Zitat geschrieben von Captain FRAG
[Was aber nicht umbedingt ein Fehler ist.
Wir liefern zu Spaßbüchern auch die noch nicht dokumentierten Posten im Rahmen der HBCI-Umsatzabfrage aus. Saldenabfrage geht auch.

Nur unterstützen recht wenige Banken ebenfalls Umsätze zu Sparkonten und so hat man bei der Starfinanz gesagt das zu Sparbücher nur Saldenabfragen ermöglicht werden sollen (anstatt einfach die UPD auszuwerten).

Problematisch ist dabei auch, das es noch Sonderfälle gibt (IMHO die GAD), wo man für Sparbücher zwar nur Salden bekommt, der GV Saldoabfrage selber aber nicht zulässig ist. Stattdessen muss eine Umsatzabfrage her, die dann aber keine Umsätze enthält. :roll:

Nicht ganz. Das Problem ist eigentlich, was macht man, wenn zu einem Konto in den UPDs keine erlaubten GVs erhält. Das ist das Problem bei der GAD. Hier sind Umsatzabfrage und Saldenabfrage erlaubt. (Mit den entsprechenden GVs HKAZ und HKSAL). Wenn man sich im Programm entschlossen hat die UPDs auszulesen, muss man eine Fallbacklösung haben, wenn diese nicht wie erwartet gefüllt sind. Und da ist die Saldenabfrage fürSparkonten die Sinnvollste, da diese in der Regel von allen Banken unterstützt wird.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 12:32 Uhr  ·  #20307
Am besten wir schaffen die Parameterdateien wieder ab und machen es wie zu BTX Zeiten.
Es muss ja unheimlich schwierig für eine richtig teuren Datenbank auf einem richtig teuren Großrechner sein, zu einem simplen Konto die erlaubten GVs rauszusuchen und diese in eine HBCI Meldung zu verpacken.
Das ist nicht auf eine bestimmte Bank oder ein RZ bezogen, es fällt nur an 1000. möglichen Stellen auf. Ist die EDV in einer Bank so dermassen schlecht das das technisch nicht möglich ist?

So, Frust ist raus :D

Das man bei der Deuba den Festgeld Umweg gehen muss ist klar, meine letzte Erfahrung zusammen mit Sfirm war so, das Salden UND Umsätze in der UPD stehen aber nur Salden effektiv funktionieren.
Zumindest hat der Deuba Berater das als Hinweis mitgegeben. Die falsche UPD konnte ich selber nachvollziehen. Das ist allerdings auch schon eine Zeit her.

Back on topic:
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, warum bei einem VoBa Sparbuch, bei dem keine nutzbaren GV geliefert werden und sowohl Umsätze als auch Salden geliefert werden beide Abfragen scheitern.
Mate, hast du eine Fehlermeldung oder ein Log parat?

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 14:13 Uhr  ·  #20309
Hallo mafi,
Zitat geschrieben von mafi
In manchen Fällen hatte es geholfen das Sparkonto als Festgeldkonto anzulegen. Dann wurden Saldenabfragen geschickt.
Vielleicht klappts ja...

Wie bereits von Captain angesprochen, ist dies kein Fehler von Starmoney, sondern liegt an den fehlerhaften Bank- und Userparameter die der Bankrechner der DeuBa liefert.

Eine ausführliche Stellungnahme von Starfinanz kannst du unter https://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=1515 nachlesen.

Zitat
ich habe die Erlaubnis vom Support bekommen deren E-Mail hier reinzustellen.
Hintergrund ist der, das Starfinanz "nur" die Programmierung ändern kann. Die Änderung der Parameter kann nur die Deutsche Bank veranlassen und lt. Support sind die nicht so kooperativ wie man sich das wünschen würde.

Es wird seitens Starfinanz zwar an einer Lösung gearbeitet aber man hat mir nochmals bestätigt das es evtl sehr lange dauern könnte. (Programmierung, Tests usw.)

Die schnellste Variante wäre halt, wenn die Deutsche Bank ihre Parameter ändern würde und das kann man vielleicht schneller erreichen wenn viele Leute deren Support "quälen". Damit man aber nicht direkt abgewimmelt wird stelle ich jetzt die Mail von Starfinanz rein damit man denen direkt mit den richtigen Fakten kommen kann.

Vielleicht tut sich ja was, ich rufe da die Tage auf jedenfall an!

Gruß
Frank

<zitat> ------------------------------------------------------
Folgendes als Hintergrundinformation!

Mit dem Servicepack 7 wurde der Geschaeftsvorfall HKKAZ (Umsatzabfrage) für Sparkonten in StarMoney4.0 freigegeben. Das bedeutet für Kunden die HBCI verwenden im allgemeinen folgende Logik:

-StarMoney versucht einen HKKAZ (Umsatzabfrage) abzusenden

-ist ein HKKAZ (eine Umsatzabfrage) nicht erlaubt, versucht StarMoney ein HKSAL (Saldenabfrage) abzusetzen

-ist auch ein HKSAL (Saldenabfrage) seitens des Institutes nicht erlaubt, wird die Kontoaktualisierung nicht angeboten

Die Logik bei Benutzung des StarMoney Gateways ist analog.

Im Fall der Deutschen Bank ist folgendes festzustellen.

In dem UPA Segment (HIUPA:5:2:4+xxx123+1+1') signalisiert das Institut, das es sich das Recht vorbehält selbst zu entscheiden, ob ein Geschaeftsvorfall erlaubt ist oder nicht. In solch einem Fall dienen die am Konto (UPD Segment) hinterlegten Geschaeftsvorfaelle nur um bestimmte Eckdaten für den jeweiligen Geschaeftsvorfall festzulegen (Anzahl Signaturen, max. Beträge, Währung, .....). (UPA - sind die allgemeinen Userparameterdaten/UPD sind die Userparameterdaten zu den Konten)

Da bei der Deutschen Bank in den allg. BPD Segmenten (Bankparameterdaten), neben dem HKSAL sicherlich auch ein HKKAZ erlaubt ist, schickt StarMoney somit für eine Sparkontenabfrage auch ein HKKAZ (Umsatzabfrage).

Die Umsatzabfrage moechte das Institut nun aber nicht abarbeiten. Die Pruefung erfolgt aufgrund der oben genannten UPA Segmente ja erst im Institut!

Auswege:

Das Institut ändert seine BPD/UPD Einstellungen! (das waere die einfachste Moeglichkeit, wird aber vermutlich nicht durch das Institut erfolgen)

Die StarFinanz implementiert in ihren Produkten offline HBCI BPDs für die Deutsche Bank, die diesen Misstand beheben.

Da die zweite Loesung ein wenig dauert (wegen der Programmierung, dem Testen, ...) kann eine Behebung der Schwierigkeiten seitens der StarFinanz leider etwas dauern. Wir bitten um ihre Geduld!

Ob das Problem immer noch besteht kann ich jedoch auch nicht sagen.

Gruß

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2005 - 15:28 Uhr  ·  #20311
Hallo,

mit Sicherheit kann ich sagen, dass in Starmoney5 die Probleme nicht mehr auftreten und ich glaube in SM4 mit aktuellen Updates auch nicht (in den UPD ist HKKAZ enthalten).
Ich wollte hier auch keine 100%ige Lösung präsentieren.
Nur wenn SM "damals" so reagiert hat, dass es die UPD ignoriert und automatisch eine Saldenabfrage gemacht hat, könnte es ja auch in diesem Fall klappen (gar keine UPD sind ja auch eine Form von fehlerhaften UPD 😉 ).
Wäre natürlich interessant wie Starfinanz das Problem behoben hat.

Ein Logfile könnte vielleicht die Erklärung liefern.

Gruß
Marc