SFirm32 mit DSL und Router

Wolle0509

Betreff:

SFirm32 mit DSL und Router

·  Gepostet: 03.12.2005 - 18:31 Uhr  ·  #21411
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem:
Wir haben einen PC mit XP und Sfirm32 drauf. Dieser XP-Rechner hängt im Netz an einem Router, Netgear FVS318v3,und kann hierrüber auch surfen, mailen etc.
Das Sfirm war vorher auf einem P2 mit ISDN-Karte. Jetzt wollen wir es auf DSL umstellen und haben es schon den ganzen Tag versucht. Wir haben uns auch schon durchs Forum gelesen und gegoggelt. Haben aber irgendwie nie die genauen Einstellungen gefunden.
Kann mir jemand helfen? Ist wirklich dringend.

Gruß
Wolle

Testerin

Betreff:

Sfirm32-Installation

·  Gepostet: 04.12.2005 - 16:46 Uhr  ·  #21418
Hallo Wolle,

eigentlich ganz einfach. Ich nehm an, Du hast Sfirm32 bisher lokal auf diesem einen PC. Kannst Du die Daten auf ein Netzlaufwerk ziehen, auf dass alle drei Arbeitsplätze Zugriff haben (Rechte vor Installation nicht vergessen zu vergeben). Du kannst es Dir natürlich auch einfach machen und über Extra / Datensicherung im "alten" Sfirm32 die Daten zunächst sichern.

Danach installierst Du Sfirm32 mit einer Original-CD auf den einzelnen Arbeitsplätzen mit Verweis auf das Netzlaufwerk (1. Arbeitsplatz Variante b) alle anderen c) oder d) je nachdem, ob Du Daten getrennt haben möchtest. Im Feld Bankleitzahl musst Du natürlich über Konfigurationsdatei ist zusätzlich vorhanden auf die install.inf verweisen (Lizenzdatei Deiner Bank).

Nach der Installation meldest Du Dich über das Adminpasswort (was eigentlich noch so sein sollte) an und liesst die Datensicherung zurück (Extra / Datensicherung / Daten wiederherstellen / auf die Sicherung des "alten Sfirm32" verweisen. Daten werden eingelesen.

Du musst bei allem nur aufpassen, dass Du die richtige Sfirm32-Version hast, heisst also die Original-CD muss mit der installierten Version übereinstimmen. Solltest Du eine ältere Sfirm32-CD haben, aber bereits Sfirm32-Updates über Extra / Onlineupdate geladen haben, hast Du ein kleineres Problem. Hier musst Du erst die Installation mit der "älteren" Original-CD vornehmen. Dich danach in Sfirm32 anmelden und über Extra / Onlineupdate erst auf die gleiche Sfirm32-Version updaten. Erst hiernach kannst Du die Datensicherung einlesen.

Die DFÜ-Einstellungen nimmst Du entsprechend unter Sfirm32 / Extra / Optionen / Administrator / verfügbare DFÜ-Wege festlegen für jeden einzelnen Client vor.

Wolle0509

Betreff:

Re: SFirm32 mit DSL und Router

·  Gepostet: 04.12.2005 - 17:15 Uhr  ·  #21421
Hallo Testerin,
das hört sich schonmal nicht schlecht an. Leider bin ich wahrscheinlich zu doof, oder es ist zu einfach für mich, Sfirm32 mit DSL zu benutzen. Habe gestern Abend noch ne Diskette gemacht und die bei der Bank eingeworfen.

Gruß
Wolle

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2005 - 12:01 Uhr  ·  #21427
wo genau liegt denn Dein Problem? Dann können wir viel schneller helfen!

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2005 - 12:10 Uhr  ·  #21428
Interessant wäre auch wie du deine Daten zur Bank überträgst.
Sollte FTAM im Einsatz sein (auch BCS oder ELKO genannt), führt derzeit kein Weg an ISDN vorbei (Ausnahmen gibt es allerdings).

Schau doch mal unter Auswertung->Protokolle, dort sollte sich eine vernününftige und brauchbare Fehlermeldung finden lassen.
Links einschränken auf letzte DFÜ und dann die Meldungen anzeigen lassen die mit gelbem Ausrufzeichen oder rotem Kreuz versehen sind...

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2005 - 20:03 Uhr  ·  #21457
Ups, ich ging davon aus, dass Wolle HBCI nutzte. Aber kann ja natürlich sein, dass es bisher auch FTAM war. Dann hat er natürlich ein Problem. Muss halt bei seiner Bank auf HBCI (Chipkarte / Disk / HBCI+ PIN/TAN) umstellen lassen, sollte es so sein.