T-Online importieren in ??? für OLB

fusselbuerste

Betreff:

T-Online importieren in ??? für OLB

·  Gepostet: 07.12.2005 - 22:09 Uhr  ·  #21567
Hallo!

Ich bin jetzt bei der Raiba und nutze das T-Online-Banking-Modul
(mag sonst die Software von T nicht, jedoch Banking-Modul ist echt Top ;))

Nun sind wir zur OLB gewechselt.
Lt. der Mitarbeiterin von OLB kann T-Online Banking Modul weiter genutzt werden. So langsam habe ich jedoch meine Zweifel. Mal schauen, wie sie uns das nun erklären will, weshalb das nicht funktioniert 8)

Nun suche ich ein Programm, welches unter OLB läuft und auch die vorhandenen Bestandsdaten übernimmt.

Kennt ja jemand eines??

Viele Grüße
Fussel

klopfer

Betreff:

Re: T-Online importieren in ??? für OLB

·  Gepostet: 07.12.2005 - 23:01 Uhr  ·  #21569
Zitat geschrieben von fusselbuerste

Nun suche ich ein Programm, welches unter OLB läuft und auch die vorhandenen Bestandsdaten übernimmt.

Hallo fusselbürste,

genau das wird Dein Problem sein (und leider auch bleiben).

Viele Programme haben die Möglichkeiten Daten aus anderen ZV-Programmen zu importieren, mit Ausnahme der Datenübernahme aus der TOB-Software.

TOB hat die Daten verschlüsselt und komprimiert abgelegt. Andere Programme können diese Daten daher nicht direkt auslesen.

Es bleibt dir nur die Möglichkeit die Kontoauszugsdaten als MT940-Daten aus der TOB zu exportieren und in einem geeigneten anderen Programm zu importieren. Damit hast Du zumindest deine Auszugsdaten im neuen Programm.
Problematischer wird es mit den Daten deiner Zahlungsempfänger. Diese können nicht direkt exportiert werden.
Hier hilft bei der TOB nur der Umweg über die Erstellung einer DTA-Diskette (Datei) mit je einem Pseudoauftrag aller deiner Zahlungsempfänger über z.B.1,00 Euro.
Diese DTA-Datei (Diskette) hat einen "genormten" Aufbau und kann von fast allen gängigen ZV-Programmen eingelesen werden. Dann hättest du auch diese Daten im neuen Programm.
Zum Schluß mußt du in deinem neuen Programm nur die "Pseudo-Aufträge" über 1,00 Euro löschen, damit keine ungewünschten Zahlungen ausgeführt werden.

Ein weiterer Tipp ist:
Schau Dir die "Hilfe-Dateie" zu deinem neuen Programm an und suche einen Eintrag zum Import von Daten.
Es ist durchaus möglich, dass dort eine Anleitung steht, wie du Daten aus dem TOB-Programm importieren kannst.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2005 - 23:55 Uhr  ·  #21571
Hallo Fussel,
Zitat geschrieben von fusselbuerste

Mit Starmoney sollte beides kein Problem sein. Siehe http://www.olb.de/privatkunden/b11726_9201.php

60 Tage Testversion: http://www.starfinanz.de/index.php?id=1004
Importanleitung für Kontoumsätze: http://www.starfinanz.de/filea…__CSV_.pdf
Importanleitung für Adressdaten: http://www.starfinanz.de/filea…__CSV_.pdf

Auch andere Programme sollten die Kontoumsätze von T-Online Banking importieren können.

Gruß

fusselbuerste

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2005 - 10:47 Uhr  ·  #21575
Danke für die Antworten :)

Das mit Starmoney klingt ja schon einmal gut.
Ich werde mir die Tage einmal die Testversion runterladen und dann ausprobieren.

Bin mir jedoch nicht so sicher, ob diese Anwendung für mich als Privatperson zu umfangreich ist. Da es bei uns auf zwei Systemen installiert wird, ist es natürlich auch eine Kostenfrage ;)
Deshalb war ja auch das T-Online Modul eine nette Sache.
Denn für normale Buchungen und zur Kontoübersicht reichte das TOB aus

Aber wer das eine möchte, muss das andere mögen :roll:

Um die Adressdaten geht es gar nicht so, sondern eher um die Buchungsvorgänge der letzten Jahre. Ist dann bitter, wenn man zwischen zwei Programmen switchen muss.

Zitat geschrieben von hochexplosiv
...
Auch andere Programme sollten die Kontoumsätze von T-Online Banking importieren können.

Das Offline-Programm, welches von der OLB angeboten wird, mit der jährlichen Nutzungsgebühr kann die TO-Daten nicht übernehmen

Wie ist eigentlich das WISO-Programm?

Gruß
Fussel

hg

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2005 - 22:04 Uhr  ·  #21599
Hi Fusselbürste,

die meisten Bankingprogramme können einen *.qif-Import. Ich habe kostenlos ein Tool für Dich mit dem Du T-Online-*.csv-Daten zu *.qif-Daten umwandeln kannst. Für alten DM-Daten ist auch ein Währungsumrechner dabei. :-)
Wenn Du Bedarf hast bitte mailen. (podciarski@web.de)

Gruß hg