übernahme von cotel 3.0 in sfirm32

don-saschi

Betreff:

übernahme von cotel 3.0 in sfirm32

·  Gepostet: 10.01.2006 - 17:58 Uhr  ·  #22808
hi,

ich schon wieder.
hat wer von euch eine anleitung wie ich schnell und problemlos kontodaten und empfängerdaten aus cotel 3.0 in sfirm32 importieren kann?

gruß und danke

der don

eZ-A

Betreff:

Re: übernahme von cotel 3.0 in sfirm32

·  Gepostet: 11.01.2006 - 17:24 Uhr  ·  #22872
Hallo,

Kontodaten - per STA-Datei einlesen. Einfach mal hier schauen:
http://www.onlinebanking-forum…hlight=sta
Erfahrungsgemäß ist eine große STA-Datei schneller, als viele Dateien im ToDo, wenn es sich um eine größere Anzahl an Dateien handelt.

Empfängerstammdaten per WVD-Datei - Korrektur per Texteditor bzw. Excel - Import in SFirm ... bei Bedarf kann ich dir morgen ein paar mailen. Ich habe allerdings nur welche für das IZV-Modul. Beim Modul Cash-Management-Plus könnte es evtl. Unterschiede geben.

cya

don-saschi

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2006 - 08:49 Uhr  ·  #22894
guten morgen,

für das izv modul reicht mir voll und ganz.
das wäre perfekt.

danke schonmal!

der don

eZ-A

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2006 - 11:35 Uhr  ·  #22954
Hallo,

hier sind die Übernahme-Dateien für MC -> SFirm. Ich schreibe noch ein paar Stichworte zu ein paar Sachen, die mir so einfallen.

Die WVDs in das Verzeichnis IZVWIN von Cotel kopieren.
Die SCRs in das Verzeichnis Transfer von SFirm kopieren.

Umstellung ELKO Auftraggeber - für die Auftraggeberdaten.
Funktioniert bedingt auch bei AZV, aber nur um die Namen der Auftraggeber mit zu übernehmen. Die Auftraggeber müssen generell im SFirm noch einmal angefasst werden.

Umstellung ELKO Zahlungen - für hinterlegte Zahlungen im MultiCash. Hier gibt es bei der WVD ein Feld mehr als bei Importdatei für SFirm. Es handelt sich dabei um das letzte Feld "Auftragsnummer".
Hintergrund: die Struktur in der Erfassung unterscheidet sich bei den zwei Anwendungen. Ich sortiere mir deshalb immer die Zahlungen über Excel in der letzten Spalte Auftragsnummer. Danach kann ich die Zahlungen gut nach Einzelaufträgen, Daueraufträgen und Standardaufträgen trennen und generiere mir für jede Auftragsart eine Datei. Dann sortiere ich mir die einzelnen Dateien anhand des Textschlüssels und trenne wieder in jeweils 2 Dateien für Überweisung und Lastschrift - in SFirm müssen Überweisungen getrennt von Lastschriften importiert werden.
Zusätzlich sollte man im Excel die Datumsspalte gleich mit dem Format tt.mm.jjjj versehen, damit es keine Probleme bei der Fälligkeit gibt. Nach erfolgtem Import müssen dann die Fälligkeiten bei Daueraufträgen per Pauschaländerung noch geändert werden, da im Zuge des Imports die Fälligkeit immer auf das aktuelle Datum gesetzt wird.

Umstellung ELKO - für die hinterlegten Empfängerstammdaten. Ich empfehle hier auch noch einmal den Umweg über den Texteditor, um die Umlaute und ß zu eleminieren. Alternativ kann man hier auch beim Import den DOS-Zeichensatz auswählen, zumindest hat das in den meisten Fällen geholfen.

Für die Übernahme der eigenen Konten empfiehlt sich die Erstellung einer STA-Datei analog der Beschreibung im Forum. Diese geht schneller als mehrere STA-Dateien über das ToDo-Verzeichnis zu importieren.
Achtung bei Konten von Privatbanken - hier ist meistens eine Filialnummer dabei, so dass die Konten vorher manuell angelegt werden müssen. Die Zurodnung der Auszüge erfolgt dann über den Import.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und meine Erinnerung trügt mich auch nicht ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende