Mail wieder der Listengenerator

und die einfachsten Änderungen funktionieren nicht.

dfluess

Betreff:

Mail wieder der Listengenerator

·  Gepostet: 23.02.2006 - 16:45 Uhr  ·  #24831
Hallo,

ich arbeite seit zwei Tagen mit SFirm32 und möchte zunächst zwei Dinge für die Druckausgabe ändern.

Ausgabe der Kontoumsätze:
1. ein anderes Logo einfügen
2. den linken Seitenrand vergrößern, damit der Locher keine Zahlen mehr ausstanzt.

Zu Punkt 1.
habe ich einfach eine gleichnamige Datei mit dem neuem Logo in das Verzeichnis kopiert. Das Logo wird nun auch angezeigt aber leider verzerrt. Deshalb habe ich über den Listgenerator versucht, den Rahmen anzupassen.
Ich habe also das Format angepasst und die Liste gespeichert.
Die Ausgabe jedoch zeigt immer die alte Formatierung

2. Den Seitenrand habe ich versucht über die Druckeinstellung zu vergrößern. Auch dies konnte ich speichern. Aber auch hier ist die Ausgabe unverändert.

Wenn ich aber die Liste über „Listen -> Druckausgabe“ anzeigen lasse, dann sind die Änderungen drin.

Ich weiß, dass der Listgenerator nicht einfach zu bedienen ist. Aber ein anderes Logo einzufügen sollte doch machbar sein oder?

Kann mir jemand helfen?

D.

Olaf Pleitz

Betreff:

Re: Mail wieder der Listengenerator

·  Gepostet: 23.02.2006 - 17:07 Uhr  ·  #24833
Hallo,

ist die Liste nur im Ordner Listen kopiert oder auch in den Unterordner Standard? Die veränderte Liste muss in beiden eingetragen sein, dann sollte es auch mit dem Ausdruck klappen.

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 17:10 Uhr  ·  #24834
Kopiert? .. ich glaube nicht. Ich hab einfach die Liste in der Liste gesucht, geladen, dass Layout angepasst und übergespeichert. Welche Datei wird denn geändert? Die im Listenverzeichnis oder die im Unterordner?

GuidoNakas

Betreff:

Du musst normalerweise die Grafik erst hinterlegen.

·  Gepostet: 23.02.2006 - 17:27 Uhr  ·  #24835
Schau dir im Listenverzeichnis mal die Datei SFLISTE.PRM an. Ganz am Ende sind die zwei Standardgrafiken hinterlegt, die du auch im Listenverzeichnis findest. Deine Grafik sollte auch hier liegen und eingetragen werden. Probier es mal.

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 17:36 Uhr  ·  #24838
Danke! findet man sowas in der Hilfe?

Die ist umfangreich aber in vielen Dingen auch "nichtssagend" :-)

GuidoNakas

Betreff:

Listengenerator

·  Gepostet: 23.02.2006 - 18:25 Uhr  ·  #24839
Nein, dass findest Du meines Wissens nicht in der Hilfedatei. Obwohl die Onlinehilfe schon deutlich besser und umfangreicher ist als das eigentliche Handbuch. Und es hier auch einen Bereich für den Listengenerator gibt. Aber ich hab zweimal ein Seminar dazu besucht. Das war noch hängen geblieben. Wenn Du die Grafiken entsprechend einbindest und auch in das Listenverzeichnis hinterlegst, solltest Du die Listen entsprechend bearbeiten können und dein eigenes Logo hinterlegen.

Ich würde aber niemals die ORiginallisten verändern. Immer erst laden, dann als Kopie mit einem anderen Namen speichern, diese laden und dann bearbeiten. Und niemals die im Standardverzeichnis nehmen.

Mit dieser datei verhält es sich wie mit sovielen. Es gibt in SF32 genügend versteckte Einträge in ini- und ähnlichen Dateien. Aber die wenigsten sind wirklich dokumentiert. Nimm z. B. die Hauptini-Dateien. Da kommt man manchmal nur mit der Try-and-Error-Methode hinter.

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 18:47 Uhr  ·  #24841
Danke für Deine interessanten Informationen. Leider hab ich zwischenzeitlich die original Dateien verändert. Die Ausgabe ist jetzt allerdings auch so, wie ich es mir vorstelle.

Warum sollte man niemals die originalen verändern? werden diese etwa bei einem Update immer überschrieben??
Wenn ich diese veränderten jetzt umbenenne, dann muss ich diese neuen Dateien doch neu zuordnen oder?

Ich glaube mit diesen Infos komme ich erstmal weit.. Danke vielmals!

D.

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 18:50 Uhr  ·  #24842
Oh, eines fällt mir gerade noch ein.

Ich habe zwei Auftraggeber. Ist es möglich für jeden Auftraggeber ein eigenes Logo zu verwenden? Dies ist ja wichtig, damit auch das passend richtige Logo angezeigt wird...

GuidoNakas

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 19:22 Uhr  ·  #24843
Also die Originallisten im Standardverzeichnis sind die eigentlich immer herangezogen werden. Daher sollte man diese auch nicht verändern. Immer nur die im "Haupt"-Listen-Verzeichnis. Und davon jeweils eine zu verändernde Kopie machen. Dann kann man immer wieder auf die Originale zurückgreifen. Außerdem würden diese bei einem Update unter Umständen mit überschrieben, wenn der Name beibehalten wird.

Ja, neu angelegte Listen musst du über die Zuordnung entsprechend zuordnen. Aber das ist eigentlich auch kein großes Problem bzw. Aufwand. Allemal die sicherere Variante.

Im automatisierten Druck kannst Du das leider nicht realisieren. Höchstens durch manuellen Aufruf und Verwenden von Vorab- bzw. Endselektionskriterien. Das aber ohne Gewähr.

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 19:48 Uhr  ·  #24844
Ich drucke nicht automatisiert. Aber Vorab- bzw. Endselektionskriterien? Wie gesagt. Erst seit gestern arbeite ich mit SFirm.
Wenn es keine zu große Mühe macht, dann wäre eine kurze Erklärung nicht übel... Oder ich kämpfe mich da halt durch :?

Danke

GuidoNakas

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 20:32 Uhr  ·  #24846
Ich mach dir morgen mal ein paar nähere Infos fertig. Reicht dir das?

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2006 - 21:30 Uhr  ·  #24850
Aber natürlich :-)

Vielen Dank!

dfluess

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2006 - 10:12 Uhr  ·  #24861
Hallo,

ich habe nun festgestellt, dass die Zuordnung eigener Listen auch Benutzerabhängig ist. Somit ist es also möglich jedem Benutzer verschiedene Listen zuzuordnen.
Nur würde ich mich ungern jedes mal neu anmelden. Eine Zuordnung einer Liste oder einer Grafik innerhalb der Liste anhand des Auftraggebers wäre besser. Kann man im Listgenerator "if else" verwenden?

D.

GuidoNakas

Betreff:

Ummelden ist nicht nötig - Formel weiss ich nicht

·  Gepostet: 24.02.2006 - 20:22 Uhr  ·  #24905
Also ich hab mal eine Musterliste entworfen. Allerdings ohne die eingebundene Grafik abzuändern. Das müsstest du dann über den Listengenerator machen. Aber das dürfte nicht das große Problem sein.

Also folgende Liste könnte ich Dir bieten:

- Kontoumsätze tagesmäßig sortiert
- Abfrage vor dem Druck nach der Auftraggebernummer (so kannst Du
zwischen beiden Auftraggebern wählen ohne zu wechseln)
- Abfrage Auszugsdatum (verschiedene Kriterien möglich um die Umsätze
zu drucken).

Hab Dir mal eine PDF angehängt, die die entsprechenden Änderungen in einer kopierten Liste enthält und wie der Abfragedialog aussehen würde.
Die Liste müsste auch nicht zugeordnet werden. Kann über Druckausgabe ausgewählt werden. Kannst Du Dir auch in die Symbolleiste legen den entsprechenden Menüpunkt.

Könnte Dir die Liste zukommen lassen - einfach eine PN hinterlassen mit deiner Mail.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.