Dt. Bank nach update auf 3.01

sesam

Betreff:

Dt. Bank nach update auf 3.01

·  Gepostet: 25.02.2006 - 00:06 Uhr  ·  #24910
Hallo,

nachdem Probleme mit der version 2,05 (Dresdner Bank geht bei mir nicht) nicht behebbar erschienen, habe ich die updates auf 3,0 und dann auf 3,01 gemacht.
Jetzt geht Dresdner immer noch nicht, die Verbindung mit der Dt. Bank (hbci Diskette) aber auch nicht mehr. War unter der Version 2,05 kein Problem.

Gibt´s da eine Lösung?

Bin drauf und dran, Networld auszutauschen :evil:

Vielleicht hat jemand einen Tipp :P

Besten Dank
sesam

Holger Fischer

Betreff:

Re: Dt. Bank nach update auf 3.01

·  Gepostet: 25.02.2006 - 11:30 Uhr  ·  #24912
Hallo Sesam,

das die DreBa bei Dir nicht funktioniert ist seltsam. Bei mir geht Sie ohne Probleme. Bei der DeuBa ist das Problem recht einfach. Die VRNWS 3.x unterstützt FinTS 3.0. Aus den Bankparameterdaten entnimmt die Software, welche HBCI/FinTS Versionen die Bank unterstützt und stellt automatisch die höchste gemeinsame Version ein.
Die DeuBa meldet FinTS 3.0, also nimmt die VRNWS auch FinTS 3.0. Leider hatte die DeuBa Probleme bei der Einführung von FinTS und hat den Weg wohl erstmal wieder geschlossen. Dummerweise hat die DeuBa die BPD aber nicht geändert, so dass hier immer noch 3.0 steht. Um diese Fehlinformation zu korriegieren, musst Du der VRNWS vorgeben, dass Sie ein spezielle HBCI Version nehmen soll -am Besten 2.20.

Achtung: Bevor Du das machst, solltest Du am Konto noch etwas ändern!
Mit der Version 3.0 unterstützt die VRNWS auch Unterkontenmerkmale. Diese Merkmale erlauben Unterkonten mit der gleichen Kontonummer zu verwalten und dennoch zu Unterscheiden. Leider ist die DeuBa auch hier etwas seltsam dabei. Sie liefert zwar Unterkontomerkmale, aber für alle das Gleiche (hätte sie sich also sparen können, da die Konten so nicht zu unterscheiden sind). Für Dich bedeutet das, wenn Du keine Vorkehrungen triffst, dass deine aktuellen Konten deaktiviert werden und die gleichen Konten mit Unterkontomerkmal neu angelegt werden. Um dies zu verhindern musst Du dieses Merkaml vorher pflegen, was allerdings nicht ganz so einfach ist, da automatisch angelegte Konten an den vonder Bank verbindlich vorgegebenen Daten nicht editierbar sind.

- Zu Beginn das Wichtigste -> Mach eine Datensicherung!
- Leg zuerst eine BTX Bankverbindung mit der BLZ der DeuBa an.
- Wechsel in Stammdaten -> Benutzer und wähle dort den Supervisor aus.
- Klick auf Eigenschaften und klicke dann in der nächsten Maske auf "Assistent starten".
- Die erste Maske kannst Du mit "weiter" überspringen.
- In der nächsten Maske findest Du deine Konten. In der letzten Spalte siehst Du die zugeordneten Bankverbindungen. Die oberste ist immer die HBCI/FinTS und die untere die BTX BV.
- Ordne den DeuBa Konten die BTX BV zu und wähle als HBCI BV "Keine BV".
- Klicke anschliessend auf "Weiter" und dann auf "Fertig stellen"
Du kannst jetzt die Konten bearbeiten. Hier findest Du auch ein Button Unterkonto.
Klick dort drauf und trage EUR dort ein.
Geh jetzt auf die DeuBA BV und sag bearbeiten. Gib als HBCI/FinTS Version 2.2 vor und synchronisiere die BV.
Fertig.
Wenn Du magst, kannst Du jetzt die BTX BV wieder löschen.

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2006 - 14:25 Uhr  ·  #24915
Hallo Holger,

besten Dank für die ausführliche Info. Bis fast ganz untern hab ich´s geschafft.
bei Konto bearbeiten hab ich unter "Übertragungsverfahren" nur die Auswahl zwischen HBCI/FinTS und Pin/Tan

Eine Versin 2.2 kann ich da nicht weiter wählen.

Unter "Zugeordnete Bankverbindungen" kann ich nur bei "HBCi/Fints" in dem Auswahlmenü meine vorhnadenen Bankverbindungen auswählen. Auch nichts mit Version 2.2

Wenn ich dann statt dem ursprünglichen Eintrag "keine Bankverbindung" nun die Dt. Bank wieder eingebe hab ich vermutlich wieder den Ursprungszustand.

Synchronisieren kann ich auch nicht. Der Button ist grau unterlegt.

Kannst du mir über diese letzte Hürde noch hinweghelfen?

Liebe Grüße
Sesam

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2006 - 14:37 Uhr  ·  #24916
:P :P :P

Hallo Holger

Alarm zurück!!!! Ich hab´s geschafft, war eben auf dem falschen Bearbeitungspunkt. :oops:

DANKE!!!!!!!!!!!!!
Die DeuBA geht wieder .

Ich wünsch die ein schönes Wochenende

Grüße
Sesam

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 15:31 Uhr  ·  #25254
Hallo,

ich glaub´s ja nicht.
Bis zum WE war alles normal, nachdem ich einfach bei anderen DB Konten dann die HBCI Version einfach umgestellt hatte, ohne allerdings das BTX Konto einzurichten.

Jetzt zeigt mir´s immer die folgenden Fehler:
Code 9800: ungültige Nachrichtenstruktur
Code 9180: wird nicht bzw. nicht mehr unterstützt

Das ist DB mit Diskette.
Die mit chipkarte geht komischerweise

Hiiieeeeelfe

Sesam

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 16:04 Uhr  ·  #25260
Hallo Seesam,

wähle mal die Chipkartenbankverbindung aus und gebe dort als HBCI/FinTS Version 2.2 statt automatisch vor.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 16:57 Uhr  ·  #25267
2.20 für die DB? Ich dacht´die DB macht nur 2.01?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 17:24 Uhr  ·  #25270
Hallo Raimund
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
2.20 für die DB? Ich dacht´die DB macht nur 2.01?

das war mal in grauer Vorzeit 😉
Da die DB inzwischen auch HBCI mit PIN/TAN kann, ist 2.2 als Minimum zwingend erforderlich.

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 17:41 Uhr  ·  #25271
Ja das ist total unverständlich.

Ich hatte nach dem letztenTipp von Holger v. 25.2.06 alles von "automatisch" auf Version 2.2 umgestellt und es klappte prima.

Dieses Konto führe ich im Büro auf meinem Rechner, wie auch zu Hause. Betriebssysteme aber absolut gleich.

Heute Morgen ging also -wie gepostet - nichts, obgleich ich am 3.3.06 noch mit Version 2.2 gearbeitet habe.

Ich habe dann noch mal umgestellt auf 2,01......und siehe da es klappte.

Jetzt zu Hause geht dasselbe Konto mit Version 2.20 ????????

Tim

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 13:57 Uhr  ·  #28068
Hallo zusammen!

Der Tipp mit der HBCI-Version 2.20 war klasse! Danke dafür schonmal! :D

Allerdings hat die DeuBa seltsamerweise das gleiche KK jetzt nochmals mitgeliefert. Das KK, dass vorher zugeordnet war geht jetzt nicht mehr. Das neu mitgelieferte funktioniert einwandfrei. Nur sind jetzt die ganzen alten Umsätze etc. logischerweise im alten KK hinterlegt. Was tun?

Die KKs lassen sich auch nicht wieder löschen - weder alt noch neu! Nur Ausblenden wäre möglich.

Danke!
Gruss
Tim

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #28076
Hallo Tim,

das liegt am Unterkontomerkmal, dass bisher nicht gepflegt wurde.
Hier im Thread findest Du die Anleitung, wie Du da´s über die Umstellung auf eine BTX Bankverbindung bereinigen kannst.

Gruß

Holger

Tim

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 15:52 Uhr  ·  #28081
Dank Dir!

Funktioniert das jetzt auch noch nach erfoglter Umstellung auf die 2.20 und der Synchr. ??
Ich hab ja jetzt schon das KK 2mal drin. Ist die Vorgehensweise dann die gleiche? Ist irgendwie etwas verwirrend....sorry.

Gruss
Tim

Tim

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 16:12 Uhr  ·  #28082
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Geh jetzt auf die DeuBA BV und sag bearbeiten. Gib als HBCI/FinTS Version 2.2 vor und synchronisiere die BV.
Fertig.
Wenn Du magst, kannst Du jetzt die BTX BV wieder löschen.

Da fehlt doch auch noch ein Schritt oder?? Wenn man so vorgeht liefert er die Konten bei der Synchr. auch nochmal mit oder ordnet sie der HBCI BV zu!?!?
Wenn ich dann die BTX BV lösche und der Eintrag noch im KK verknüpft ist fliegen die dann doch auch mit rauss?!?! Ich bin verwirrt :roll:

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 16:12 Uhr  ·  #28083
Hallo Tim,

ja, das funktioniert auch jetzt nach der Umstellung auf 2.2 noch! Das ganze fand ich bei mir auch extrem verwirrend! Allerdings ist die Belegung des Unterkontomerkmals der DeuBa noch verwirrender. Dieses Merkmal ist eigentlich dazu gedacht, unterschiedliche Konten mit gleicher Kontonummer auseinander zu halten. Wenn ich bei allen Konten EUR als merkmal schicke ist das irgendwie nicht zielführend.......

Gruß

Holger

Tim

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 16:17 Uhr  ·  #28084
Wird er dann die doppelt vorhandenen Konten zusammenlegen danach, oder wie muss ich mir das vorstellen??