Websign bzw. SignaturCard der DB

Einsatz der Karten

HKlopsch

Betreff:

Websign bzw. SignaturCard der DB

·  Gepostet: 31.03.2006 - 17:09 Uhr  ·  #26277
Hallo

Sicher OT, aber doch irgenwie Deutsche Bank Hombankingkarten...

Habe mit meiner Websign-Karte vor langer Zeit auch die db SignaturCard bekommen bzw. haben wollen. Aber ausser Finanzamt und Rentenversicherung geht ja nichts weiter damit (hier in Sachsen) oder??

Da von der Deutschen Bank die emails jetzt signiert werden kam mir die Idee, dies eventuell mit meiner Karte auch zu tun. Ist doch ne Signaturkarte!?.

Geht das irgendwie?? Habe Win2000, nen Kartenleser reinersct, und für die emails t-online 4.X

Grüße aus Sachsen

Hermann

hochexplosiv

Betreff:

Re: Websign bzw. SignaturCard der DB

·  Gepostet: 01.04.2006 - 07:41 Uhr  ·  #26291
Hallo Hermann,
Zitat geschrieben von HKlopsch
Da von der Deutschen Bank die emails jetzt signiert werden kam mir die Idee, dies eventuell mit meiner Karte auch zu tun. Ist doch ne Signaturkarte!?.

Geht das irgendwie??

Ja das geht. Eine Anleitung findest du im Thread http://www.onlinebanking-forum…php?t=3729 im Beitrag von "maifi". Die db Signatur Card kann darüber hinaus auch auf der Webseite der Deutschen Bank zum Banking eingesetzt werden. Jedoch nicht als HBCI-Karte.

Gruß

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 08:46 Uhr  ·  #26335
Das signieren von Mails ist sicher keine schlechte Idee, zumal du ja an sich schon mit der Hardware ausgerüstet bist. Ob der Empfänger was damit anfangen kann, steht ja auf einem anderen Blatt, wenn keiner den Anfang macht wird es nie was :)

Das Problem sehe ich am ehesten in deiner Mail-Software. Mit dem T-Online Mailer wirst du *vermutlich* nicht sehr weit kommen.
An deiner Stelle würde ich mit mal Thunderbird aus dem Mozilla Projekt ansehen. Outlook an sich geht auch, ist aber zum reinen Mailen zu fett und zu teuer, Outlook Express ist zu gefährlich.

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 09:01 Uhr  ·  #26336
Hi,

Zitat
Die db Signatur Card kann darüber hinaus auch auf der Webseite der Deutschen Bank zum Banking eingesetzt werden. Jedoch nicht als HBCI-Karte.

Wieso nicht? Genauso wie ich die WebSign- Karte als HBCI- Karte nutzen kann, ist dies auch mit der Signaturkarte möglich... oder sollte es zumindest. Habs allerdings in der Praxis noch nicht ausprobiert.

Tschau
Majo

HKlopsch

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 09:07 Uhr  ·  #26337
Hallo Captain FRAG
Habe am Wochenende viele Versuch unternommen.. ohne Erfolg.

T-online kann irgendwie auch signieren (es wird ja um Menü angeboten) nur ich bekomme oder finde die Daten der Signaturcard nicht zum importieren in das email-programm. T-online sucht eine *.p7b Datei, die ich nicht finden kann.

Ich wrde weiter suchen..

Ansonsten muss wohl thunderbird her, ich nehme ja auch firefox für inet.

Grüße aus Sachsen
Hermann

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 12:17 Uhr  ·  #26348
Zitat geschrieben von derblacky
Hi,

Zitat
Die db Signatur Card kann darüber hinaus auch auf der Webseite der Deutschen Bank zum Banking eingesetzt werden. Jedoch nicht als HBCI-Karte.

Wieso nicht? Genauso wie ich die WebSign- Karte als HBCI- Karte nutzen kann, ist dies auch mit der Signaturkarte möglich... oder sollte es zumindest. Habs allerdings in der Praxis noch nicht ausprobiert.

Tschau
Majo

Moin Majo,

nee, geht wirklich nicht. Kannst mich ja mal anrufen ;o)

Grüße aus Hannover
Gizmo

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 14:19 Uhr  ·  #26360
Zitat
Moin Majo,

nee, geht wirklich nicht. Kannst mich ja mal anrufen ;o)

hmm, man lernt nie .... aus.
Dank dir!

Tschau
Majo

ingomaa

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 15:05 Uhr  ·  #27468
Ich nutze die DB Siganturcard auch. Habe auch die Anleitung genutzt, aber ich bekomme beim Senden einer signierten Mail immer die FM:
Fehler im zugrundeliegenden Sicherheitssystem.

damit kann ich nix anfangen.
Die Deutsche Bank redet sich raus mit, dass Mails signieren nie geplant gewesen sein...

kadmos

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2006 - 18:15 Uhr  ·  #30147
Sehr schade, dass die db SignaturCard mit keinem einzigen der in c't Computermagazin vom 7.8.06 (S.146-153) getesteten Homebanking- und Finanzprogramme funktioniert! Das schmälert den Wert der Signatur-Karte erheblich.
Andererseits besitzen entweder die anderen (HBCI-) Karten entweder nicht die Funktionalität der 3 Jahre gültigen 20 € - db SignaturCard (ElsterOnline, Rentenversicherung, virtuelle Poststelle) oder sie sind wesentlich teurer. Der Preis des notwendigen Kontos bei der DB ist allerdings auch happig: 4,49 €/Monat für das preiswerteste Konto db Aktiv Konto.