Nicht gebuchte Umsätze mit 0,00 Euro

EBL-Berater

Betreff:

Nicht gebuchte Umsätze mit 0,00 Euro

·  Gepostet: 23.05.2006 - 00:01 Uhr  ·  #27952
Hallo,

hatte schon mal jemand das Problem, daß bei Überweisungen mit VR-NW-SW am Wochenende oder nach Buchungsende in der Umsatzanzeige plötzlich nicht gebuchte Umsätze mit 0,00 Euro auftauchen (nämlich die soeben ausgeführten Überweisungen)?

Das ist für den Überweisenden mehr als verwirrend.

Eigentlich gibt es doch nur 2 Alternativen: Entweder richtig anzeigen oder gar nicht anzeigen, aber "nicht gebucht" und dann noch 0 Euro führt doch sehr leicht zu doppelüberweisungen (Kunden von mir passiert).

Was ist eure Meinung hierzu?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Nicht gebuchte Umsätze mit 0,00 Euro

·  Gepostet: 23.05.2006 - 07:11 Uhr  ·  #27953
Hi,

für mich kommt da noch die dritte Alternative in Betracht: Richtig lefern.
Umsatzinformationen (zu denen auch die nicht gebuchten Umsätze gehören), werden meines Wissens nach 1:1 so wiedergegeben, wie das RZ sie liefert.

Da die nichtgebuchten Umsätze bei meinem DeuBa Konto funktionieren, würde ich mal tippen, dass die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist.

Gruß

Holger

dj-abszess

Betreff:

·  Gepostet: 26.05.2006 - 09:18 Uhr  ·  #28055
Hi,

auch ich hatte einen Kunden der aufgrund dieser Meldung eine größere Sammel-Lastschrift doppelt ausgeführt hat.

Nach Rücksprache mit der Rechenzentrale (Fiducia) handelt es sich um ein vorrübergehendes Problem.

Na dann hoffen wir mal, dass es schnell "vorrübergeht" ;-)

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2006 - 20:56 Uhr  ·  #28435
Das anscheinend "vorübergehende" Problem war jetzt für ca. 3 Wochen weg. Aber diese Woche ist es leider wieder mal aufgetreten. Fiducia schweigt sich darüber aber aus...

daywalker

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2006 - 15:00 Uhr  ·  #29044
Hi,

laut Fiducia werden Umsätze, die nach dem Buchungsschnitt eingereicht werden als nicht gebuchte Umsätze mit 0,00 EUR ausgewiesen. Am Anfang des nächstes Buchungstages werden die Umsätze dann gebucht. Aktualisiert der Kunde dann die Umsätze, wird der nicht gebuchte Umsatz entfernt und (sofern gebucht) ganz normal als Umsatz angezeigt. Prinzipiell ist dieses Vorgehen richtig, jedoch ist es für die Kunden sehr verwirrend. Wir hatten auch bereits einen Fall, dass der Kunden seine Überweisungen aus diesem Grund doppelt überwiesen hat.

Früher war es so, dass z.B. die Überweisungen immer gleich bei den Umsätzen angezeigt wurden. In Wirklichkeit wurde die Überweisung jedoch erst am nächsten Buchungstag weitergeleitet (oder auch nicht).

So long.