Lastschrift nicht möglich

solari

Betreff:

Lastschrift nicht möglich

·  Gepostet: 23.05.2006 - 16:20 Uhr  ·  #27975
Hallo,

nachdem ich meine Konten auf HBCI mit Sicherheitsmedium umgestellt habe, kann ich nun keine Lastschriften mehr einziehen.

Die Option "Lastschrift" wurde heute explizit freigschalten und die Bankverbindung synchronisiert, aber leider ist das Auswahlfeld "Lastschriften" unter "Bearbeitung von Konten" -> "Geschäftsvorfälle" grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden 😢

Der freundliche Betreuer der Volksbank weiß sich auch keinen Rat mehr.

Hat jemand von Euch eine zündende Idee :idea:

Holger Fischer

Betreff:

Re: Lastschrift nicht möglich

·  Gepostet: 23.05.2006 - 16:40 Uhr  ·  #27980
Hallo Sven,

die VRNWS entnimmt den Informationen der Bank, was diese kann und was Du als Anwender darfst.
Die Information, was die Bank kann (BPD) stellt immer das Maximum dar und wird dem Anwender in der Software zur Verfügung gestellt (soweit die VRNWS die Geschäftsvorfälle kann), es sei denn in deinen Anwenderdaten (UPD) stehen zum entsprechenden Konto betsimmte Einschränkungen.

Ich würde daher sagen, dass Du für das besagt Konto im Bankensystem nicht für Lastschriften berechtigt wurdest. Lass den Banker das noch mal prüfen. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, poste ich Dir mal die Infos, wie Du erkennen kannst, ob die Bank dich für Lastschriften erlaubt hat oder nicht.

Gruß

Holger

solari

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2006 - 16:48 Uhr  ·  #27983
Hallo Holger,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Habe den Banker vorhin noch einmal angerufen und er sagt, dass ich definitiv (zumindest das eine betreffende Konto dieser Bankverbindung) für den Lastschriftverkehr freigeschalten bin.

Wäre toll, wenn Du mal die Info posten kannst, wie ich die Freigabe checken kann.

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2006 - 17:31 Uhr  ·  #27986
@Holger:
Dass das Rechenzentrum keine (Einzel)Lastschriften anbietet, sondern eben nur "Sammellastschriften" kann nicht die Lösung sein!?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2006 - 18:05 Uhr  ·  #27987
Hallo Hermann,
Zitat geschrieben von Heart
@Holger:
Dass das Rechenzentrum keine (Einzel)Lastschriften anbietet, sondern eben nur "Sammellastschriften" kann nicht die Lösung sein!?

in dem Fall würden alle Lastschriften automatisch als Sammler in den Aus-gangskorb gestellt werden (so wie bei BTX bzw. InterCEPT/S geschehen). Un-ter Konto bearbeiten wäre dann der Geschäftsvorfall Lastschrift ausgegraut und inaktiv und der Geschäftsvorfall für Sammellastschriften aktiv und be-arbeitbar.

@Sven:
Wähl mal links im Menübaum den Punkt Protokolle.
Wenn Du noch weist, wann Du die Bankverbindung erfolgreich synchronisiert hast, dann wähle bitte dieses Protokoll aus. Ansonsten nimm das letzte Protokoll und wir schauen, ob die Daten auch dort drinn stehen.
Über die rechte Maustaste kannst Du das Protokoll speichern.
Öffne das gespeicherte Protokoll mit einem Texteditor (Notepad).
Such mal im technischen Protokoll den Eintrag HIUPD.
Hinter diesen Einträgen sollten jetzt u.a. deine Bankleitzahl und deine Kontonummer stehen. Hinter dem Namen des Kontoinhabers und des Kontoprodukts stehen dann die Geschäftsvorfälle, die Dir mit diesem Konto erlaubt wurden.

Im folgenden Beispiel steht hinter dem ersten + die Benutzerkennung, hinter der 280 die Bankleitzahl und die Kontonummer, dann der Kontoinhaber und die Kontoart. Anschließend werden alle Geschäftsvorfälle aufgelistet, die dem Anwender mit der Benutzerkennung erlaubt sind. Wenn Du für Lastschriften berechtigt bist, muss mindestens einer der beiden Einträge HKLAS oder HKSLA vorhanden sein.
Stehen die dort nicht, bist Du auch nicht für diese Geschäftsvorfälle be-rechtigt.

Dabei fällt mir ein:
Kann es sein, dass der Banker ggf. nur geschaut hat, ob Du für HBCI/FinTS mit PIN und TAN für Lastschriften berechtigt bist? Es wäre denkbar, dass er nicht geschaut hat, ob die Berechtigung auch an der Benutzerrkennung für die Schlüsseldiskette hinterlegt ist.

HIUPD:6:4:4+789012345::280:99999999+1234567890+EUR+Mustermann+Hans+Kontokorrentgen++HKSAL:1+HKUEB:1:T:2000,:EUR+HKLAS:1:T:2000,:EUR+HKSLA:1:T:2000,:EUR+HKKAZ:1

Gruß

Holger

solari

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2006 - 18:24 Uhr  ·  #27988
Hallo Holger,

HIUPD:11:6:4+10xxxxx60::280:85060000++xxxxxxxxxxx++EUR+Vorname Nachname++Kontokorrent++HKDAB:1+HKDAE:1+HKDAL:1+HKDAN:1+HKKAZ:1+HKPAE:1+HKPRO:1+HKSAL:1+HKSUB:1+HKTUA:1+HKTUB:1+HKTUE:1+HKTUL:1+HKUEB:1'

Sieht irgendwie nicht so aus, als wäre Lastschrift freigeschalten :?:

solari

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2006 - 18:27 Uhr  ·  #27989
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Dabei fällt mir ein:
Kann es sein, dass der Banker ggf. nur geschaut hat, ob Du für HBCI/FinTS mit PIN und TAN für Lastschriften berechtigt bist? Es wäre denkbar, dass er nicht geschaut hat, ob die Berechtigung auch an der Benutzerrkennung für die Schlüsseldiskette hinterlegt ist.

Ich dachte ja, dass das automatisch mit allen Berechtigungen auf HBCI freigeschalten wird, war aber eben nicht so.
Auf meine Frage hin, hat er nachgeschaut und ich mußte Ihm noch ein Fax zusenden, dass ich Ihn mit der Freischaltung Lastschrift beauftrage.
Dann hat er angerufen und bestätigt, dass er freigeschalten hat.

solari

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2006 - 14:32 Uhr  ·  #28113
Um die Sache abzuschliessen:
Habe mit dem freundlichen Mitarbeiter der Bank heute alles hinbekommen :-)

(Hat noch irgendwo ein Häckchen gefehlt.)

Danke nochmals für Eure Hilfe :thup: