DTA-Diskette einlesen und übertragen

Mate

Betreff:

DTA-Diskette einlesen und übertragen

·  Gepostet: 30.06.2006 - 12:26 Uhr  ·  #28846
Hallo!

Ich habe einen Kunden, der DTA-Disketten in einem Hausverwaltungsrogramm erstellt. Nun wollen wir diese DTA-Disketten in der VR-NetWorld 3.0 einlesen und übertragen. Das Einlesen funktioniert wunderbar, die Aufträge stehen dann im Ausgangskorb als "Aktiv" und DTA-Disketten. Nun wollen wir die Aufträge versenden. Beim Kunden wird dann gefragt, ob die Aufträge jetzt versendet werden sollen und anschließend muss er eine Diskette einlegen. Wir wollen das aber online übertragen! Bei mir funktioniert das alles sehr gut.
Weiß von euch jemand, ob etwas falsch eingestellt ist? Oder warum will er diese Auträge auf Diskette speichern? HBCI-Bankverbindung ist übrigens eingerichtet und in den Konten hinterlegt.

Viele Grüße
Mate

Odin

Betreff:

Re: DTA-Diskette einlesen und übertragen

·  Gepostet: 30.06.2006 - 13:06 Uhr  ·  #28847
Moin,

das Prog will die DTA-Diskette haben...

Beim Einlesen zur Übertragen werden in der VRNW "nur" Referenzen der Aufträge angelegt. Für den Sendevorgang wird dann aber die originale Auftragsdatei benötigt.

Viel Erfolg

Od

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2006 - 13:07 Uhr  ·  #28848
Die Aufträge werden wahrscheinlich nicht auf die Diskett geschrieben, sondern von der Diskette geholt. Beim "zur Übertragung einlesen" werden die Aufträge nicht in der Software übernommen. Erst beim versenden wird der Sammelauftrag aus den DTA Daten erstellt und versendet.

Gruß

Holger

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2006 - 13:09 Uhr  ·  #28849
Hallo Mate!

Kann es sein, dass Ihr mit HBCI-Diskette arbeitet und die VRNWSW nach der HBCI-Diskette fragt?

Evtl. weist die Software auch generell auf das Sicherheitsmedium hin (Kannst Du unter EXTRAS->EINSTELLUNGEN->SENDEVORGANG einstellen).

Was auch sein kann ist Folgendes: Wenn Dein Kunde auf SENDEN klickt, kommt ja das Fenster "Information zum Sendevorgang". Dort kannst Du oben zwischen "Aufträge online versenden" und "DTA Diskette erstellen" auswählen. Ist dort wirklich "Aufträge online versenden" ausgewählt?

Gruß

Andy

Uggh

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2006 - 13:52 Uhr  ·  #28850
Und noch ein Hinweis:
Du musst in der VRNWSW unterscheiden zwischen "zur Übertragung einlesen" und "Diskette importieren".

Beim Einlesen zur Übertragung werden zunächst nur die wichtigsten Daten der Diskette (Summe der Aufträge, etc.) gelesen und die Diskette wird als ein einziger Auftrag in der Software angelegt (bzw. ein Auftrag pro Satz bei Multi-DTA-Disketten). Wenn Du diesen Auftrag dann versendest, musst Du die Diskette noch einmal einlegen, dann werden die darin gespeicherten einzelnen Aufträge auch gelesen und als Sammelüberweisung oder -lastschrift an die Bank geschickt.
Du kannst in diesem Fall immer nur die komplette Datei versenden und benötigst sie beim Sendevorgang.

Beim Importieren werden sofort alle Aufträge einzeln eingelesen und in der VRNWSW als eigene Überweisungen oder Lstschriften abgelegt. Im Ausgangskorb findest Du dann alle Aufträge und kannst diese in beliebiger Kombination versenden, löschen bearbeiten, ..., halt alles, was Du auch mit manuell erfassten Aufträgen tun könntest.
Die Diskette brauchst Du zum Versenden nicht mehr.

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2006 - 16:25 Uhr  ·  #28854
Hallo Uggh!

Tja, das hab ich beim Testen auch gemerkt;-))
Nun gut, mein Kunde hat alles im Ausgangskorb gelöscht und die Disketten (28 Stück) nochmal importiert. Jetzt ist er glücklich und ich auch!
Wenn man halt nie mit DTA zu tun hat, dann ist das einfach "learning by doing"!
Trotzdem danke an euch alle und viel Spaß ab 17.00 Uhr!

Griasle
Mate

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2006 - 20:53 Uhr  ·  #28855
28 Stück? Ui, wieviel Buchungen sind das denn? Ab einer gewissen Größe würde ich einem Hausverwalter eher Profi cash empfehlen (Ftam, etc.). Aber wenn ihr beide glücklich seid ist das ja ok und wechseln kann man ja immer noch.